Unraid Neueinsteiger


Gonzo_ES

Recommended Posts

Hallo alle miteinander

Habe mich die letzten Wochen im Forum durchgelesen, welchen Rechner ich mir aufbauen soll etc. 

 

Ich möchte mir einen Unraid Server aufbauen..

 

  • Als NAS verwenden für Bilder, Videos sowie Aufnahmen von meinem Enigma2 Receiver
  • Iobroker mit mysql und Grafana
  • Pi-Hole
  • Nextcloud
  • Openvpn
  • und vielleicht von der ferne mal 1 VM starten, wenn ich es brauche...Linux, macinabox oder Win10

 

Mein momentaner Rechner wo ich Arbeite/Zocke sind die folgenden Specs:

I5-6600k

MSI Z170A Krait Gaming

 

Wichtig ist mir selbstverständlich das er nicht sehr viel Strom verbraucht.

Sehr oft habe ich gesehen das der G5400 sowie den G6400 empfohlen wird, die würde ich jeweils für 50 € bekommen sowie den I3-9350k .. den würde ich für 100€ erhalten. Der G6400 ist ja nicht ECC kompatibel..

 

Sollte ich lieber meine aktuellen Komponenten als Server verwenden und mit neuen Bauteilen meinen Rechner ausstatten, oder gleich den G5400 zulegen ?

 

Ich habe auch von dem ECC gelesen...das es schon wichtig wäre bei Backup, da der RAM den Fehler auch gleich korrigiert und nicht fehlerhaft abspeichert... passiert so ein Fehler oft ?

 

Danke und einen schönen Sonntag noch!

Edited by Gonzo_ES
Link to comment
12 hours ago, Gonzo_ES said:

und vielleicht von der ferne mal 1 VM starten, wenn ich es brauche...Linux, macinabox oder Win10

Dafür wäre ein Pentium Gold zu schwach. Lieber einen i3. Der hat vier volle Kerne.

 

12 hours ago, Gonzo_ES said:

Wichtig ist mir selbstverständlich das er nicht sehr viel Strom verbraucht.

 

Sollte ich lieber meine aktuellen Komponenten als Server verwenden und mit neuen Bauteilen meinen Rechner ausstatten

Full ATX Boards sind in der Regel nicht sonderlich sparsam. Große Netzteile auch nicht.

 

Deine aktuellen Komponenten werden also nicht auf Stromsparen ausgelegt sein, aber sie sind kostenlos. Da muss man abwägen oder einfach nachmessen.

 

Also Unraid Testlizenz und "powertop --auto-tune" ausführen und schauen wo es hingeht.

 

12 hours ago, Gonzo_ES said:

Ich habe auch von dem ECC gelesen...das es schon wichtig wäre bei Backup, da der RAM den Fehler auch gleich korrigiert und nicht fehlerhaft abspeichert... passiert so ein Fehler oft ?

Nein. Aber es kann passieren. Auch mal hier nachlesen:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?tab=comments#comment-947943

 

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

 

 

Link to comment

Danke für die schnelle antwort.

Dann müsste ich mir mal die nächsten Tagen mehr gedanken machen ob ich VM verzichten kann und dafür sparsamer bin...

 

Welches Mainboard als mini itx oder mATX-Variante kannst du mir für das 9350k empfehlen? Und weißt du wie hoch die Leistung im Leerlauf ist?

 

Danke

Edited by Gonzo_ES
Link to comment
10 hours ago, Gonzo_ES said:

Welches Mainboard als mini itx oder mATX-Variante kannst du mir für das 9350k empfehlen?

C246N-WU2 und C246M-WU4. Beide ausverkauft bzw letzteres gerade nur noch in den USA verfügbar:

https://forums.unraid.net/topic/102004-gigabyte-lieferzeit/?tab=comments#comment-961963

 

Alternativ das Fujitsu D3644-B.

 

Vorteil vom C246M-WU4: 2x M.2, so dass man einfach einen RAID1 Cache erstellen kann. Die anderen Boards haben nur 1x M.2.

 

Verbrauch jeweils unter 10W ohne HDDs.

Link to comment
13 hours ago, Gonzo_ES said:

I3-9350k .. den würde ich für 100€ erhalten.

Gebraucht, oder? Weil neu ist der aktuell für unter 190 Euro nur schwer zu bekommen und dann brauchts meist noch einen Kühler dafür.

10 hours ago, Gonzo_ES said:

mATX-Variante kannst du mir für das 9350k empfehlen? Und weißt du wie hoch die Leistung im Leerlauf ist?

Also ich komme mit dem Kontron (Fujitsu) D3644-B auf etwa 20 Watt ohne Festplatten. Keine Ahnung woran das liegt.

Möglicherweise bin ich zu blöd für das bios.

 

13 hours ago, Gonzo_ES said:

Ich habe auch von dem ECC gelesen...das es schon wichtig wäre bei Backup, da der RAM den Fehler auch gleich korrigiert und nicht fehlerhaft abspeichert... passiert so ein Fehler oft ?

Was heißt oft? Wie oft geht ein Ram Riegel kaputt? Ich hatte das schon, hatte aber keinen Datenverlust dadurch.

Ich möchte aber keinen Datenverlust erleiden durch einen Speicherfehler und setze deshalb auf ECC. Allerdings wird meine Nextcloud auch nicht nur von mir genutzt sondern von weiteren Personen.

Link to comment
44 minutes ago, MartinG said:

Was heißt oft? Wie oft geht ein Ram Riegel kaputt? Ich hatte das schon, hatte aber keinen Datenverlust dadurch.

Ich möchte aber keinen Datenverlust erleiden durch einen Speicherfehler und setze deshalb auf ECC. Allerdings wird meine Nextcloud auch nicht nur von mir genutzt sondern von weiteren Personen.

...der guten Ordnung halber: ECC hat nix mit einem kaputten RAM Riegel zu tun.

Das eigentliche Problem ist analog BitRod auf Datenträgern.

Ein Bit kann kippen (weil ein Neutrino oder Ähnliches die Elektronen durchgewirbelt hat, wer weiss schon warum.

Der Riegel ist trotzdem voll i.O....es ist ein statistischer (Umwelt-)Effekt, kein technischer Defekt.

Persönlich hatte ich in gut 20 Jahren mit ECC Hardware *einmal* einen Bitfehler...das RAM (und der Server) lief aber noch weitere 6 Jahre fehlerfrei.

 

Ob es bei Auftreten dann Datenverlust ist, hängt davon ab, wo das Bit in den Daten liegt.

Ein Datei-Header einer Office-Datei....ein Excel...ein PDF ... kann dann nicht mehr geöffnet werden.

Ein JPG oder eine RAW Datei der Kamera hat evtl. nur ein gekipptes Pixel.

 

Verlust ist es auch dann erst dann, wenn Du den Fehler bemerkst...statistisch sind halt grosse Daten-Anhäufungen mehr betroffen. Wie oft brauchst Du als SoHo-Anwender daten aus dem Archiv wirklich und es erwischt die Datei, die Du gerade dringend brauchst (Dein aktueller Rentenbescheid, Deine Hausaufgaben, ...).

Ist die wichtige Datei korrekt auf einer Festplatte und liegt im Banksafe, kann die nach 5 Jahren auch kaputt sein, trotz ECC im RAM passiert bitrpd auch nach dem abstecken der Festplatte (dafür macht man scrubs...aber macht man das mit der Platte im Bankschliessfach?)

...aber natürlich gibt es dafür ja noch Murphy's Law ;-)

 

Ich empfehle mal das hier als Lektüre: [FAQ] RAID ersetzt kein Backup! und Warum eigentlich ECC RAM?

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
15 minutes ago, Ford Prefect said:

auf dem Datenweg unbemerkt Fehler  ... Deswegen ist das RAM aber nicht kaputt...

 

Google hat ermittelt, dass die meisten ECC Fehler durch Defekte entstehen:

http://www.cs.toronto.edu/~bianca/papers/sigmetrics09.pdf

Quote

We provide strong evidence that memory errors are dominated by hard errors, rather than soft errors

 

Soft Error resultierten dabei in der Regel durch kosmische Strahlung:

Quote

 

explains the physical mechanisms in which alpha-particles (presumably from cosmic rays) cause soft errors in DRAM


 

 

Was dort nicht aufgeführt ist und für uns bei einem NAS auch eher irrelevant ist, ist dass ECC Fehler auch bei zu hohem Overclocking auftreten. Aber das nur am Rande.

 

Dazu muss man auch sagen, dass solche Unternehmen ihren RAM "einbrennen". Dh neue Module durchlaufen erst mal Tests und wenn sie da durch Fehler auffallen, werden sie gar nicht erst eingesetzt. Das verfälscht den Anteil der defekten RAM Module noch mal.

 

Also nein, defekt muss der RAM nicht sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass er es ist, als dass er es nicht ist. Außer die Fertigungsqualität hat sich in den letzten 10 Jahren so verbessert, dass sich auch die Wahrscheinlichkeiten geändert haben. Das wissen wir aber erst nach einer neuen Studie.

 

Wie auch immer. Beides ist möglich und daher käme für mich auch niemals ein NAS ohne ECC RAM in Frage. Alles läuft durch den RAM. Sowohl die Uploads von den Clients als auch die Berechnung der Parität. Zwar wird auch das nur einem Lottogewinn gleich kommen, dass eine Datei korrumpiert, aber wenn man es für ein paar Euro verhindern kann, warum nicht.

 

Link to comment

@MartinG

Quote

Gebraucht, oder? Weil neu ist der aktuell für unter 190 Euro nur schwer zu bekommen und dann brauchts meist noch einen Kühler dafür.

 

Ja, 100 € gab es den bei Ebay kleinanzeigen gebraucht... und am Mittwoch gab es den 9350k bei Alternate, aber nur 1 Stück für 119€

 

Quote

Was heißt oft? Wie oft geht ein Ram Riegel kaputt? Ich hatte das schon, hatte aber keinen Datenverlust dadurch.

Ich möchte aber keinen Datenverlust erleiden durch einen Speicherfehler und setze deshalb auf ECC. Allerdings wird meine Nextcloud auch nicht nur von mir genutzt sondern von weiteren Personen.

 Hast recht, sicher ist sicher und wenn man so etwas vermeiden kann sollte man es schon machen.

 

Naja...mal sehen was ich mir besorge...ein I3-9100 wäre auch eine Möglichkeit..

Wie ist deine Erfahrung mit dem I3-9100 ? @MartinG

Link to comment
3 hours ago, Gonzo_ES said:

Naja...mal sehen was ich mir besorge...ein I3-9100 wäre auch eine Möglichkeit..

Wie ist deine Erfahrung mit dem I3-9100 ?

 

Habe den seit kurzem laufen. War ein Update vom J5040 (Pentium Silver). Läuft insgesamt schon sehr rund und zieht wohl auch nicht so viel Strom wie der i3-9350, wenn der Prozessor mal gefordert wird. Habe zwar zur Zeit ein lediglich nur ein paar Docker laufen (Nextcloud, Jellyfin, Photoprism), aber die CPU hat noch ordentlich Reserven. 

Link to comment
11 hours ago, Gonzo_ES said:

Wie ist deine Erfahrung mit dem I3-9100 ? @MartinG

Guten Morgen.

Ich hatte vorher ja auch nur einen billigen Xeon 1231 v3 drin und ich kann bisher tatsächlich keinen Unterschied feststellen.

Gefühlt läuft Plex besser, aber Einbildung ist ja auch eine Bildung.

 

Hier läuft allerdings nicht viel. Eine Nextcloud mit mariaDB und onlyoffice document server für eine Hand voll Nutzer über Swag, Plex am Abend halt mal zeitweise und ein paar kleinere Container wie duckdns, chromium, Krusader, heimdall.. etc.

Dazu noch eine ganze Latte an Plugins für Backup, Appdata Backup, Temperatur Anzeigen, S3 Sleep, Trim..

Man kann ja schon viel rumspielen hier 😂

 

Ich würde ja fast behaupten der Prozessor reicht Dir, aber Reserven zu haben ist nie ein Fehler.

Und es gibt ja auch einen gewissen Mehrwert bei einem Xeon.

Intels AMT lässt Dich so einiges mit dem Server anstellen, auch wenn der grade aus (Standby) wäre.

 

Link to comment
9 hours ago, Peddarson said:

zieht wohl auch nicht so viel Strom wie der i3-9350

Der zieht Strom, wenn er was zu leisten hat. Er verschwendet ihn nicht. Man kann übrigens bei quasi jedem Board ein TDP Limit festlegen. Also du kannst easy einen 9350K zum 9100T machen, wenn du es drauf anlegst. Wenn man den 9350K problemlos kühlen kann, dann nimmt man die Leistung besser mit. Aufgabe schneller erledigt, restliche Komponenten wechseln schneller in den Standby = Strom gespart.

  • Like 1
Link to comment
  • 3 weeks later...

Danke euch allen für die vielen Antworten!

 

So..nach langer Zeit hat sich bei mir was geändert...

Da nirgendwo einen i3-9100 zu finden war, habe ich mir einen 2 Monaten alten i3-9100 (boxed) für 90€+ 7,50€ Versand besorgt...2 Tage nach der Bestellung war er wieder überall für einen gescheiten Preis auf Lager

..tja Pech gehabt..

 

Leider ist der Gigabyte C246-WU2 nirgendwo zu finden, deswegen entscheide ich mich für das Fujitsu 3644-B.

 

Was würdet ihr als Netzversorgung empfehlen? Picopsu oder lieber ein Netzteil? Z.b. das Corsair sf450 Platinum.

 

verbaut wird zusätzlich noch 1 TB SSD und 2x 4TB HDD.

 

 

 

Edited by Gonzo_ES
Link to comment
1 hour ago, Gonzo_ES said:

Picopsu oder lieber ein Netzteil?

Kommt drauf an ob dir die Leistung reicht. Bei den drei von dir genannten Platten sollte es passen. Und dann die Frage wie das in deinem Gehäuse aussieht bzw ob dich ein bisschen Basteloptik stört oder ob du da eine DC Buchse montiert bekommst.

Link to comment
50 minutes ago, mgutt said:

Hol dir doch das:

https://www.amazon.de/Gigabyte-C246M-WU4-Support-2xPCIEx16-Motherboard/dp/B07PDNRSWB

 

Nicht der günstigste Preis, aber dafür 2x M.2.

 

Leider stört mich der hohe Preis...der wu2 mit seinem Mini itx hat mich da mehr angesprochen. Und M.2 habe ich leider noch nicht wirklich geplant zu installieren. Beim Fujitsu habe ich ja einen Slot falls ich einen einbaue.

Und soweit ich gelesen habe sind SSD sparsamer als Nvme M.2 SSD.

 

Ist der Verbrauch zwischen Fujitsu D3644-B und Gigabyte c246-WU4 sehr groß ?

 

47 minutes ago, mgutt said:

Kommt drauf an ob dir die Leistung reicht. Bei den drei von dir genannten Platten sollte es passen. Und dann die Frage wie das in deinem Gehäuse aussieht bzw ob dich ein bisschen Basteloptik stört oder ob du da eine DC Buchse montiert bekommst.

Basteloptik würde mich nicht stören, da alles verschlossen ist und nicht sichtbar.

Welchen picopsu müsste ich nehmen?

 

Für ein ein Jahr altes sf450 Platinum würde ich für 72€ inkl Versand erhalten.

 

Edited by Gonzo_ES
Link to comment
9 hours ago, Gonzo_ES said:

Ist der Verbrauch zwischen Fujitsu D3644-B und Gigabyte c246-WU4 sehr groß ?

Die dürften ähnlich liegen. Aber das Gigabyte hat eben 8x SATA USB 2x M.2 statt nur 6x SATA und 1x M.2. Aber klar, ist deutlich teurer. Alleine weil es kaum zu bekommen ist.

 

9 hours ago, Gonzo_ES said:

Welchen picopsu müsste ich nehmen?

 

Ich würde sagen die 150W Variante wegen der besseren 5V Leistung (SSD). Siehe auch hier:

https://gutt.it/picopsu-nicht-immer-die-beste-wahl/

 

9 hours ago, Gonzo_ES said:

Für ein ein Jahr altes sf450 Platinum würde ich für 72€ inkl Versand erhalten.

Auch gut. Aber nicht auf dem Niveau einer PicoPSU:

https://gutt.it/picopus-und-kleine-atx-netzteile-im-effizienz-test/

Link to comment
5 hours ago, mgutt said:

Ich würde sagen die 150W Variante wegen der besseren 5V Leistung (SSD). 

Also heißt der picopsu:

https://www.amazon.de/PicoPSU-150-XT-DC-DC-Netzteil-power-supply/dp/B0045IXKTQ

 

Und das Netzteil

https://www.amazon.de/gp/product/B006Z9TQE6/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B006Z9TQE6&linkCode=as2&tag=maxrev-21&linkId=25faaf56813186fbaf5aca9c48f4a078

 

Das würde passen?

Und sind picopsu's sicher ? Viele nenne es ja China-Böller :D...

 

Edited by Gonzo_ES
Link to comment
6 hours ago, Gonzo_ES said:

Und sind picopsu's sicher ? Viele nenne es ja China-Böller :D.

In Amazon findet man keine / kaum negativen Bewertungen. Gäbe es da irgendwelche Probleme, würde das sicher anders aussehen.

 

Das Leicke ist gut. Das sollte denke ich passen. Achte nur immer darauf, dass du nicht zu viele SSDs dran klemmst und dadurch evtl das 5V Maximum knackst. Was so eine SSD zieht, steht ja immer auf dem Typenschild. Auch würde ich keine großartigen 5V Verbraucher über USB anschließen wie zB USB auf SATA Adapter. Oder wenn du die verwendest, dann welche mit eigenem Netzteil.

 

 

Link to comment
14 hours ago, mgutt said:

In Amazon findet man keine / kaum negativen Bewertungen. Gäbe es da irgendwelche Probleme, würde das sicher anders aussehen.

 

Das Leicke ist gut. Das sollte denke ich passen. Achte nur immer darauf, dass du nicht zu viele SSDs dran klemmst und dadurch evtl das 5V Maximum knackst. Was so eine SSD zieht, steht ja immer auf dem Typenschild. Auch würde ich keine großartigen 5V Verbraucher über USB anschließen wie zB USB auf SATA Adapter. Oder wenn du die verwendest, dann welche mit eigenem Netzteil.

 

 

Alles klar super danke :D

 

@mgutt ich habe auch das Mainboard Asus P11C-i gesehen..nur leider finde ich über den Verbrauch nichts, ist dir was bekannt? Mehr oder weniger als der Fujitsu ?

 

Und welches Mainboard mit wenig Stromverbrauch kannst du empfehlen wenn ich mich gegen ECC entscheide ?

 

Danke dir!

Edited by Gonzo_ES
Link to comment

Das Asus hat gedrosselte M.2 Slots (x2). Außerdem einen AST2500 Chip für IPMI. Das wird vermutlich mehr verbrauchen.

 

Feedback zu anderen Boards hatten wir leider noch nicht. Ich würde schauen, dass auf dem Board keine extra Controller verbaut sind. Das ASRock B365M Pro4 sieht ganz interessant aus, da es günstig ist und 2x M.2 besitzt. Aber da weiß ich auch nichts zum Verbrauch. 

Link to comment

@mgutt danke für die weiteren Infos!

 

Nachdem ich bei Computerbase gelesen habe dass die AMD 4000 und 5000 CPUs auf den B550 Mainboards auch sparsam laufen..war ich am überlegen umzusteigen..

 

Von einem Bekannten habe ich einen Gigabyte B550i aorus pro Recht günstig erhalten. Nur leider habe ich gelesen dass zb. der iGPU vom 4650G momentan nicht mit VM funktioniert, ist schon etwas bekannt ob es mit neueren unraid Versionen funktioniert?

 

Wie ist es mit einer dGPU? Ist es irgendwie möglich die einzustellen wenn sie nicht verwendet wird, dass sie dann schläft? Oder läuft die GPU die ganze Zeit?

 

Danke

Link to comment
9 minutes ago, Gonzo_ES said:

schon etwas bekannt ob es mit neueren unraid Versionen funktioniert?

Nein, aber reicht es nicht, wenn du die iGPU in Unraid und Container verwenden kannst? Es kommt natürlich darauf an welche Software du wo laufen lässt. Dann kannst du aber von der iGPU profitieren.

 

10 minutes ago, Gonzo_ES said:

Ist es irgendwie möglich die einzustellen wenn sie nicht verwendet wird, dass sie dann schläft? Oder läuft die GPU die ganze Zeit?

Das wird niemals passieren, weil um eine dGPU in einer VM nutzen zu können, darf sie nicht von Unraid verwendet werden. Und wenn sie nicht von Unraid verwendet wird, wird kein Treiber geladen, der die dGPU in den Standby schicken kann. Die einzige Ausnahme hatte spaceinvader in seinem Video mit einer AMD GPU und Unraid im GUI Modus gezeigt:

https://forums.unraid.net/topic/103212-stromverbrauch-von-gpus-wenn-vm-aus-ist/

 

Allerdings nützt das herzlich wenig, da AMD GPUs im Leerlauf noch eine Ecke mehr verbrauchen als Nvidia GPUs. Da spart man am Ende nichts.

 

Leider kann man eine GPU im Betrieb nicht aus dem Slot ziehen. Ansonsten könnte man ja einen physischen Schalter umsetzen ^^

 

Die Frage, die mir allerdings noch keiner beantwortet hat, ob eine GPU eigentlich schläft, wenn die VM im Standby ist. Ich vermute aber mal nicht. Vielleicht kann man aber automatisch nach dem Beenden einer VM eine andere extrem sparsame VM starten lassen, die die GPU in den Leerlauf schickt?! Das Thema hat noch keiner angefasst, da wir armen Deutschen wohl die einzigen sind, die sich für den Stromverbrauch interessieren ;)

  • Like 1
Link to comment
On 4/12/2021 at 12:44 PM, mgutt said:

Nein, aber reicht es nicht, wenn du die iGPU in Unraid und Container verwenden kannst? Es kommt natürlich darauf an welche Software du wo laufen lässt. Dann kannst du aber von der iGPU profitieren.

Danke für die weiteren Infos!

Naja unraid werde ich nur von der Ferne zugreifen..dafür brauche ich keine GPU oder?

Ich wüsste auch nicht welche Docker ich verwenden werde wo einen docker braucht...da ich selber noch ni hat weiß ob ich Emby installieren werde.

Welche Docker braucht eigentlich ne GPU (blöd gefragt :D ) habe noch nicht nachgeschaut was es alle für Docker gibt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.