MariaDB Datenbank anlegen


Hoddl

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab im Tread "docker-mariadb" schon gesucht doch leider nicht fündig geworden.

 

Ich hab mariaDB als Docker installiert nun wollte ich da eine Datenbank für fileRun anlegen. Ich komme aber nicht mit phpmyadmin auf mariaDB drauf.

 

Hier mal Screenshoots von den Dcokern:

 

image.thumb.png.6fe18b39de90598541baea8059a810b7.png

 

image.thumb.png.39d68c296f162f067515e366b4e18266.png

Link to comment

Habe zu mariadb noch ein paar Fragen. Will dafür aber nicht extra einen neuen Thread anlegen.

 

Bisher habe ich lediglich einen Container laufen, der eine Datenbank benötigt.

Folgen soll nun ebenfalls Photoprism und Wordpress (für Testzwecke).

Ist es ratsam dafür jeweils einen eigenen MariaDBKontainer zu erstellen, oder sollte es kein Problem sein, einfach drei Datenbanken in einem Container zu erstellen.

Link to comment
6 hours ago, Peddarson said:

Ist es ratsam dafür jeweils einen eigenen MariaDBKontainer zu erstellen, oder sollte es kein Problem sein, einfach drei Datenbanken in einem Container zu erstellen.

Mehrere Datenbanken im einem Container sind völlig in Ordnung, du installierst ja auch nicht separate 5 Datenbankserver für 5 Anwendungen, die eine Datenbank benötigen.

Zu Testzwecken dagegen oder zur Trennung kritischer Anwendungen von Spielereien sind unterschiedliche Docker Container (bzw. Server ggf. sinnvoll)

  • Like 1
Link to comment
18 hours ago, saber1 said:

Hm, einfach aufs MariaDB Logo bei Deinen Dockern klicken, und dann auf „Console“.

Dann hast Du Zugriff und kannst Datenbanken anlegen.

Zumindest habe ich es so gemacht. Oder verstehe ich gerade etwas falsch?

 

18 hours ago, Hoddl said:

manchmal ist es zu einfach 🙂

 

Hallo Ihr zwei.

Wenn es doch eh schon diesen wunderbaren Thread gibt, der bisher leider keinerlei Information preisgibt, wäre es doch für viele die nach einer Lösung suchen toll wenn hier auch stehen würde wie Ihr das per Dockerkonsole eingerichtet habt.

 

Link to comment

1. Aufs MariaDB Logo gehen und dann auf "Console"

2. In der Console folgendes eingeben: 

3. mysql -uroot -p

    Enter password: (Hier das Passwort angeben, welches im Container Template angegeben wurde)

4. CREATE USER 'nextcloud' IDENTIFIED by 'mypasword';       >> Hier ein anderes Passwort wählen, als zuvor bei MariaDB

5. CREATE DATABASE IF NOT EXISTS nextcloud;

6. GRANT ALL PRIVILEGES ON nextcloud.* TO 'nextcloud' IDENTIFIED by 'mypasword';      >> Das zuvor gewählte Passwort für den User 'nextcloud' wählen

7. quit

 

Nähere Erklärung findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=fUPmVZ9CgtM

 

  • Thanks 2
Link to comment

Muss man eigentlich extra eine Datenbank anlegen? Ich dachte jetzt daran, pro Container MariaDB noch mal zu installieren, weil ich zwei separate interne Netze haben möchte, in denen Nextcloud und ein Apache Webserver sowieso nicht miteinander kommunizieren können. Dann könnte ich doch einfach Nextcloud den Root-Zugang zu MariaDB geben oder nicht?

Link to comment
28 minutes ago, mgutt said:

Muss man eigentlich extra eine Datenbank anlegen?

 

Bei zwei separaten Netzen bin ich mir nicht sicher. 

Wenn beide Container auf MariaDB zugreifen können, dann nicht.

 

Ich würde in MariaDB zwei Datenbanken und zwei User erstellen. 

Die User bekommen dann auf die jeweiligen Datenbanken mit "GRANT ALL PRIVILEGES..." die entsprechenden Rechte. 

 

https://mariadb.com/kb/en/grant/#privilege-levels

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.