Wo sehe ich wer Last auf die CPU bringt?


Schicksal

Recommended Posts

Nabend zusammen,

 

ich habe hier einen alten AMD A10 hier laufen.

Bisher war da nur in der Hauptanwendung Plex drauf und ein paar kleine uninteressante Dinge.

Ich dachte, wenn ich schon einen Server 24/7 laufen habe, dann soll sich das auch lohnen und nicht nur idlen.

Selbst wenn 3 oder 4 streams liefen, dann war die CPU bei 4-8% Auslastung. (Alles direct streams, wird also nur durchgereicht).

 

Nun habe ich mittlerweile ein paar schöne Spielereien drauf. TVHeadend und TVHProxy, Phoscon/deconz und Hoobs,

Das sind so die dauerhaft laufenden Container.

Die Last springt immer wieder auf 95-100%.

Kann man irgendwo sehen was da gerade Last auf die CPU bringt?

 

PS: jetzt wo ich schauen möchte was ich euch noch schreiben kann, sehe ich, das die Lastspitzen nur noch bis max 15% gehen.

Komisch. Ich hatte mal testweise VMs aktiviert (keine VMs laufen) und dann per CPU pinning Phoscon/deconz und Hoobs je einen Kern zugewiesen. Keine Ahnung ob das was bringt. Oder habe ich zu einen doofen Zeitpunkt draufgeschaut? Naja, würde gerne wissen was zu solchen Auslastungen los ist.

 

Wäre toll wenn es da ein Tool für gibt.

 

MfG

Schicksal

Link to comment
3 minutes ago, Schicksal said:

Die Last springt immer wieder auf 95-100%.

Im Unraid Dashboard? Diese Last enthält auch die Festplatten Wait Time. Dh die Zeit, wo die CPU auf die Festplatte warten muss. Daher schnellt dieser Wert gerne nach oben, obwohl die CPU gar nicht so stark ausgelastet ist.

 

Häufig in Verbindung mit dem SHFS Overhead von Unraid, wenn man auf /mnt/user... schreibt. Hier gibt es noch Möglichkeiten die Performance zu verbessern, aber wenn dein System nicht überlastet ist, würde ich mir da keinen Kopf drüber machen, da man genau wissen muss, was man dadurch verursachen kann. Wenn dich das Thema interessiert, dann lies hier:

https://forums.unraid.net/topic/88999-unraid-tweaks-for-media-server-performance/?tab=comments#comment-898167

 

 

Der da genannte Trick ist auch auf andere Docker anwendbar. Aber wie gesagt muss man wissen was man tut.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.