2 GPUs eine für Plex die andere als VM Passthrough


Thorsten

Recommended Posts

Ich habe mal eine Frage wenn ich in meinem System zwei Grafikkarten habe. Wäre es möglich die eine Grafikkarte für Plex zu verwenden und die andere zur VM durchschleifen ?

 

GTX 1650 Super im Slot 1 als VM Passthrough für Gaming

GTX 770 im Slot 3 für Plex Streaming

 

Muss ich dabei was beachten ?

 

@ich777 Geht das mit deinem Plugin?

 

Viele Grüße

Thorsten

 

Link to comment
28 minutes ago, Thorsten said:

@ich777 Geht das mit deinem Plugin?

Ja sicher, die eine die du für die VM verwenden willst bindest du einfach an VFIO (die "sieht" Unraid dann nicht mehr Tools -> System Devices), die kannst dann in der VM verwenden, die andere ist dann ganz normal für die Container verwendbar.

 

Die 770 ist aber kein High performer, ich hoffe das ist dir bewusst... :D

(glaub auch nicht das die h265 kann oder?)

Link to comment
29 minutes ago, Thorsten said:

GTX 1650 Super im Slot 1 als VM Passthrough für Gaming

GTX 770 im Slot 3 für Plex Streaming

Bau sie in jedem Fall andersherum ein, damit die primäre GPU von Unraid genutzt werden kann. Du musst dann noch den Nvidia Treiber in Unraid aktivieren und einen Plex Container nutzen, der Nvidia unterstützt.

 

Danach die GTX 1650 inkl Audio an VFIO binden und neu starten. Dazu auch hier lesen:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?tab=comments#comment-959989

 

Die GT 770 ist aber eigentlich zu schwach für Plex:

https://www.elpamsoft.com/?p=Plex-Hardware-Transcoding

 

Ich würde mindestens eine GTX 1050 (Ti) verbauen.

Link to comment
14 minutes ago, Thorsten said:

Also im max 1 Steam auch das bekommt die gtx 770 nicht hin? 😪

Ich selbst nutze Plex nicht aktiv, eher Emby, schätze mal Plex tickt so wie Emby und fällt auf CPU transcoding zurück, die 770 kann meines wissens nur h264.

Bei h265 bringt sie dir nichts glaub ich.

Link to comment
17 minutes ago, Thorsten said:

Habt recht die 770 bringt mir nichts. Werde wohl mal einen günstigen Moment abpassen müssen um mir einen geeignete zu holen... Aber das hat Zeit....  Vielen Dank für eure Hilfe macht weiter so...  👍

Du kannst die 770 ja trotzdem mal versuchen oder hast du nur h265? Meine 750 schafft auch 2 bis 3 1080p streams, hab die aber nicht mehr aktiv im Einsatz.

 

Sind die 1050Ti oder die normalen 1050 auch so teuer?

Link to comment
2 minutes ago, i-B4se said:

Ja, wenn man die im Verhältnis zu vor 6 Monaten setzt.

Grakas sind aktuell ein absolutes nogo :D

Okay, die letzte 1060 6GB hab ich vor 3 Monaten gekauft für 150,- davor eine 1060 3GB um 90,-

Ich hab echt schon lang keine Preise mehr nachgesehen ^^

Link to comment
1 hour ago, i-B4se said:

Gebraucht findet man die schon, aber da bin ich - persönlich - etwas vorsichtig.

Neu kannst du knicken. Dafür ist die 1050 zu alt. Die ist ja der Vorgänger der GTX 1650 und die wiederum ist der Vorgänger der RTX 3050, die jeden Tag auf den Markt kommen kann.

 

Hier und da gibt es noch eine 1650, aber auch nicht mehr so viele:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+04+15+-+GTX+1650&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

 

Aber aktuell sind GPUs ja eh Mangelware.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.