Memory-Auslastung für Docker Container


Torben_TSL

Recommended Posts

Moin zusammen,

wollte gerade den Docker für UniFi installieren als mir das System sagt das nicht genügend Speicherplatz vorhanden wäre. Habe dan ins Dashboard gewechselt und dort konnte ich dann sehen das die Memory Auslastung der Docker bei 96% liegt (siehe Bild). Ich verstehe jetzt nicht ganz warum das so ist... Das heißt ja, das die Dateien der Container im Arbeitsspeicher liegen??? Ich denke das ich irgendwas in den Einstellungen falsch gemacht habe, ich weiss leider nur nicht wo ;-) ... Da ich eine SSD als Cache eingebaut habe, sollte es ja so sein, das die Datein dort drauf liegen ... Hat jm eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Unraid Memory.PNG

Link to comment

Moin, die Dateien der Container liegen nicht im Arbeitsspeicher, sondern in einem Festplatten-Abbild, welches eine feste (aber einstellbare) Größe hat. Wenn nun "zu viele" Docker installiert werden, passen die nicht mehr in das Festplatten-Abbild "docker.img" rein und du bekommst diese Meldung.

Du musst also zuerst unter settings/Einstellungen gehen und unter dem Punkt "Docker" alle Docker beenden und anschließend kannst du die Größe des docker.img anpassen.

Danach kannst du Docker wieder starten.

Link to comment
  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.