Unraid neu aufsetzen (Backup)


Thorsten

Recommended Posts

Hallo zusammen ich würde gerne mein Unraid System neu aufsetzen und habe hier eine Frage wie ich die aktuellen Docker Container am besten sichere.

 

Ich habe das appdata Verzeichnis gesichert und unter /mnt/system die libvirt.img und docker.img. Aber wo werden die Template der Docker Container gespeichert. 

 

Alles Shares sind gesichert. Sowie deren Configurationen. Was sollte ich noch dabei beachtet.

 

Der Hintergrund meiner Aktion ist das ich öfters mal von 6.8.3 zur beta von 6.9 und zum schluß auf Final 6.9.1 gewechselt habe. Desweitere ab ich mal das Plugin Unraid.net ausprobiert welches sich aber nicht rückstanslos deinstallieren läßt.

Außerdem will ich hiermit mal überprüfen ob ein Backup auch so wie ich es mir vorstelle funktioniert.

 

Das Docker.img wird z.B. ja von keinem Tool automatisch gesichert. Klar man die Images neu herunterladen wenn man die Config der Container hat und ich weiß bisher nicht wo dieses gespeichert sind.

 

Diese Konfiguration der Container meinte ich.

1418962418_Dockergitlab.thumb.png.68b3237985419a246d4bffe376a71bae.png

 

bei einigen Container wurden Extra Parameters / Post Parameter eingetragen die auch gesichter werden sollten.

 

Was sind Eure Meinungen / Anregungen. Ich finde man sollte Backup auch mal ausprobieren würde mir nur zusätzlich alles speichern damit der Verlust möglichs gering ist.

 

Die Datenbanken habe ich mit deren Tools mysqldump noch zusätzlich gesichert.

 

Viele Grüße

Thorsten

Link to comment
17 minutes ago, Thorsten said:

Aber wo werden die Template der Docker Container gespeichert. 

Screenshot_2021-03-14-12-04-57-351_com.chrome_beta.thumb.jpg.e77d07251b690e0f2cf6d4fffe7beb4e.jpg

 

Sieht man ganz gut über den Config File Editor, wo die ganzen Dateien liegen. Ist aber alles auf dem Stick, den man ja eh komplett sichert.

 

17 minutes ago, Thorsten said:

mnt/system die libvirt.img und docker.img.

Beides unwichtig. Das libvirt.img wird aus der ISO gebildet und das docker.img on the fly. Da sind keine wichtigen Daten drin.

 

17 minutes ago, Thorsten said:

Was sollte ich noch dabei beachtet.

USB Stick und alle Shares, wobei "system" optional ist. Beim Sichern sollte man außerdem Docker und VM deaktivieren, damit nicht Daten aus dem RAM verloren gehen.

 

Wenn du aber nur den Stick wechselst, brauchst du die Shares nicht sichern. Die bleiben da wo sie sind. Du kannst genauso gut mit einem Test-Stick das System hochfahren. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.