Kein WoL nach update auf 6.9.0/1


rl2664

Recommended Posts

Ok, da brauch ich vielleicht ein bisschen Hilfe. Muss mal schauen ob mein englisch für einen Bug report ausreicht
Wo finde ich das ethtool? Ist das ein Systembestanteil oder ein Plugin?

Wie komme ich am einfachsten wieder zurück zu 6.8.x? Da schon 6.9.1 läuft komme ich über die update Funktion nur zurück auf 6.9.0.

Link to comment
1 hour ago, rl2664 said:

Wo finde ich das ethtool? Ist das ein Systembestanteil oder ein Plugin?

Systembestandteil.

Du klickst auf das >_ Symbol, (im Screenshot neben dem X der blauen Windowsl Titelleiste

grafik.png.d875c0ce0296908049dfccbfc96c417a.png

Es öffnet sich ein neues Fenster und in diesem tippst Du ein:

 

ethtool eth0

 

und drückst Enter.

 

Sieht dann etwa so aus:

root@srv2020:~# ethtool eth0
Settings for eth0:
        Supported ports: [ FIBRE ]
        Supported link modes:   1000baseKX/Full
                                10000baseKR/Full
        Supported pause frame use: Symmetric Receive-only
        Supports auto-negotiation: No
        Supported FEC modes: Not reported
        Advertised link modes:  1000baseKX/Full
                                10000baseKR/Full
        Advertised pause frame use: Symmetric
        Advertised auto-negotiation: No
        Advertised FEC modes: Not reported
        Speed: 10000Mb/s
        Duplex: Full
        Auto-negotiation: off
        Port: FIBRE
        PHYAD: 0
        Transceiver: internal
        Supports Wake-on: d
        Wake-on: d
        Current message level: 0x00000014 (20)
                               link ifdown
        Link detected: yes

Einfach kopieren und hier posten.

 

Mit Bug report mein @mgutt wahrscheinlich ein System Protokoll? Unter Werkzeuge/Tools.

Draufklicken und dann wahrscheinlich am besten hier:

grafik.png.2da400654b32f5977a670a13f3fef362.png

Nur den Haken bei Fehler drin lassen und das mal hier reinkopieren.

etwa so:

grafik.thumb.png.e0fa1182828d8624b50beabcd1e0a37b.png

grafik.png.5bbc4eb778a8cd3cb3a1f42cb3219737.png

 

 

Link to comment

Ok, Syslog zeigt keine Fehler. Was mich wundert ist das der Fehler erst nach dem update auffällt. Ich dachte immer WOL hat mit dem OS nichts zu tun weil einzig die Netzwerkkarte darauf reagiert und den Rechner startet. Hab jetzt noch nicht ins Bios geschaut, aber da wird sich ja nichts von selbst verstellen.

Hier die Ausgabe von Ethtool:

 

 

ethtool eth0.jpg

Link to comment

Laut hier bedeutet "d", dass es deaktiviert ist:

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Wake_on_LAN_unter_Linux

 

Hast du zufällig Powertop ausgeführt?

 

Teste mal, ob du es mit "ethtool -s  ethtool wol g" wieder aktivieren kannst. Mit "ethtool eth0" solltest du dann das "g" sehen können. Falls das der Fall ist, könnte man den Befehl in der Go Datei von Unraid ergänzen, damit es bei jedem Serverneustart aktiviert wird.

Link to comment

Es wird besser.

"ethtool -s eth0 wol g" brachte den Erfolg. Eine anschliesende Prüfung mit zeigte "wake-on: g"

Nach einem Neustart allerdings wieder das gleiche Problem. Bleibt die Frage in welches File muss ich den Code einfügen damit es bleibt?

Flash/Syslinux configuration und dann Unraid OS? Reicht es dort "ethtool -s eth0 wol g" einzufügen oder sollte ich zusätzlich nochmal ins Bios schauen?

Link to comment

Du installierst den Config File Editor aus den Apps. Den über Werkzeuge öffnen und dann die /boot/config/go-Datei bearbeiten. Dort fügst du dann am Ende das ein:

# -------------------------------------------------
# Enable Wake-on-LAN
# -------------------------------------------------
ethtool -s eth0 wol g

 

Beim nächsten Neustart wird der Befehl automatisch ausgeführt. Damit du jetzt nicht neu starten musst, kannst du ihn wie zuvor über das Terminal ausführen.

Link to comment

...das ist, insbesondere bei Realtek basierten Ethernet-Anschlüssen, leider völlig normal.

Neues OS, neuer Treiber....diese Funktion ist auch nicht wirklich ein Feature von unRaid...das GUte ist, dass das Script und der Eintrag nicht schaden kann....beim nächsten Treiber-Update wird es also weiter funktionieren.

 

Die Frage wäre noch, wie Du den Server in Sleep/S3 versetzt?

Link to comment
41 minutes ago, Ford Prefect said:

Die Frage wäre noch, wie Du den Server in Sleep/S3 versetzt?

 

Gar nicht.

Mein Nutzungsszenario ist vermutlich etwas ungewohnlich. Ich nutze den Unraid Server hauptsächlich als cold Backup, also der Server ist üblicherweise aus. Bei Bedarf schalte ich per WOL App am Handy ein, synce per Script die gemountete Syno und schalte wenn der Mover durch ist per Web UI wieder ab. 

Da der Server aber recht unzugänglich ohne Monitor/Tasten/Maus verstaut ist, ist es für mich wichtig das WOL funtioniert. 

 

Aber 6.9.1 hat auch den Vorteil das das die CPU endlich mal wieder so runter taktet wie es sein soll.

Link to comment

Ja selbstverständlich.

Das ist ja das was ich nicht verstanden habe. Der Server ist aus, und nichts vom OS läuft in irgendeiner Weise. Nur die Netzwerkkarte bekommt das Magic Packet und startet den Rechner. Trotzdem sorgt die Änderung im OS dafür das es nicht mehr funktioniert. Ich hätte gedacht in diesem Zustand ist einzig und alleine das Bios verantwortlich, und dort habe ich nichts verändert. Dem scheint nicht so zu sein...

Link to comment

....naja, es ist das BIOS in der Karte, soweit schion klar.

Aber *aus* - so dachte ich immer - heisst *aus*...auch für die Netrzwerkkarte....anders hat es bei mir nie funktioniert, nur im S3 bleibt Ethernet verbunden (Switch sagt 10Mbps--Link, aber ping geht natürlich nicht.

...wieder was gelernt, danke.

Allerdings, da ich Verschlüsselung aktiv habe, kann ich die *aus* Variante auch garnicht gebrauchen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.