Hardwareberatung Mid-Range


MiniKahn

Recommended Posts

22 minutes ago, mgutt said:

Ich glaube das wurde schon immer so von Unraid gemacht, früher aber nicht geloggt. Es handelt sich eigentlich gar nicht um das Auslesen der SMART Werte, sondern um den Status der Disk. Also ob sie schläft oder nicht. Darüber wird dann das Icon umgefärbt. So zumindest mein Wissensstand dazu

Das wäre komisch, da er das bei mir nur bei einer Platte macht. Die anderen bleiben schlafen bzw. da ändert sich das Symbol nicht. 

Link to comment

Wobei ja gesagt wurde, dass der Befehl aus dem anderen Thread: sdspin <device> up ja nur die Disk startet. Also nichts am GUI Updatet.Hingegen dieser Befehl den wir verwenden: "/usr/local/sbin/emcmd cmdSpinupAll=apply" ja schon.

 

Nur beim starten aus dem Ruhezustand..... Da ist das GUI nicht aktualisiert. Erst dieser Befehl aktualisiert das GUI. Sau doof.

Alternativ wäre ein sdspin <device> down um den tatsächlichen Disk-Status an das WebGUI anzupassen. 

Entweder ... oder ... | Wie man es macht ... ist egal :D

 

@mgutt zu den SMART Log Auszügen... Das erscheint nicht nur so mal eben im Log, sondern weckt meine HDDs tatsächlich auf. SpinUp. Verhindert dadurch den Sleep und verbraucht wieder mehr Strom... Ich weiß aber nicht was UnRAID damit will...

Link to comment
13 minutes ago, MiniKahn said:

Das erscheint nicht nur so mal eben im Log, sondern weckt meine HDDs tatsächlich auf.

Schick mal eine Platte schlafen und führe dann den Befehl für diese Platte aus:

/usr/sbin/smartctl -n standby -A /dev/sdX

 

Bekommst du als Antwort "STANDBY" oder wird die Platte geweckt und du bekommst die SMART Werte zu sehen?

Link to comment

Anderes Problem, welches bislang verdeckt geblieben ist...

 

Unraid-Server ist aus --> Wird gebootet. 10GBE Karte / Port ist Up und erreichbar an meinem Netzwerk.

Ping wird ausgeführt für 192.168.10.2 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.10.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.10.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.10.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.10.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.10.2:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),

 

---> Unraid server geht in den Ruhezustand mit dem Sleep-Plugin.

---> Nach einem WoL Signal, startet der Server...

---> Durch "/sbin/ifconfig eth2 up" oder alternativ "ip link set dev eth2 up" wird die Karte in Unraid als "Aktiv" angezeigt.

 

2099161086_2021-04-0811_03_43-Tower_NetworkSettings.thumb.png.b65e8dede8a8a075e675ee7595a28224.png

Dennoch kann die Verdingung nicht richtig aufgebaut werden. 

 

Ping wird ausgeführt für 192.168.10.2 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.10.3: Zielhost nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

 kennt jemand das Problem bereits?

 

 

 

 

/edit: bei /usr/sbin/smartctl -n standby -A /dev/sdb usw. bekomme ich Device is in STANDBY mode. Angezeigt mehr nicht. @mgutt

Link to comment
17 minutes ago, MiniKahn said:

bei /usr/sbin/smartctl -n standby -A /dev/sdb usw. bekomme ich Device is in STANDBY mode. Angezeigt mehr nicht.

Dann führt Unraid wohl einen anderen Befehl aus. Vielleicht wurde das Kommando geändert. Jedenfalls gibt es mehrere Beschwerden deswegen:

https://forums.unraid.net/bug-reports/stable-releases/690-hdds-no-spin-down-after-update-r1292/page/3/?tab=comments#comment-14042

 

Ein Grund warum ich bisher kein Update gemacht habe und noch 6.8.3 nutze.

 

Link to comment
14 minutes ago, MiniKahn said:

---> Unraid server geht in den Ruhezustand mit dem Sleep-Plugin.

---> Nach einem WoL Signal, startet der Server...

---> Durch "/sbin/ifconfig eth2 up" oder alternativ "ip link set dev eth2 up" wird die Karte in Unraid als "Aktiv" angezeigt.

 

2099161086_2021-04-0811_03_43-Tower_NetworkSettings.thumb.png.b65e8dede8a8a075e675ee7595a28224.png

Dennoch kann die Verdingung nicht richtig aufgebaut werden. 

 


Ping wird ausgeführt für 192.168.10.2 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.10.3: Zielhost nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

 kennt jemand das Problem bereits?

Nein, aber kannst Du die Karte selbst (192.168.10.2) pingen und welche Routen sind denn zu dem Zeitpunkt aktiv? (netstat -rnp)

 

Evtl. ist die Karte/der Link laut System nach dem Wakeup noch "up" und der Befehl hat keinen Effekt oder die Karte braucht etwas mehr Zeit.

 

Mir würde noch einfallen....

probiere den "down" Befehl vor dem Sleep, damit klar ist, welche Zustand die Karte hat, nach dem Wakeup...dann sollte "up" funktionieren...evtl. vor dem up Befehl dann noch 2-4/n Sekunden extra warten?

 

Link to comment
18 minutes ago, Ford Prefect said:

Nein, aber kannst Du die Karte selbst (192.168.10.2) pingen

Nein. Tatsächlich nicht. Also im Unraid-Terminal ist 100% packet loss 

 

netstat -rnp zeigt: 


Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags   MSS Window  irtt Iface
0.0.0.0         192.168.178.1   0.0.0.0         UG        0 0          0 br0
172.17.0.0      0.0.0.0         255.255.0.0     U         0 0          0 docker0
192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U         0 0          0 br0

also nichts von der 192.168.10.X

 

18 minutes ago, Ford Prefect said:

Mir würde noch einfallen....

probiere den "down" Befehl vor dem Sleep

 

ein "/sbin/ifconfig eth2 down" wird vor dem Sleep bereits ausgeführt. Aber auch ohne diesen Befehl vor dem Sleep funktioniert es leider nicht.

 

Ich such mal einen Befehl, welcher die Internet-Settings einmal neu läd. 

 

/edit: Ein "ip -4 addr add 192.168.10.2/255.255.255.0 dev eth2" lässt mich wieder richtig zugreifen. Hoffe damit nicht irgendwas zu zerstören. Deshalb schaue ich eher nach einem internet Reload

 

Edited by MiniKahn
Link to comment
4 hours ago, MiniKahn said:

Ich such mal einen Befehl, welcher die Internet-Settings einmal neu läd. 

unraid basiert auf Slackware -> https://www.cyberciti.biz/faq/slackware-restart-start-stop-network-service/

 

Edit: wenn die Mellanox also eth2 ist, probiere ein: /etc/rc.d/rc.inet1 eth2_restart

Wenn sie garnicht da ist, einfach alles neu: /etc/rc.d/rc.inet1 restart

Edit2: aber *kein* /etc/rc.d/rc.inet1 stop vor dem Sleep, sonst ist WoL wieder tot ;-)

Edith3: OK, es ist wohl eth2

Edited by Ford Prefect
Link to comment
  • 2 weeks later...
On 4/8/2021 at 4:20 PM, Ford Prefect said:

unraid basiert auf Slackware -> https://www.cyberciti.biz/faq/slackware-restart-start-stop-network-service/

 

Edit: wenn die Mellanox also eth2 ist, probiere ein: /etc/rc.d/rc.inet1 eth2_restart

Wenn sie garnicht da ist, einfach alles neu: /etc/rc.d/rc.inet1 restart

Edit2: aber *kein* /etc/rc.d/rc.inet1 stop vor dem Sleep, sonst ist WoL wieder tot ;-)

Edith3: OK, es ist wohl eth2

Also bei mir funktioniert es so.

Ich würde das jetzt gerne noch etwas eleganter lösen, einzig meine (nicht vorhandenen) Script-Kenntnisse stehen mir im Weg.

Im Prinzip möchte ich, dass er nach dem WakeUp prüft ob mein PC per 1G Leitung erreichbar ist. Und nur falls ja soll er dann "/etc/rc.d/rc.inet1 eth1_restart" ausführen.

Link to comment
3 hours ago, jj1987 said:

Also bei mir funktioniert es so.

Ich würde das jetzt gerne noch etwas eleganter lösen, einzig meine (nicht vorhandenen) Script-Kenntnisse stehen mir im Weg.

Im Prinzip möchte ich, dass er nach dem WakeUp prüft ob mein PC per 1G Leitung erreichbar ist. Und nur falls ja soll er dann "/etc/rc.d/rc.inet1 eth1_restart" ausführen.

Das hatte ich doch die Tage irgendwo gepostet.... Nur wo ^^

Link to comment
26 minutes ago, mgutt said:

Das hatte ich doch die Tage irgendwo gepostet.... Nur wo ^^

Du hast Recht, war sogar hier im Thread:

https://forums.unraid.net/topic/104214-hardwareberatung-mid-range/?do=findComment&comment=973163

 

Das kann ich anpassen uns als User Script speichern, das bekomme ich glaube ich noch hin.

Jetzt wäre die Frage wie ich das am besten mit dem S3 Plugin verknüpfe.

Im S3 Plugin gibt es ja den Punkt "Custom Command after wake up", nur wie starte ich ein Scrip "von Hand"?

Link to comment
48 minutes ago, mgutt said:

Ist das Feld nur eine Zeile oder wo ist das Problem? Dann könntest du mehrere Kommandos denke ich mit Semikolon hintereinander packen.

 

 

Müsste ich tatsächlich mal ausprobieren. Dachte halt, ein gespeichertes Skript dass nach dem wakeup ausgeführt wird, wäre vielleicht die einfachste Lösung🤷‍♂️

Link to comment
3 hours ago, jj1987 said:

gespeichertes Skript

Das geht bestimmt auch. Einfach mit User Scripts erstellen und dann liegt das ja unter /tmp. Und Scripte ausführen kann man so:

bash /tmp/.../script.sh

 

Hangel dich einfach mal mit "ls -la /tmp" bzw "ls -la /tmp/subdir" durch das Verzeichnis bis du das Script gefunden hast.

 

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo Zusammen.

 

freut mich, dass hier wieder Wind reingekommen ist 😃

Ich persönlich habe das Skript leider nicht getestet, da das vorherige ohne Probleme funktioniert und ich nicht nochmal ein Fass aufmachen wollte.

 

Ansonsten kannst du wie @mgutt sagt ein Skript einfach in Userskripts erstellen, welches du dann beim Start ausführst. Dabei ist es aber egal ob du es in das "Feld hineinskriptest" oder in eine extra Datei. 

 

Meins sieht nun so aus:

Sleep-Skript: (weiß gar nicht ob das nötig ist / irgendetwas am Stromverbrauch bewirkt)

/sbin/ifconfig eth2 down

 

Wakeup-Skript:

Da die Festplatten sowieso Anlaufen, nur irgendwie der Status nicht adäquat aktualisiert wird, führe ich erst ein Spinup aus. Ändert nichts an den Platten, nur am Status, sodass ich dann kurz darauf ein Spindown ausführen kann (ohne Spinup würde das nicht gehen...) um Strom zu sparen.

Durch Zuweisung der Adresse  zu eth2 passt alles.

/usr/local/sbin/emcmd cmdSpinupAll=apply
sleep 2
/usr/local/sbin/emcmd cmdSpindownAll=apply
ip -4 addr add 192.168.10.2/255.255.255.0 dev eth2
ip link set mtu 9014 dev eth2

 

Per Userskripts und dem Cronjob prüfe ich alle 2 Minuten, ob mein PC mit verbautem 10GBE online ist. Wenn ja, dann:

 /sbin/ifconfig $eth_device up

Ansonsten Spare ich damit ca. 0.5-1 Watt.

 

Zusätzlich lasse ich Unraid nur herunterfahren wenn bestimmte PCs für mindestens 15 Minuten offline sind.

Wenn Unraid heruntergefahren ist, prüft ein Bash-Skript auf dem RaspberryPi jede Minuten ob die bestimmten PCs online sind. Sind sie es für mindestens 3 Minuten, dann fährt Unraid wieder hoch.

Nützlich dann, wenn ich Abends via Plex etwas schauen will. Schalte ich meinen TV an (und der bleibt es auch), dann startet Unraid und damit auch die Docker Container.

Die 3 Minuten habe ich extra gewählt, da Nachts gelegentlich der TV anpingbar ist. Dies hat den Hintergrund, dass TVs gerne Nachts Updates der Sendeliste usw. machen und somit kurzzeitig "an" sind.

Falls Interesse besteht, poste ich natürlich gerne das Skript.

So ist der Server wirklich nur dann Online, wenn er es muss. 

 

Kritik an der Vorgehensweise? Habe ich was nicht beachtet? Nachteile?

 

Liebe Grüße

 

Link to comment
  • 6 months later...

Hallo zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit die verbaute Hardware in einen Serverschrank umzuziehende, in welchem gleichzeitig ein Switch und mein Router (ohne wifi) packen kann.

ich ziehe demnächst um, und hab dannetwas mehr Platz. Hier würde ich dann gerne alle Komponenten in einem Gehäuse unterbringen wollen. 
Gibt es sowas? Bin auf diesem Gebiet absoluter Anfängern. Die verbaute Hardware ist hier im Thread aufgeführt. Nichts besonderes / massangefertigtes.

Link to comment
2 minutes ago, MiniKahn said:

die verbaute Hardware in einen Serverschrank umzuziehende, in welchem gleichzeitig ein Switch und mein Router

Wovon sprechen wir?

 

Vom Prinzip 19 Zoll Schrank mit Fachböden und draufstellen. Kommt natürlich auf die Abmessungen an und wie viel Platz du so hast. Solche Schränke können sehr tief sein.

 

Link to comment

Sorry für die dumme Frage. Stell ich dann den Tower-Pc da einfach rein? :D

dachte es gibt vielleicht etwas, wo ich dann Mainboard usw. Draufschraube oder so. +24 Port Switch und Router.
 

hab da wirklich keine Ahnung… sorry 😫

 

Platz spielt erstmal keine Rolle. Eher die Höhe. Da  hab ich circa 100cm…

 

Edited by MiniKahn
Link to comment
2 hours ago, MiniKahn said:

Stell ich dann den Tower-Pc da einfach rein?

Stellen oder legen. Je nachdem was passt.

 

2 hours ago, MiniKahn said:

dachte es gibt vielleicht etwas, wo ich dann Mainboard usw. Draufschraube oder so. +24 Port Switch und Router.

In der Regel verbaut man in einem 19 Zoll Schrank auch einen 19 Zoll Switch. Aber du kannst auch vom Prinzip alles auf Fachböden legen.

 

Mainboard "draufschrauben" wäre dann ein 19 Zoll Gehäuse:

https://geizhals.de/?cat=geh19&xf=895_3~895_4

 

Siehe auch:

 

Link to comment

Hallo nochmal,

 

danke für euren Input.

ich habe den Aspekt mit der Tiefe beachtet.

 

jetzt steht hier ein 15HE Serverschrank, 60cm breit und 80cm tief. Vordere und Hintere Schiene und abnehmbarer Rückseite. Für einen - wie ich finde - soliden Preis. Konnte ihn persönlich im Lager abholen da ich zufälligerweise nicht weit entfernt wohne (ca. 1h). 

https://www.it-budget.de/19-Serverschrank-SJB-15-HE-BxT-600x800-mm-Glastuer-Rueckwand-schwarz

Dazu bisher zwei ausziehbare Böden mit 55cm Fläche. Verarbeitung ist super. Platz ist ebenfalls. Bisher liegt der Unraid Server unten drin. Und sehe keinen Anlass das umzubauen. Sollte ich? Also Luftzirkulation ist gewährleistet… passt. Klar komme ich nicht schnell an die Festplatten ran. Aber dazu ziehe ich ihn einmal raus und nehme den Deckel ab. Das geht ja auch schnell…?
 

gibts noch irgendwelche Tipps die ich beachten sollte? 
 

Liebe Grüße und danke nochmal!


 

PS: Bild kommt ggf.  Ach Fertigstellung.

Edited by MiniKahn
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.