[ZFS-Plugin] Filesystem anstatt Ordner automatisch erstellen *vor* Docker Installation


JoergHH

Recommended Posts

Ich möchte mir das händische Erstellen von Filesystemen je Docker für mein ZFS Appdata Store wie hier beschrieben ersparen.

Stattdessen möchte ich den generellen Docker/App Installationsprozess so anpassen, dass VOR der Installation anstatt eines Ordners das entsprechende Filesystem anlegt wird. Das ganze natürlich so, dass es auch Updates überlebt.

Leider habe ich bisher nicht das API dafür gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Edited by JoergHH
Link to comment
3 hours ago, JoergHH said:

Ich möchte mir das händische Erstellen von Filesystemen je Docker für mein ZFS Appdata Store wie hier beschrieben ersparen.

Stattdessen möchte ich den generellen Docker/App Installationsprozess so anpassen, dass VOR der Installation anstatt eines Ordners das entsprechende Filesystem anlegt wird. Das ganze natürlich so, dass es auch Updates überlebt.

Leider habe ich bisher nicht das API dafür gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich mach mal den Anfang hier und markier gleich mal @Joly0 der hat auch ZFS am laufen, hab das leider nicht so am laufen.

 

Kann dir aber nur sagen das ZFS im Zusammenspiel mit Docker auf Unraid sehr Buggy/Schwierig ist meines Wissens nach vor allem mit ZFS groößer v2.0.0

Link to comment
16 hours ago, ich777 said:

Kann dir aber nur sagen das ZFS im Zusammenspiel mit Docker auf Unraid sehr Buggy/Schwierig ist meines Wissens nach vor allem mit ZFS groößer v2.0.0

Hm? Ich habe bisher keine Probleme, d. h. alle Docker laufen anstandslos.

 

Werde demnächst mal Snapshots implementieren. Bin mir nur noch nicht darüber klar, ob eher mit Sanoid/Synoid oder ZnapZend. Empfehlungen/Erfahrungen?

Sollte bzw. kann man ZFS Snapshots auch von lfd. Docker oder VMs erstellen oder ist es immer besser die Systeme vorher offline zu schalten?

Link to comment
9 minutes ago, JoergHH said:

Hm? Ich habe bisher keine Probleme, d. h. alle Docker laufen anstandslos.

Sieh dir mal die letzten paar Seiten im ZFS Thread an da gibt's Probleme mit ein paar Containern, aber evtl ist @Joly0 wieder mal hier und kann das genau beantwortet, bin leider nicht der ZFS Profi User... :D

 

EDIT: Ich mach mit dem CA Backup Plugin von laufenden Containern Backups, VM ist bei mir entbehrlich die nehme ich nur zum Docker Container bauen und die ist schnell wieder flott wenn die Platte mal den Geist aufgibt.

ZnapZend gibt's ein Plugin von @steini84 glaub ich.

Link to comment

Hey @JoergHH könntest du vllt etwas expliziter erklären, was du machen möchtest, vllt kann ich dir dabei dann helfen. Allerdings bin ich auch kein zfs-profi, nur halt soweit learning-by-doing soweit ich es für mich brauche.

 

Wegen snapshots benutze ich persönlich gerne ZnapZend, hatte sanoid mal kurzzeitig, aber hat mir nicht sonderlich gut gefallen, und wenn man die commands und die paramenter etc raus hat, ist ZnapZend ein mächtiges und gutes tool (nutze das plugin von steini84)

 

  • Thanks 1
Link to comment
2 hours ago, ich777 said:

Sieh dir mal die letzten paar Seiten im ZFS Thread an da gibt's Probleme mit ein paar Containern (...)

Nö. tl;dr

Warum sollte ich mir über ungelegte Eier Gedanken machen?

Solange meine Docker laufen, ist doch alles gut.

2 hours ago, ich777 said:

ZnapZend gibt's ein Plugin von @steini84 glaub ich.

Um das geht es (mir) sowie vom selbigen das Sanoid/Syncoid Plugin.

2 hours ago, Joly0 said:

Hey @JoergHH könntest du vllt etwas expliziter erklären, was du machen möchtest, (...)

Hmmm, eigentlich halte ich meine Anforderungen vom 1. Post

23 hours ago, JoergHH said:

(ich) möchte (...) den generellen Docker/App Installationsprozess so anpassen, dass VOR der Installation anstatt eines Ordners das entsprechende Filesystem anlegt wird.

für explizit genug.

 

An irgendeiner Stelle bei der Installation von Dockern/App wird unter dem Share /mnt/user/appdata/[Container-Name] das Verzeichnis anlegt. Im API (?) wird das im Prozessablauf irgendwo stehen, nur wo? Anstelle des (wahrscheinlich) "mkdir" soll ein "zfs create" erfolgen. Oder so.

Edited by JoergHH
Link to comment
2 hours ago, JoergHH said:

An irgendeiner Stelle bei der Installation von Dockern/App wird unter dem Share /mnt/user/appdata/[Container-Name] das Verzeichnis anlegt. Im API (?) wird das im Prozessablauf irgendwo stehen, nur wo? Anstelle des (wahrscheinlich) "mkdir" soll ein "zfs create" erfolgen. Oder so.

Ok, dabei kann ich dir auch nicht helfen, wäre aber interessant zu wissen. Sowas müsste aber dann eher wahrscheinlich über die implementierung von Unraid für Docker sein, dementsprechend eher tiefergehend im system, daher wäre es dabei ggfs sinnvoll bei limetech anzufragen, ob das möglich ist.

Man könnte möglicherweise auch mal auf dem Unraid-discord nachfragen, da sind einige von limetech und auch häufig online und geben support

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.