Jump to content

Was muss man Beachten beim Hardware-Umzug?


Bowling666

Recommended Posts

3 hours ago, MartinG said:

Aber auch das dürfte Dank uuids egal sein.

Korrekt. Alles egal. Ich habe schon "wild rumgesteckt" und das juckt Unraid nicht.

 

Trotzdem sollte man ein Backup vom USB Stick machen und einen Screenshot von der Disk-Übersicht, falls man das Array doch mal neu zuordnen muss.

 

Außerdem empfehle ich die Dateien network.cfg und network-rules.cfg vom Stick zu löschen (was die Netzwerk-Einstellungen zurücksetzt und der Server erst mal per DHCP eine IP bezieht). Aber vermutlich wird es auch ohne diesen Schritt keine Probleme geben.

  • Like 2
Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Korrekt. Alles egal. Ich habe schon "wild rumgesteckt" und das juckt Unraid nicht.

 

Trotzdem sollte man ein Backup vom USB Stick machen und einen Screenshot von der Disk-Übersicht, falls man das Array doch mal neu zuordnen muss.

 

Außerdem empfehle ich die Dateien network.cfg und network-rules.cfg vom Stick zu löschen (was die Netzwerk-Einstellungen zurücksetzt und der Server erst mal per DHCP eine IP bezieht). Aber vermutlich wird es auch ohne diesen Schritt keine Probleme geben.

Hab das ganze jetzt mal gemacht und er macht jetzt einen parity-sync aber es kam oben rechts eine notification mit "Warning". Ist da trotzdem alles in Ordnung? 😬

EDIT: Er erkennt auch die Toshiba HDD als SSD? Kann ich das beeinflussen? :o

Ich danke dir schon einmal für deine Hilfe!


unraid-warning.PNG.89d9eb758c17dcc78273800092536f33.PNG

Edited by Bowling666
Link to comment
20 minutes ago, Bowling666 said:

Hab das ganze jetzt mal gemacht und er macht jetzt einen parity-sync

Dann läuft schon was falsch. Hast du die Disks neu zugeordnet? Weil die Parity geht ja nicht kaputt, wenn man das Mainboard wechselt. Oder gab es vorher keine Parity?

 

21 minutes ago, Bowling666 said:

Er erkennt auch die Toshiba HDD als SSD?

Nicht SSD, sondern sdd. Das ist einfach der "Laufwerksbuchstabe" in Linux.

  • Like 1
Link to comment
Just now, mgutt said:

Dann läuft schon was falsch. Hast du die Disks neu zugeordnet? Weil die Parity geht ja nicht kaputt, wenn man das Mainboard wechselt. Oder gab es vorher keine Parity?

 

Nicht SSD, sondern sdd. Das ist einfach der "Laufwerksbuchstabe" in Linux.

 

Sorry habe vergessen zu erwähnen, dass ich vorher keine Parity hatte, deswegen auch der Wechsel auf das MB mit mehr als 2 SATA Ports. 
Huch und stimmt da hab ich mich verlesen.

Kann ich diese Warnung also ignorieren? :)
 

Link to comment
23 minutes ago, mgutt said:

Ja dann ist alles gut. Ich weiß auch nicht warum da erst ein "error" und dann eine "Status-Meldung" kommt, dass der Sync läuft. Wenn keine Fehler in Tools > System Logs auftauchen, dann ist alles gut.

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen! Falls doch noch etwas schief läuft melde ich mich unter dem Thread. :)

Link to comment
  • 2 years later...

Gerade umgezogen mit:

 6.12.6 Stick mit v3 x4 nvme, 2x ssd und ne ssd cache umgesteckt an komplett neue HW. 

Unraid hat sich sogar den durchgereichten Skykonnect von home Assistant gemerkt. HA startete einfach mal nicht ohne den Stick 🙂  

Hätt ich den nicht vergessen wäre es direkt hochgefahren. Das ist schon cool, hätt ich nicht gedacht.. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...