Setzen des root Kennworts sperrt mich aus


marcoj1984

Recommended Posts

Hallo, Ich eiere Jetzt schon eine Weile herum mit dem folgenden Problem.

Jedes mal, sobald ich das root Kennwort über das Web Frontend ändere, werde ich von unRAID ausgesperrt.

Erst dachte ich es handle sich um einen Bug, und habe mal die 6.9.x RC2 versucht. Hier war leider nicht anders.

Bei allem was ich recherchieren konnte, war grundsätzlich die Rede von Sonderzeichen welche wohl im Web Frontend nicht richtig escaped wurden.

Leider hatte das von mir gesetzte nur [A-Z][a-z][0-9] und 8 Zeichen Länge.

 

Also habe ich erstmal mit unRAID ohne root Kennwort weitergemacht, meine VMs und Docker Container eingerichtet etc.

Jetzt nach dem Update auf 6.9.1 dachte ich mir, ich versuche es nochmal aber nichts ist.

Ich habe jetzt zu guter Letzt "1234" als Kennwort versucht, mit dem selben Effekt.

 

Was mir allerdings bei einer meiner vorhin gemachten (ca. 5) Versuche aufgefallen ist:

Nach einer der Änderungen konnte ich mich mit dem neuen Kennwort einlogen.

Ein paar Klicks später (< 5 Sekunden) wurde ich erneut auf die Loginseite zurückgeworfen und konnte mich nicht wieder anmelden.

 

Um wieder Zugriff zu erlangen, musste ich bisher die üblichen 3 Verdächtigen (passwd, shadow, smbpasswd) löschen.

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige damit bin.

Zumal ich grad am Anfang das ganze auf frisch aufgesetzten Systemen versucht habe.

 

Auch mögliche defekte Hardware (wie auch immer dies aussehen könnte), können ausgeschlossen werden.

Das System Werkelt nun final auf der 3. Hardware, nachdem mir die Anderen zu schwach auf der Brust waren bzw. kein VT-D konnten.

 

Link to comment

Ändere dein Passwort. Dann wirst du automatisch abgemeldet. Das ist gänzlich normal. Nun im Inkognito Tab Unraid öffnen, um sicher zu gehen, dass keine Cookies etc stören.

 

Wirst du immer noch abgemeldet? Wenn ja. Etwas in Tools > System Logs?

 

Spontan würde ich ja auf einen defekten USB Stick oder so tippen. 

  • Thanks 1
Link to comment

Du hast recht, mit dem Inkognito Modus kann ich mich in der Tat wieder anmelden.

Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen denn Cookies hatte ich schon unter Verdacht.

Aber da hatte selbst das Löschen nichts gebracht und bringt auch jetzt nichts aber im Inkognito geht es xD


In den Logs werden auch die "Fehlversuche" der Logins als erfolgreich geloggt .

 

Edited by marcoj1984
  • Haha 1
Link to comment
  • 1 month later...

Bei mir gab es heute auch einen "Unfall":  Ich hatte keinen SSH-Zugang mehr zum unraid... OK das lässt sich ja heilen. Also habe ich im Webinterface das Passwort neu gesetzt. Die Folge war, dass er mir den Root User gelöscht hatte bzw. gesagt hatte, dass er den Root User löscht. Ich starte nochmals das Array und sehe nach, was dann passiert. Falls es den User root nicht mehr gibt, bekomme ich diesen dann auch irgendwie in die /etc/passwd ? Ansonsten melde ich mich nochmals.

 

Link to comment
23 minutes ago, ol2tmx said:

Bei mir gab es heute auch einen "Unfall":  Ich hatte keinen SSH-Zugang mehr zum unraid... OK das lässt sich ja heilen. Also habe ich im Webinterface das Passwort neu gesetzt. Die Folge war, dass er mir den Root User gelöscht hatte bzw. gesagt hatte, dass er den Root User löscht. Ich starte nochmals das Array und sehe nach, was dann passiert. Falls es den User root nicht mehr gibt, bekomme ich diesen dann auch irgendwie in die /etc/passwd ? Ansonsten melde ich mich nochmals.

 

Ich bin wider Online 😀😀

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo,

auch ich habe das root PW geändert um mehr Sicherheit zu haben.

Leider habe ich wohl ein PW mit Sonderzeichen vergeben welches Unraid nicht kennt @  

Daher komme ich aktuell nicht mehr auf das Webinterface, habe soeben auch erst gelesen, dass dies nur der root darf und mein zweiter User Zugang da wohl auch nicht weiterhilft.

Ich wäre für eine kurzfristige Hilfe sehr dankbar!!!

LG

Thorsten

Link to comment

https://wiki.unraid.net/Articles/Frequently_Asked_Questions#What_Should_I_do_if_I_have_Forgotten_my_Root_Password.3F
What Should I do if I have Forgotten my Root Password?

To reset your root password:

Shutdown your server.

Plug your USB flash into a laptop or another computer.

Open the USB folder and delete the files "config/shadow" and "config/smbpasswd".  (DO NOT delete "config/passwd). This will reset all user passwords, including the root user to blank.

Now, safely eject your USB and reboot it on your Unraid server and you’re in. You can then set a new password in the Users tab of the Unraid webgui.

Important: this process only works for user passwords. If you encrypt your drives and forget this password, unfortunately you are hosed. There is no way for Lime Technology or anyone to recover this password. Please remember it or write it down in a secure, locked place!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.