Hardwareberatung Mid-Range


MiniKahn

Recommended Posts

30 minutes ago, MiniKahn said:

Das habe ich nun getan. Erst SpinUp. Und nach einer Minute einen manuellen SpinDown. Am Stromverbrauch hat sich nichts geändert. OHNE Docker-Applikationen 23-25W im Idle.

Äh..OK, Klugscheisser-Mode ON: den Unterschied zwischen SpinUp und SpinDown siehst Du aber schon am Messgerät, oder?...die 3 x3.5er HDDs sollten schon ein paar Watt locker machen.

Kann ja nicht sein, dass die Watt in der Effizenzbreite des NT untergehen ;-)

 

30 minutes ago, MiniKahn said:

Das habe ich soeben mal installiert. Vorher natürlich das alte Deinstalliert. Der Sleep hat ja aber immer Funktioniert. Dann sinkt der Verbrauch auf unter 2 Watt! Damit wäre ich zufrieden. Aber... wenn ich den PC dann wieder per WoL starte, habe ich keine Grafikausgabe mehr (am Bildschirm einfach alles schwarz, zu keiner Zeit ein Bild, ein BIOS sehe ich auch nicht. Vermutlich da es ja auch nicht angezeigt wird aus dem Ruhezustand heraus...)

Und die 10GBE Karte ist deaktiviert.

...verstehe....aber sowas ist echt ungewöhnlich.

Kann doch nur am APM und den BIOS Einstellungen liegen, dass die PCIe nicht aufwachen.

Beim Video fällt mir nur noch ein, ob Du zB DisplayPort/DPI output oder HDMI verwendest....evtl. liegt es daran, dass der Monitor nicht erkannt wird, weil der auch in den Schlaf geht oder der einen anderen Port nimmt....was passiert, wenn Du den Monitor danach nochmal an/ausmachst oder an/absteckst, bzw. den Eingang gezielt auswählst nach dem aufwachen?

Mit der 10G Karte habe ich es auch noch nie probiert, muss ich gestehen....

 

30 minutes ago, MiniKahn said:

Gibt es theoretisch eine Möglichkeit die Karte nur bei bedarf so richtig aufzuwecken? Diese ist nur an meinen PC direkt angebunden. Ist dieser ausgeschaltet, könnte man dann die Karte komplett trennen? Oder meint Ihr, dass das nicht geht?

....nicht wirklich, fürchte ich.

Weiss nicht, was man mit APM und den PCIe Slots damit machen kann.

Link to comment
10 hours ago, Ford Prefect said:

Äh..OK, Klugscheisser-Mode ON: den Unterschied zwischen SpinUp und SpinDown siehst Du aber schon am Messgerät, oder?...die 3 x3.5er HDDs sollten schon ein paar Watt locker machen.

Kann ja nicht sein, dass die Watt in der Effizenzbreite des NT untergehen ;-)

Das ist ja geklärt. Also 10-15 Watt bei 3 HDDs oder so, hab mir die Zahl im Detail nicht gemerkt. Aber man sieht einen Unterschied.

 

10 hours ago, Ford Prefect said:

..verstehe....aber sowas ist echt ungewöhnlich.

Kann doch nur am APM und den BIOS Einstellungen liegen, dass die PCIe nicht aufwachen.

Beim Video fällt mir nur noch ein, ob Du zB DisplayPort/DPI output oder HDMI verwendest....evtl. liegt es daran, dass der Monitor nicht erkannt wird, weil der auch in den Schlaf geht oder der einen anderen Port nimmt....was passiert, wenn Du den Monitor danach nochmal an/ausmachst oder an/absteckst, bzw. den Eingang gezielt auswählst nach dem aufwachen?

Seit dem installieren des anderen Sleep 3 Plugins, wird mir auf der "Main" Seite folgendes angezeigt:
"Warning: file_get_contents(1): failed to open stream: No such file or directory in /usr/local/emhttp/plugins/dynamix/include/Translations.php on line 59" --> Normalerweise war da der Button für "Sleep" durch das Pluign.

 

Nun nutze ich folgenden Command um den Sleep hervorzurufen: "echo -n mem > /sys/power/state". Oder warte auf das Plugin bis es den Server in den Ruhezustand bringt.

Dadurch fällt der Stromverbrauch auf 1.7 Watt. Unraid lässt sich so mittles WoL oder einem Tastaturdruck starten.

UND: Stand jetzt, geht zumindest mit diesem Befehl und dem Plugin mein Bildschirm / die Grafikausgabe wieder an. Das Problem ist somit erstmal behoben.

 

10 hours ago, Ford Prefect said:

Mit der 10G Karte habe ich es auch noch nie probiert, muss ich gestehen....

Ich habe im BIOS ErP und alle Power Management Sachen die man auf einem früheren Screenshot gesehen hat, auf Disabled gestellt.

Leider bleibt nach wie vor nach einem Ruhezustand die 10GBE Karte im Status: "Interface description: shutdown (inactive)"

 

Das mit ModProbe versuche ich. Ich hab leider grade nicht mehr Zeit. Und muss erstmal schauen welchen Treiber ich da laden / entladen muss.

Die andere Methode des kompletten ausschaltens der Karte wenn keine Verbindung da ist, teste ich wenn das hier alles läuft. Sonst mache ich zu viele Baustellen auf.. :D

 

 

Zum erreichen eines tieferen C-States habe ich im BIOS den C-State Support von "Auto" auf immer die geringste Stufe gestellt, um ein C7 oder so zu erreichen. Allerdings hat das bisher noch nichts gebracht. PKG bleibt bei C3. Docker habe ich alle gestoppt. Disks sind im Spindown. Erkennt man im hTop von gestern Abend irgendwelche Plugins die sonst einen tieferen C-State verhindern?

 

Meine Wünsche (egal wie):

- Unter 20 Watt, also noch 5-6 würde ich schon gerne erreichen. (Ich messe später mal, den Verbauch der 10GBE Karte um euch da Klarheit zu schaffen.)

- und bei aufwecken aus dem Ruhezustand eine aktive 10GBE Karte.

 

 

Herzlichen Dank! Ich tue was ich kann! Bin leider nicht so der Profi ...

Link to comment
41 minutes ago, MiniKahn said:

Erkennt man im hTop von gestern Abend irgendwelche Plugins die sonst einen tieferen C-State verhindern?

Kann es sein, dass du die erweiterte Ansicht bei Docker ausgewählt hast? Das bitte deaktivieren. Du hast durchgehend 1.3% Last. Auch solltest du die WebGUI schließen während powertop läuft. Noch besser wäre es das Terminal über SSH zu nutzen, aber über das WebTerminal erreicht man normalerweise auch C6.

Link to comment
1 hour ago, MiniKahn said:

Das ist ja geklärt. Also 10-15 Watt bei 3 HDDs oder so, hab mir die Zahl im Detail nicht gemerkt. Aber man sieht einen Unterschied.

 

Seit dem installieren des anderen Sleep 3 Plugins, wird mir auf der "Main" Seite folgendes angezeigt:
"Warning: file_get_contents(1): failed to open stream: No such file or directory in /usr/local/emhttp/plugins/dynamix/include/Translations.php on line 59" --> Normalerweise war da der Button für "Sleep" durch das Pluign.

@darkside40: hast Du das S3 Plugin schon mit der 6.9.1er getestet?

 

1 hour ago, MiniKahn said:

 

Nun nutze ich folgenden Command um den Sleep hervorzurufen: "echo -n mem > /sys/power/state". Oder warte auf das Plugin bis es den Server in den Ruhezustand bringt.

Dadurch fällt der Stromverbrauch auf 1.7 Watt. Unraid lässt sich so mittles WoL oder einem Tastaturdruck starten.

UND: Stand jetzt, geht zumindest mit diesem Befehl und dem Plugin mein Bildschirm / die Grafikausgabe wieder an. Das Problem ist somit erstmal behoben.

...das ist allerdings interessant....und gut ;-)

 

1 hour ago, MiniKahn said:

 

Ich habe im BIOS ErP und alle Power Management Sachen die man auf einem früheren Screenshot gesehen hat, auf Disabled gestellt.

Leider bleibt nach wie vor nach einem Ruhezustand die 10GBE Karte im Status: "Interface description: shutdown (inactive)"

 

Das mit ModProbe versuche ich. Ich hab leider grade nicht mehr Zeit. Und muss erstmal schauen welchen Treiber ich da laden / entladen muss.

Die andere Methode des kompletten ausschaltens der Karte wenn keine Verbindung da ist, teste ich wenn das hier alles läuft. Sonst mache ich zu viele Baustellen auf.. :D

Jo, bestimmt keine schlechte idee ;-)

 

 

1 hour ago, MiniKahn said:

Meine Wünsche (egal wie):

- Unter 20 Watt, also noch 5-6 würde ich schon gerne erreichen. (Ich messe später mal, den Verbauch der 10GBE Karte um euch da Klarheit zu schaffen.)

- und bei aufwecken aus dem Ruhezustand eine aktive 10GBE Karte.

...der Unterschied zwischen LWL- und 10GBE-T Transceiver Modul alleine sind etwa 3-4W, denke ich.

Was hast Du drin...das DAC Kabel sollte dazwischen liegen, ca. 1-2W....

 

Link to comment
33 minutes ago, mgutt said:

Kann es sein, dass du die erweiterte Ansicht bei Docker ausgewählt hast? Das bitte deaktivieren. Du hast durchgehend 1.3% Last. Auch solltest du die WebGUI schließen während powertop läuft. Noch besser wäre es das Terminal über SSH zu nutzen, aber über das WebTerminal erreicht man normalerweise auch C6.

Richtig, ich hatte die erweiterte Ansicht an. Die hab ich nun mal ausgeschaltet. Ich hänge später dann den powertop und hTop nochmal an. --> Lohnt sich glaube ich nicht, siehe weiter unten. Problem ist die 10GBE-Karte.

 

17 minutes ago, Ford Prefect said:

@darkside40: hast Du das S3 Plugin schon mit der 6.9.1er getestet?

Betrifft die Deutsche- und Englische-Sprach Ansicht. Also da tut sich auch nichts.

 

1 hour ago, Ford Prefect said:

..der Unterschied zwischen LWL- und 10GBE-T Transceiver Modul alleine sind etwa 3-4W, denke ich.

Was hast Du drin...das DAC Kabel sollte dazwischen liegen, ca. 1-2W....

 

Ich habe das nun mal getestet. Also 5-6 Watt Unterschied mit Modul+Kabel zu "Modul ist Ausgebaut".

Somit komme ich auf 19-20 Watt. Und interessant: Ein PKG C-State von C8 erreiche ich nahezu sofort.

Mit eingebauter Karte schaffe ich es nicht tiefer als C3. Somit haben wir auch da die Ursache. Gibt es da noch irgendwelche Konfigurationsmöglichkeiten (Um mit Karte einen tieferen C-State zu erreichen)?

Jedoch macht der tiefere C-State ja nicht viel am Stromverbrauch aus. 0-1 Watt. 
Aber selbst ohne 10GBE-Karte, auf dem Board, mit dem Prozessor, und Platten im Spindown, 20 Watt?? Ist das nicht ein wenig zu hoch? Also ich dachte, dass ich da echt deutlich niedriger bin. Ich muss mal schauen, derzeit ist noch ein Monitor angesteckt, und alle Kabel innerhalb angesteckt wie wenn es ein normaler PC wäre. Ich habe schon gelesen, Audio-Stecker entfernen? Bzw. kann ich das im BIOS abschalten? Front USB raus? Bringt das was? Wo gibts Optimierungen?

 

Liebe Grüße

 

 

 

Link to comment
24 minutes ago, MiniKahn said:

Ich habe das nun mal getestet. Also 5-6 Watt Unterschied mit Modul+Kabel zu "Modul ist Ausgebaut".

Somit komme ich auf 19-20 Watt.

 

24 minutes ago, MiniKahn said:

Aber selbst ohne 10GBE-Karte, auf dem Board, mit dem Prozessor, und Platten im Spindown, 20 Watt??

 

Du hast den selben Verbrauch, egal ob die Karte eingebaut ist oder nicht? Das kann nicht sein. Oder meinst du jetzt nur mit entferntem Modul?

Link to comment
28 minutes ago, MiniKahn said:

Ich muss mal schauen, derzeit ist noch ein Monitor angesteckt, und alle Kabel innerhalb angesteckt wie wenn es ein normaler PC wäre. Ich habe schon gelesen, Audio-Stecker entfernen?

 

Ja Monitor ab und Audio im BIOS deaktivieren bringt auch noch was. Genauso wie das Entfernen der Tastatur / Maus. Das sind aber keine Welten:

https://www.computerbase.de/forum/threads/selbstbau-nas-im-10-zoll-rack.1932675/page-6

 

Welches Netzteil verwendest du und welches Messgerät?

Link to comment
3 minutes ago, mgutt said:

Du hast den selben Verbrauch, egal ob die Karte eingebaut ist oder nicht? Das kann nicht sein. Oder meinst du jetzt nur mit entferntem Modul?

Modul und Kabel dran: 25-26 Watt 

Modul aus dem Mainboard ausgesteckt: 19-20 Watt

 

Netzteil: Netzteil be Quiet! Pure Power 11 400W cm

 

Messgerät ist: Zaeel Energiekostenmessgerät Stromkostenmessgerät Leistungsmessgerät

Ist mittels "Lampenkalibration" auch ziemlich genau. Sodass ich keine all zu großen Schwankungen erwarte.

 

Link to comment
7 minutes ago, MiniKahn said:

Modul und Kabel dran: 25-26 Watt 

Modul aus dem Mainboard ausgesteckt: 19-20 Watt

Naja, du musst schon die Karte ausbauen. Das Modul erhöht nur den Verbrauch der Karte. Ohne Modul fällt der Verbrauch aber nicht auf Null. Ohne Karte wird dann vermutlich auch C6 erreicht. Jedenfalls wissen wir dann auch mal wie viel diese Karte eigentlich verbraucht.

 

Bei meinem Setup ist es zB so, dass ich mit QNAP 10G RJ45 Karte und M.2 SSD den C6 State erreiche, aber nicht mehr, seitdem ich die M.2 SSD gegen einen M.2 auf SATA Adapter ersetzt habe. Daraus schließe ich, dass die Lanes bei dem Adapter ständig aktiv sein müssen und das verhindert dann scheinbar C6.

Link to comment

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wohl aufgrund meiner Wortwahl.

 

Also, derzeit habe ich in meinem Setup 3 HDDs (SpinDown), 2xM.2 SSDs, 10GBE-Netzwerkkarte, 9350k Prozessor im "Power Save" Modus sowie Undervolting. Keine Docker Container. Die 10GBE Karte ist direkt in den PCI Slot des Mainboards gesteckt. 

Damit erreiche ich, 25-26Watt.

 

Wenn ich nun die 10GBE Netzwerkkarte (vorhergehend Modul genannt) aus dem Mainboard ausstecke, also komplett raus nehme, erreiche ich 19-20 Watt.

4 hours ago, mgutt said:

Ja Monitor ab und Audio im BIOS deaktivieren bringt auch noch was. Genauso wie das Entfernen der Tastatur / Maus. Das sind aber keine Welten:

https://www.computerbase.de/forum/threads/selbstbau-nas-im-10-zoll-rack.1932675/page-6

 

Diese Dinge setze ich jetzt später noch um.

 

An der 10GBE-Karte und dem Verbrauch von 5-6 Watt, sowie dem Problem, dass die PKG damit nicht mehr auf den C7/C8 State fällt, können wir ja wohl nicht lösen. Ich versuche später mal, die Netzwerkkarte in einen anderen PCI Slot zu stecken. Derzeit ist die Karte im obersten Slot (Mainboard) gesteckt. Einfach weil es so am besten zu Handeln war. Aber ich versuch es mal woanders. Oder meint Ihr, es lohnt sich nicht?

 

Dachte nur, dass ein Idle Verbrauch von 20 Watt (ohne 10GBE) relativ hoch ist und noch Spielraum nach unten ist. Und hatte gedacht ihr habt noch irgendwelche Ideen den Verbrauch zu senken.

 

Liebe Grüße

Mini

Edited by MiniKahn
Link to comment

Mal so als Richtwert, meine CX3 braucht ca. 5 Watt im Idle (vor Einbau 24-25W jetzt 29W).

Ich komme auch nicht über C3 da ich WoL anhabe (zumindest vermute ich das es daran liegt, bin noch nicht dazu gekommen das mal gegenzutesten).

Und mein Uralt SuperFlower Netzteil ist anscheinend ein echtes Effizienzwunder im Niedriglast-Bereich. Hatte jetzt schon ein CoolerMaster MWE 400W mit ATX 2.51, da sind ja bestimmte Effizienzen im Niedriglastbereich vorgeschrieben, und jetzt gerade ein 300W Gold BeQuiet TFX Netzteil da. Das BeQuiet kommt gerade so eben an das SuperFlower ran, das CoolerMaster lag bei 30W (das war noch vor der CX3).

Link to comment
3 minutes ago, MiniKahn said:

Dachte nur, dass ein Idle Verbrauch von 20 Watt (ohne 10GBE) relativ hoch ist und noch Spielraum nach unten ist. Und hatte gedacht ihr habt noch irgendwelche Ideen den Verbrauch zu senken.

 

Liebe Grüße

Mini

Naja OHNE 10GBE sind bei Intel durchaus Idle-Verbräuche von 10W drin. Also Luft ist da schon noch. Wie man bei mir sieht, kann alleine das Netzteil schon 5W ausmachen (in den Bereichen immerhin 20% Mehrverbrauch!).

Audio, Serielle Ports, alles was man nicht braucht im Bios deaktivieren. Bringt idR aber auch nur ein paar Watt

Link to comment
14 minutes ago, MiniKahn said:

Wenn ich nun die 10GBE Netzwerkkarte (vorhergehend Modul genannt) aus dem Mainboard ausstecke

Ah ok. Modul kannst du die Karte nicht nennen, da man ein SFP Modul in die Karte stecken kann ;)

 

15 minutes ago, MiniKahn said:

Dachte nur, dass ein Idle Verbrauch von 20 Watt (ohne 10GBE) relativ hoch ist

Ist es auch. @Chrisu hatte hier angedeutet, dass sein Setup 15W verbraucht hat. Wobei auch das viel ist. Die Frage ist allerdings wie viel das Netzteil hier ausmacht. Nach meinen Tests sind es mindestens 3W und das waren schon kleine Netzteile. Bei ineffizienteren großen Netzteilen wird es sicher mehr sein. Wie man sieht machen aber zB zwei Lüfter bei voller Drehzahl auch einiges aus.

 

Du könntest mal folgendes machen:

- Array stoppen

- im Webterminal nacheinander alle Laufwerke schlafen schicken über "mdcmd spindown 0", "mdcmd spindown 1" usw

 

Wobei ich noch nicht herausgefunden habe wie man den Cache schlafen schickt. Aber vielleicht gehen die NVME ja von alleine schlafen, wenn sie nicht gemountet werden.

Link to comment

Danke für den Hinweis mit dem Netzteil. Ich habe aber extra ein kleines genommen. Ein anderes würde P/L technisch jetzt nicht in Frage kommen.

19 minutes ago, mgutt said:

Ah ok. Modul kannst du die Karte nicht nennen, da man ein SFP Modul in die Karte stecken kann ;)

 

Sorry 😅

 

20 minutes ago, mgutt said:

im Webterminal nacheinander alle Laufwerke schlafen schicken über "mdcmd spindown 0", "mdcmd spindown 1" usw

Über das Putty-Terminal wird der Befehl verweigert mit invalid argument..

 

Ich versuche mal die Lüfterdrehzahl zu regulieren (derzeit 2 Lüfter) und stecke nun mal alles aus was ich nicht brauche / Deaktiviere es im BIOS wenn ich es finde.

 

 

Link to comment
1 minute ago, MiniKahn said:

Über das Putty-Terminal wird der Befehl verweigert mit invalid argument..

 

Ich nutze noch 6.8.3. Hat sich das Kommando in 6.9.1 geändert? Was passiert, wenn du "/root/mdcmd status" eingibst?

 

Ich konnte gerade mit Reverse Engineering herausfinden wie man den Cache runterfährt:

/usr/local/sbin/emcmd cmdSpindown=cache

 

 

Das Kommando braucht dann ca 1 Sekunde bis es ausgeführt wird. Wenn ich "cache" groß schreibe, dann passiert nichts. Am besten mal testen, wenn das Array noch an ist, ob du dann in der WebGUI siehst, dass es wirklich schlafen gegangen ist.

Link to comment

root@Tower:~# mdcmd spindown 0
/usr/local/sbin/mdcmd: line 35: echo: write error: Invalid argument
 

root@Tower:~# /root/mdcmd spindown 0
-bash: /root/mdcmd: No such file or directory
 

und @mgutt der cache Befehl ändert zumindest im WebGUI am Status nichts. Es bleibt bei Grün.

 

 

/EDITH:

- die 2 Lüfter die ich eingebaut habe, sind mit Molex an eine Lüftersteuerung angeschlossen. Hier sind die Lüfter schon auf ein Minimum gestellt. Ich kann einen Lüfter gegen einen Silent Wing von BeQuiet tauschen, dieser würde dann direkt an das Mainboard eingesteckt werden. Ob es das aber bringt?

 

Ansonsten habe ich alles abgemacht, keine Tastatur, kein Monitor, Audio im BIOS Deaktiviert und stecker gezogen. Front USB 3 gezogen, Front USB gezogen. Naaaja... 24.5 Watt mit 10GBE. Also so 19 Watt ohne die 10GBE Karte.

 

Was "wir" nicht aus den augen verlieren dürfen...

Die 10GBE Karte ist immernoch inaktiv, wenn er aus dem Sleep erwacht. Kennt ihr noch ein paar Befehle die ich beim Start aus dem Ruhezustand ausführen kann? Wenn das nicht auf aktiv springt, bringt mir der ganze Sleep Modus leider nichts...

 

 

 

Edited by MiniKahn
Link to comment
31 minutes ago, MiniKahn said:

Was "wir" nicht aus den augen verlieren dürfen...

Die 10GBE Karte ist immernoch inaktiv, wenn er aus dem Sleep erwacht. Kennt ihr noch ein paar Befehle die ich beim Start aus dem Ruhezustand ausführen kann? Wenn das nicht auf aktiv springt, bringt mir der ganze Sleep Modus leider nichts...

Hast du im Webgui unter "Network Settings" mal bei der 10G-Verbindung manuell "Port Down" und dann wieder "Port Up" gemacht (bin mir aus dem Kopf gerade nicht ganz sicher ob die Befehle so hießen)?

Falls das hilft, sollte sich das dann bestimmt auch über irgendeinen Kommandozeilenbefehl umsetzen lassen, den man ins Sleep Plugin haut.

Link to comment

Per Kommandozeile funktioniert das schonmal. Krass.... Vielleicht hat mir das umdenken gefehlt, das Unraid ja auf Linux basiert.... Ich trottel...

 

Jetzt muss ich nur zusehen, ob das über das Sleep Plugin funktioniert. Wenn ich den Server manuell per Kommandozeile in den Sleep versetze und wieder starte per Wake on Lan, wird das Skript nicht ausgeführt. Wahrscheinlich weil das Skript dann nicht so greift. Muss das nun mal kurz laufen lassen, ob das über das Plugin dann funktioniert 😃 DANKE!

 

/EDITH:

@jj1987 funktioniert. Ich bin sprachlos wie einfach.

 

Nun bleiben nur ein paar Watt an Stromverbrauch die ich noch reduziert hätte... 

Aber vermutlich haben wir so ziemlich alles abgeklappert...

Ich versuche nun mal die Karte zu deaktivieren. Vielleicht habe ich ja erfolg.

Edited by MiniKahn
  • Thanks 1
Link to comment

Ich kämpfe im Moment auch immer wieder mit der (richtigen) Einrichtung, zumal immer wieder neue fixe Ideen dazu kommen (wie z.B. die 10G Karte...).

Naja irgendwie muss man sich ja in den ewigen Lockdowns beschäftigen.

Wie hast du das mit den zwei NICs gelöst? Bonding ja/nein? Ich habe mir gestern auf dem Unraid versehentlich das I-Net abgedreht, weil aufmal die 10G-Direktverbindung als "default" eingestellt war, nur das darüber halt kein I-Net geht. Das dachte ich über "Metric" erfolgreich gelöst zu haben, jetzt haben aber mein PC und Unraid per 10G keine Verbindung mehr...

Link to comment

Derzeit ist das Bond der 2x1GBE (onboard) Karte, welches ich gerne mittels LAG daraus eine 2GBE Anbindung machen wollte, aufgelöst. Leider konnte ich Wake on Lan nicht realisieren damit. Eine Redundanz benötige ich in meinem Heimnetzwerk nicht. Hier ist die IP ebenfalls fest zugewiesen, geht an meinen SWITCH und von dort aus an meinen Router, der das DHCP Zeugs zuweißt und mich mit dem Internet verbindet.

 

Die 10GBE Karte dient derzeit ausschließlich zur Direktverbindung mit dem PC. Hier habe ich die IP fest Zugewiesen (Unraid: 192.168.10.2, eigener PC: 192.168.10.3). Keine Möglichkeit der Internetverbindung.

 

Weitere Bonds o.ä. habe ich nicht vor. Gerne den oben genannten, aber naja... ohne WoL bringt mir es nichts.

Edited by MiniKahn
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.