Kopieren über Lan Kabel verlangsamt sich


Fistudio

Recommended Posts

Das liegt definitiv nicht an Unraid selbst, da sonst das Forum voll wäre. 
es ist definitiv eine Einstellungs- oder Hardwaresache. 
 

Dir zu helfen ist aber ziemlich schwierig. Kaum Infos, Sachen von anderen werden nicht umgesetzt und ständig wird irgendwas von Hyper-Power-Server gesprochen und das CPUs gewechselt werden, obwohl die gewiss nicht das Problem sind bei 1Gbit. 
 

Hast du das mit der Parity verstanden?

ich denke das die der Flaschenhals ist 

 

Link to comment

Das Prinzip von unraid habe ich schon verstanden

 

Parity habe ich auch verstanden, dass wenn ich ds Pausiere das kopieren auch schneller gehen müsste..

und wenn eine Platte ausfällt übernehmen die Parity das ganze...

 

Das Prinzip von dem umkopieren habe ich nicht verstanden

 

Anfang von dem Lied ist

gleicher Kabel, gleicher MacPro

Dort stelle ich im Netzwerk Menu Manuell und DHCP ein...

unten im Keller genau der Kabel der von oben kommt, stecke ich an Port 1 in den Unraid..

dann sehe ich oben gleich die Ordner

Checke ob das Paritiy grad Arbeitet...und mache Stop oder Pause..

 

Lade eine Datei mit 200GB um, ein Film von Finalcut Pro das ich letzte Woche geschnitten habe

um damit ich in Unraid mit dem Handbrake H264 draus machen kann...

 

so

Ich schiebe es einfach rüber in das Fenster Video und dann kommt der Kopiervorgang...Dauert laut Mac Schätzung 8 Tage !?!?!

 

 

das gleiche Szenario

nur mit einer Originalen Synology Rack

den Kabel stecke ich unten im Keller ab und gleich darüber in die Syno zu Port 1

Laufe wieder hoch ins Büro und dort starte ich den gleichen Vorgang...ich ziehe das File rüber in das Video von der Syno

 

und da steht 2h

 

nun Leute?

mein Hausverstand sagt...da stimmt was nicht...

die Festplatten können das nun wirklich nicht sein

das Netzwerk mit dem Bond auch nicht

da hat wohl das System ein Vogel

oder der Proliant mit all den Teuren schniggschnagg...

vorher hatte ich den Poweredge 520...

auch den habe ich noch mit einem unraid Stick

auch der war so Grotten Langsam!!

 

darum ja auch der Wechsel zu dem Proliant...ich dachte eben.

mehr Power ist eben schneller

 

 

aber grad 8 Stunden für eine Datei mit 200GB

 

Link to comment
2 minutes ago, MartinG said:

Also irgendwas stimmt nicht bei Dir.

 

Bei mir sieht das so aus:

grafik.png.a3c61b7ab3d521fbac00c3d7b93651b4.png

 

Das ist auch nicht grade der superspeed mit 10G, liegt womöglich daran daß viele kleine Dateien kopiert werden.

wenn ich die werte bekommen würde

würde mir das mehr als reichen

 

150mbit wer auch schon Super..

 

Link to comment
2 minutes ago, Fistudio said:

Parity habe ich auch verstanden, dass wenn ich ds Pausiere das kopieren auch schneller gehen müsste..

Du hast also nicht verstanden.

 

Um es mal sehr direkt und ungeschönt auszudrücken:

Ich glaube Dir fehlt grundlegendes Wissen zu Netzwerktechnik und auch zu PC Technik.

Ich glaube Du hast Deine Switches in der konfig versaubeutelt, Dein unraid nicht wirklich im Griff und denkst daß Du mit Geld Funktionalität und Power kaufen kannst.

 

Das klappt so nicht. Bleibe bei Mac und Synology und Du wirst auf Dauer zufriedener sein.

 

 

  • Like 3
Link to comment

nun Leute, 

 

das werd ich auch so machen

 

Synology ist für mich eher das bessere System...

 

 

grundlegendes Netzwerktechnik ?

ein Kabelchen einstecken, und hoffen es kommt Gold raus 

 

wir Arbeiten hier

wir müssen Geld verdienen, dann sollte das Computerzeugs auch Ordentlich funktionieren

Synology ist bis jetzt die beste Server Variation die ich miterleben durfte...von dem unraid kann ich mir kein Reim machen

 

unraid einen Kabel einstecken und dran basteln mit Schraubenschlüssel und Zangen...damit man ds ganze irgendwie rüber zu den Festplatten bringt ist nicht so meine Sache (oh Klebstoff nicht vergessen)

ds alles erinnert mich an die PC Dosen, mit ihren Windows Systemen...ist egal in welchen Jahr war rausgekommen ist..

Treiber hin oder her...Karten hin oder her...einfach nur ein Rumgebastle und schlussendlich Arbeiten mit einem Gerät das Geld kostet...jaja nach Tagen und haufenweise Geld für einen IT Menschen ausgegeben...NA tut mir leid

 

 

Syno; Kabel einstecken und es läuft, ohne langen hin und her...ist eher was für 90% auf dieser Welt

Darum Arbeiten wir hier mit Macs, die steckt man ein und es läuft

kauft man einen Drucker...anstcken und er Druckt...ohne Grund oder Basiswissen

Kauft man eine Festplatte...oder anderes Zeug fürn Mac, das Läuft einfach

 

 

Habe mal ganz zu fällig das unraid beim TGF gesehen, und dachte, wieso nicht

 

nun

jetzt denke ich ... Verlorene Zeit

wie damals mit den PCs

 

 

😞

 

 

 

 

 

Link to comment

Vor allem hat er den Cache nicht verstanden. Wenn er 1TB Cache hat und 200 GB kopieren will hat das mit dem Array noch genau nichts zu tun. Das müsste man erstmal klären. Am Netzwerk kann es nicht liegen, da die Syno ja schneller ist. Es ist die Unraid config und da speziell der Cache.

Link to comment

Naja, mit zwei Switchen, diversen Kameras,Accesspoints, einigen Servern und Clients ist das schon ein Small Business Netzwerk.

Dafür gibt es nicht umsonst Leute die sowas mal wirklich gelernt, oder zumindest Erfahrung damit haben.

 

War dir nicht klar daß dieses System Konfiguration und Wissen verlangt?

Also spätestens wenn man tgf schaut sollte das doch absolut klar sein.

 

btw: Eine einzelne Große Datei auf mein Unraid System schieben:

grafik.png.ae690fce70c2d8832fc849ad32486a6b.png

mehr ist Dank SATA SSD leider nicht drin.

 

 

 

Edited by MartinG
Link to comment

nun bin ich ganz verwirrt..

 

was ist ein Pool und was ist ein Cache?

 

 

um es an die grenzen zu gehn

 

habe ein Minipc unten im keller dran, und Windows 10 oben

der kopiert mit einem Kabelchen LAN über 70Mbit auf den unraid, mit einem unifi Switch

der Pool reagiert da nicht mal

die Festplatten zeigen 36mbit an

 

Pool ist gleich Cache?

oder ist das was anders

 

entweder funktioniert mein unraid nicht richtig, oder ich fange langsam an zu fantasieren

 

 

Link to comment

Wenn du dir an gelesen hast was das Array ist und was der Cache ist und wofür es da ist lichtet sich das Dunkel ganz schnell.

Die Kurzform ist, wenn Cache für die Freigabe aktiviert ist auf die du schreibst, gehen alle Daten erstmal in den Cache. Und später, standard wäre nachts um 3:00 Uhr schiebt der Mover die Daten aufs Array. Der Nutzer bekommt davon nichts mit.
Das musst du erstmal verstehen, vorher hat alles andere keinen Sinn.

Link to comment
31 minutes ago, MartinG said:

Naja, mit zwei Switchen, diversen Kameras,Accesspoints, einigen Servern und Clients ist das schon ein Small Business Netzwerk.

Dafür gibt es nicht umsonst Leute die sowas mal wirklich gelernt, oder zumindest Erfahrung damit haben.

 

War dir nicht klar daß dieses System Konfiguration und Wissen verlangt?

Also spätestens wenn man tgf schaut sollte das doch absolut klar sein.

 

btw: Eine einzelne Große Datei auf mein Unraid System schieben:

grafik.png.ae690fce70c2d8832fc849ad32486a6b.png

mehr ist Dank SATA SSD leider nicht drin.

 

 

 

 

 

 

dann musst du mir mal erklären oder zumindest sagen wo ich hier einen auftreiben kann der das Wissen für unraid hat

die meisten hier wissen nicht mal wo der unterschied zwischen Qnap und Syno ist

oder einen Mac und einem PC

 

normaler geht es einfach nicht

ein Syno Rack

mit einem Laptop installieren...Punkt für Punkt in das Synology reinleben, schaut ja aus wie ein Mac

eine Kamera dazu, Surveliance installieren und einfach einbinden...ist gleich Osterhasen suchen

Kontakte und Kalender über das Webdav ist auch nicht schlimm gewesen..

Apps auf die iPads und über Fixen IP zu installieren damit man auch die Portweiterleitung macht ist effektiv mit dem unifi überhaupt kein problemchen...läuft schon seit Jahren so

 

dann das Büro oben einrichten, 5 iMacs mit 2 Mac Pro, überall 3 Displays mit einem Unifi Switch verbunden

dann nochdazu die Kameras...mehrere Kameras...einbinden...0 Problemo

dann kamen die emails dazu, weil die email Server extern ja Datenklau machen und nicht genügend Online Speicher hatten...

eben ein MailPlus einrichten...0 Problemo, ist als würde man einfach Autofahren

 

und noch so vieles mehr

 

habe wir hier alles selber gemacht..

das TGF ua wie dem Spaceinvader und noch einige mehr ist für uns hier eher ein Abendprogramm...

 

was machen wir

wir machen Design, Grafik mit Video, programmieren im AppStore Apps...

bauen Systemsteuerungen und einiges mehr...und das in Meran, inmitten in Südtirol

 

all die Jungs und Mädeln hier hatte keinerlei Erfahrung mit irgendwas...die eigenen sich dies alles selber an...bekommen auch ordentlich bezahlt. und es läuft seit 2009 sehr gut

Schule hat es damals nicht gegeben, hier braucht man Selbstvertrauen und Ehrgeiz...das ist mein Moto für meiner Firma

 

das Unraid ist nur ein weiteres Spielzeug das wir hier integrieren werden

genauso wie vieles andere das noch kommen wird

 

🙂

 

 

Link to comment

habe unten einen kleinen Windows 10 rangestopselt,

bei den übertrage ich grad mit dem einen Kabel 40GB an einer Datei

 

dort zeigt es mir 78-82mbit/s an

und das direkt auf den unraid

 

7 minutes ago, rl2664 said:

Wenn du dir an gelesen hast was das Array ist und was der Cache ist und wofür es da ist lichtet sich das Dunkel ganz schnell.

Die Kurzform ist, wenn Cache für die Freigabe aktiviert ist auf die du schreibst, gehen alle Daten erstmal in den Cache. Und später, standard wäre nachts um 3:00 Uhr schiebt der Mover die Daten aufs Array. Der Nutzer bekommt davon nichts mit.
Das musst du erstmal verstehen, vorher hat alles andere keinen Sinn.

 

 

Das habe ich verstanden

 

dafür muss ich aber im Shares beim Jeweiligen Ordner auf JA stellen

 

dennoch bekomme ich mit 200GB 9Tage zu sehen

und beim Syno 4 Stunden

 

 

Link to comment
28 minutes ago, Fistudio said:

dennoch bekomme ich mit 200GB 9Tage zu sehen

Wird die Datei auf die SSD geschrieben oder nicht? Wenn nein, steht der Cache bei dem Share auf den du Datei überträgst nun auf "Ja"? Wenn ja, ist auf der SSD noch Platz und hast du bei den Cache-Einstellungen den richtigen Cache-Pool ausgewählt?

 

 

  • Like 1
Link to comment
Just now, mgutt said:

Wird die Datei auf die SSD geschrieben oder nicht? Wenn nein, steht der Cache bei dem Share auf den du Datei überträgst nun auf "Ja"? Wenn ja, ist auf der SSD noch Platz und hast du bei den Cache-Einstellungen den richtigen Cache-Pool ausgewählt?

 

 

 

Das komische ist

ich habe das Array gestoppt, die beiden SSD nun als Pool verwendet, und zusammen mit den anderen beiden die ich schon hatte nun 1TB

 

danach habe ich einen Test Ordner gemacht

bei dem ich Einstellungen auf Cache auf JA habe

nun start array..

 

der PC unten der kleine PC der überträgt mir 70-80mbits

oben der Grosse Superschnelle Mac braucht dafür 9Tage?!?

 

 

Link to comment
1 hour ago, Fistudio said:

Syno; Kabel einstecken und es läuft

Das ist bei Unraid auch so. Du bemängelst aber nicht die Funktionalität, sondern die Performance. Das Problem dabei ist, dass deine Erwartung falsch ist. Das Unraid Array ist langsam. Das ist so und das wird auch überall so kommuniziert. Nur ein vorgeschalteter Cache beschleunigt das Array. Oder man nutzt kein Array, sondern Pools. Pools sind so schnell wie du es von einer Syno gewohnt bist, da diese im RAID laufen.

 

Aber ich sage es noch mal. Sicher nicht mit Seagate Archive Platten. Das sind SMR Platten. Diese darf man nicht in einem RAID verwenden und sollte die auch nicht gleichzeitig lese und beschreiben. Dafür sind nicht die gebaut. Diese Platten sind ausschließlich für Archive. Das heißt sequentielle Backups, die man 1x draufschreibt und danach legt man sich die Platte für x Jahre in die Schublade. Für wirklich nichts anderes darf man diese Platten verwenden. Deswegen sind die auch so günstig.

Link to comment
8 minutes ago, Fistudio said:

das Cache wird nicht angerührt...die Dateiübertragung sehe ich auf die Festplatten selber.

Das gilt es zu klären! Ich würde drei Cache ssd´s entfernen und mal mit nur einer anfangen. Am besten alles nochmal neu aufsetzen und bei null anfangen. Die Daten müssen in den Cache geschrieben werden wenn Cache auf "Ja" steht und genügend Platz darauf ist. 

Link to comment

jetzt versteh ich gar nix mehr..

 

kann mir mal jemand genauer erklären was nun ein Bool ist und was ein Array ist?

 

ein Pool weis ich nun da ich 3x SSD Platten habe, die dann als Raid5 zusammengeschlossen werden und ihre Kapazität addiert werden...die dann mit der Zeit ihre Daten an das Array weiterleiten

 

wieso dann mehrere Pools? 

 

Link to comment

Mehrer Pools sollen dich erstmal nicht interessieren. 

Du hast deine 8TB Festplatten, das ist das Array, also dein Speicher wo deine Daten abgelegt werden.

Dann hast du EINE SSD als Cache. Fertig. Dann schreibst du auf den Server, die Daten landen zuerst im Cache und werden nachts (je nach Einstellung) auf die Festplatten geschrieben. Das ist alles, und das läuft.

 

Fügt man jetzt eine weitere SSD dem Cache hinzu wird daraus ein RAID 1 Pool. Man hat also auch dort die Ausfallsicherheit die man mit der/den Parity Platten im Array hat. 

 

Ich an deiner Stelle würde alles rauswerfen aus dem Server und mit einer Datenplatte und einer Cache SSD anfangen und schauen ob das lauft. Hast ja noch 10 Tage zum testen. Viel Erfolg.

  • Like 2
Link to comment
7 hours ago, Fistudio said:

Momentan sind 2x Intel® Xeon® CPU E5-2670 0 @ 2.60GHz drinnen LGA 2011

Ich wechsle  zu 4x Intel Xeon E7-2890 V2 @ 2,8 kHz LGA 2011

 

Beide takten im Turbo ähnlich. Der eine auf 3.3 GHz und der andere auf 3.4 GHz. Die SMB Leistung wird sich dadurch nicht verändern.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.