unraid bootet nicht mehr nach update


MarcoLudwig

Recommended Posts

Du meinst den Auswahlbildschirm am Anfang, wenn man zwischen Unraid OS und Unraid GUI wählen kann? Und während dem Installieren von Unraid kommt es dann zum Reset des Systems?

 

Kannst du evtl ein Video machen? Dann sehen wir vielleicht kurz eine Fehlermeldung in den dargestellten Logs.

 

Schon mal einen anderen USB Stick probiert?

Link to comment

Genau das Bootmenü, da zählt er ja bis zum Autoboot herunter (5 Sekunden) 

dan sehe ich noch /bzimage und schon habe ich wieder das Bootmenü in einer art Endlosschleife quasie

Als ob da was beim bzimage in die hose gegangen wäre....

 

Ich habe den Unraid USB Stick gerade mal versucht auf meinem anderen VMServer als VM zu Booten, da ist das gleiche ...

 

Hier mal ein Mitschnitt vom Bootvorgang

Link to comment

Hatte ich auch mal (nicht nur einmal aufgrund meiner vielen auf up-/downgrades zum Kompilieren diverser Sachen ^^), einfach die bz* Dateien neu auf den Stick kopieren, evtl fehlt die bzimage bzw. der sync hat nicht gegriffen (ist aber sehr unwahrscheinlich).

 

Ersetz aber wirklich nur die bz* auf deinem USB Stick mit denen aus dem Archiv.

 

Hier wäre der link zur 6.9.1 und hier zu 6.9.0

Link to comment

hehehehe habs schon wieder hinbekommen ;) habe alle Dateien (NUR die Dateien) aus dem Root Verzeichniss vom Stick nach /BAD auf dem Stick verschoben

Habe dann aus dem previous Ordner alle Dateien nach /root vom stick kopier und Tadaaa schon läuft alles wieder ;)

 

Werde jetzt das Update nochmals testen um zu sehen ob es da ev. einen Bug gibt wen man von 6.9.0-rc2 auf die 6.9.1 upgradet :) Ich meldet mich wieder :)

Link to comment

Japp, also das selbe wieder .. wen ich den Stick dann in meinen 2. Server zur Reparatur stecke sehe ich im

dmesg folgendes

[ 7563.586249] sd 8:0:0:0: [sdf] Attached SCSI removable disk
[ 7563.878841] FAT-fs (sdf1): Volume was not properly unmounted. Some data may be corrupt. Please run fsck.
[ 7563.921193] FAT-fs (sdf1): error, fat_get_cluster: invalid cluster chain (i_pos 473392)
[ 7563.921197] FAT-fs (sdf1): Filesystem has been set read-only
[ 7563.921203] FAT-fs (sdf1): error, fat_get_cluster: invalid cluster chain (i_pos 473392)
[ 7563.921205] FAT-fs (sdf1): error, fat_get_cluster: invalid cluster chain (i_pos 473392)
[ 7563.921207] FAT-fs (sdf1): error, fat_get_cluster: invalid cluster chain (i_pos 473392)
[ 7563.921208] FAT-fs (sdf1): error, fat_get_cluster: invalid cluster chain (i_pos 473392)
[ 7563.921210] FAT-fs (sdf1): error, fat_get_cluster: invalid cluster chain (i_pos 473392)
[ 7563.921212] FAT-fs (sdf1): error, fat_get_cluster: invalid cluster chain (i_pos 473392)
[ 7563.921213] FAT-fs (sdf1): error, fat_get_cluster: invalid cluster chain (i_pos 473392)
[ 7563.921215] FAT-fs (sdf1): error, fat_get_cluster: invalid cluster chain (i_pos 473392)
[ 7563.921217] FAT-fs (sdf1): error, fat_get_cluster: invalid cluster chain (i_pos 473392)

 

 

sehr sehr komisch.....

 

 

versuche ich den Stick dann zu mounten wird er nur ReadOnly eingebunden ich muss danach den fsck laufen lassen mit dem folgenden Output

 

root@unraid01:/# fsck.vfat /dev/sdf1

fsck.fat 4.1 (2017-01-24)
0x41: Dirty bit is set. Fs was not properly unmounted and some data may be corrupt.
1) Remove dirty bit
2) No action
? 1
FATs differ - using first FAT.
/bzmodules
  Contains a free cluster (108228). Assuming EOF.
/bzmodules
  File size is 12042240 bytes, cluster chain length is 0 bytes.
  Truncating file to 0 bytes.
/bzmodules.sha256
  Contains a free cluster (109698). Assuming EOF.
/bzmodules.sha256
  File size is 65 bytes, cluster chain length is 0 bytes.
  Truncating file to 0 bytes.
/bzroot
  Contains a free cluster (109699). Assuming EOF.
/bzroot
  File size is 144841788 bytes, cluster chain length is 0 bytes.
  Truncating file to 0 bytes.
/bzroot-gui
  Contains a free cluster (127380). Assuming EOF.
/bzroot-gui
  File size is 72693500 bytes, cluster chain length is 0 bytes.
  Truncating file to 0 bytes.
Reclaimed 10693 unused clusters (87597056 bytes).
Free cluster summary wrong (1811919 vs. really 1839945)
1) Correct
2) Don't correct
? 1
Perform changes ? (y/n) y
/dev/sdf1: 287 files, 50429/1890374 clusters

 

 

 

Jetzt kann ich ihn wieder read/write mounten und die Daten aus dem /previous Ordner vom Stick zurück ins / Verzeichniss vom Stick kopieren...

Edited by MarcoLudwig
Link to comment
24 minutes ago, MarcoLudwig said:

Werde jetzt das Update nochmals testen um zu sehen ob es da ev. einen Bug gibt wen man von 6.9.0-rc2 auf die 6.9.1 upgradet :) Ich meldet mich wieder :)

Zieh den Stick mal ab, dann lädst du die 6.9.1 von oben runter und ersetzt die ganzen bz* Dateien wie oben beschrieben auf deinem lokalen Computer, mehr macht der Updater auch nicht. ;)

Link to comment
  • 1 month later...

Ich klink mich hier mal ein, ohne extra nen neuen Thread zu erröffnen.

Hab auch versucht ein Update zu machen von 6.9.0 Beta25 auf 6.9.2 

Und mein Server lässt sich nun auch nicht mehr booten. Der ist im Serverschrank verbaut ohne Monitor dran.

Was kann ich da vorest versuchen ohne den Server auszubauen ?

Kann ich auch probieren die bz* Dateien durch die vom Image 6.9.2 zu ersetzen ?

Oder war der versionssprung für das Update zu groß ? und ich sollte es mit einer anderen Version probieren ?

Danke schonmal ;-)

Edited by Phil85
Link to comment
3 hours ago, Phil85 said:

Oder war der versionssprung für das Update zu groß ?

Nein.

 

Der SSH Port ist nicht offen? Weil sonst könntest du ja über Windows/Mac eine SSH Verbindung aufbauen. Oder meinst du der fährt gar nicht richtig hoch?

 

 

Ansonsten macht den Stick mit dem Creator neu und hau dein 6.9.0 Beta25 erstmal wieder drauf. Dann könntest du in den Einstellungen das Schreiben der Logs auf den Stick aktivieren und wenn er nach dem Update wieder nicht hochfährt, könnten wir die Logs vom Stick anschauen.

 

Link to comment

Danke für die Info, hab es jetzt selber hinbekommen. Der hat die Netzwerktreiber für den nachgerüsteten Lan Port nicht geladen. Er hat schon gebootet und auch alles richtig geladen. Hab mal nen Monitor dran gehängt. Treiber error nct irgendwas. Auf dem 2,5G Port der mit der Beta nicht gelaufen ist, geht es jetzt ohne Probleme. Also das Ende der Geschicht, der 2,5G Port geht jetzt und der 1G Port nicht. Also grad umgekehrt wie bei der Beta

😂😂

  • Haha 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.