Möglichkeit Parity Check/allgemein HDD zu beschleunigen für WD Whites


Recommended Posts

Bin im Luxx auf ein interessantes Thema gestoßen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/crystaldiskinfo-zeigt-fakewert-an-alle-wd-my-book-8tb-drehen-anscheind-mit-7-200rpm.1235655/page-5#post-28208900

 

Im dort verlinkten Reddit wird das ganze auch (teilweise) für 8TB WD Whites bestätigt, ist noch etwas unklar. Allerdings auch noch kein sehr stark frequentiertes Thema...

 

Bis zu 33% mehr Leistung nur durch anschmeißen eines SMART Short Tests, warum nicht!

Ich selbst habe es noch nicht getestet, mein monatlicher Parity Check war gerade am Wochenende...

 

Aber ich bin gespannt wie sich das Thema entwickelt und ob sich jemand findet, der vielleicht sogar einen Unlocker programmieren kann.

Link to comment

Wurde ja bei den WD White Platten schon lange vermutet, dass da einfach die Firmware drosselt. Denn trotz "5400rpm class" drehen sie ja nachweislich mit 7200rpm - wodurch also die niedrigere Performance?!

Und das ist jetzt quasi der Beweis. Wenn man das jetzt noch irgendwie etwas eleganter rückgängig machen könnte wäre das natürlich der Hammer

 

Link to comment
1 hour ago, saber1 said:

und die Teile dann einfach vom Markt nehmen.

Werden sie nicht, weil es die einzigen 12TB sind, die sie haben. Die kommen alle aus Kostengründen aus der selben Produktion. Ist bei Seagate nicht anders. Außerdem wurde die Firmware ja nicht gehackt. Und sollte sie irgendwann mal jemand hacken, bringen sie eben eine Variante raus, die man nicht hacken kann. Was mit den bestehenden ist, wird WD herzlich egal sein.

Link to comment

Ne das verfällt hinterher

Die bisherige Vermutung ist, dass durch den SMART Test, die Firmware Bremse deaktiviert wird, der SMART Test aber nicht abgeschlossen werden kann, weil die Festplatte dann ja mit was anderem beschäftigt ist. Sobald der SMART Test dann abgeschlossen ist, aktiviert sich die "Bremse" wieder.

Deswegen muss die Reihenfolge auch sein:

1. Parity Check/File Integrity/was auch immer anschmeißen

2. SMART Short Test für die jeweilige Platte/alle Platten starten

3. Freuen😉

  • Thanks 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.