Jump to content

[Hilfe] Nach einem Update des HBA kann Unraid die Disks nicht mehr zuordnen


hawihoney

Recommended Posts

Was sind die korrekten Schritte um Unraid mit einer gegebenen Konfiguration hochzufahren - obwohl Unraid meint, sie wäre falsch.

 

Nach einem Firmware Update meiner LSI 9300-8i bzw. LSI 9300-8e Adapter erkennt eine Unraid Instanz die Platten nicht mehr. Die Bezeichnungen haben sich wohl geändert.

 

Ich habe die korrekten Slots zugeordnet. Was muss ich nun machen? Vielen Dank.

 

 

Clipboard01.jpg

Edited by hawihoney
Link to comment
11 minutes ago, hawihoney said:

Nach einem Firmware Update meiner LSI 9300-8i bzw. LSI 9300-8e Adapter erkennt eine Unraid Instanz die Platten nicht mehr. Die Bezeichnungen haben sich wohl geändert.

Weil sich die Bezeichnungen der Disks geändert haben, wahrscheinlich ließt der HBA jetzt mehr Infos aus bzw. wurde das in der Firmware aktiviert.

 

Vorher alles durchlesen und dann machen ;) :

Geh einfach in Unraid auf Tools -> New Config -> evtl. kannst du hier auch preserve settings für deine Cache Platten auswählen wenn die noch erkannt werden und am internen SATA Controller hängen (mit dem wird die Zuordnung der Cache Platten beibehalten) und dann das Häckchen 'Yes, I want to do this' -> dann gehst wieder zurück auf Main und du siehst das alle Plattenzuweisungen aufgehoben sind und du MUSST die Platten wieder genau den Slots zuweisen die sie vorher hatten (vorher Screenshot machen, den du in diesm Fall ja hast) -> unten klickst du dann auf 'Parity is already valid' und dann kannst start klicken und deine Shares und daten sollten wieder da sein.

 

Ich schreib das jetzt alles aus dem Kopf also nicht wundern wenn eine Bezeichnung ein wenig anders ist.

  • Like 1
Link to comment

Ah, verstehe.

 

Bei "Preserve current assignments=None" hat Unraid meine zuvor getätigten, korrigierenden Zuordnungen beibehalten. Ich hatte gedacht, dass dies mit "Preserve current assignments=Array Disks" geschehen würde. Bei letzterem geht es tatsächlich um den alten Stand.

 

Das hatte ich einfach falsch verstanden.

 

Lasse trotzdem vorsichtshalber einen Parity Check laufen.

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

 

Damit haben sich auch meine dämlichen scsi-Bezeichner in /dev/disk/by-id erledigt. Eine der drei LSI 9300-8? Adapter hatte einen uralten Firmware Stand.

 

  • Like 1
Link to comment

Nur zur Erklärung falls jemand mal ein ähnliches Problem hat:

 

5 minutes ago, hawihoney said:

Preserve current assignments=None

Heißt so viel wie "Behalte aktuelle Zuordunungen=Keine"

 

5 minutes ago, hawihoney said:

"Preserve current assignments=Array Disks"

Heißt so viel wie "Behalte aktuelle Zuordunungen=Array Platten" (und das willst du ja nicht)

 

Da du neue Zuordnungen brauchst, in deinem Fall für das Array, musst du entweder None oder Cache (falls die Cache Platten noch richtig zugeordnet sind und falls du welche hast).

 

8 minutes ago, hawihoney said:

Damit haben sich auch meine dämlichen scsi-Bezeichner in /dev/disk/by-id erledigt.

Wie meinst das? Wenn du eine ganze Platte, die nicht dem Array oder dem Cache zugewiesen ist, in der VM verwenden willst oder irgendwo anders immer den Pfad '/dev/disk/by-id/DIEIDDERPLATTE' verwenden!

 

9 minutes ago, hawihoney said:

Lasse trotzdem vorsichtshalber einen Parity Check laufen.

Brauchst du aber wirklich nicht da die Parity stimmt, du hast ja seitdem nichts mehr auf dein Array geschrieben somit kann sich die Parity nicht verändert haben bzw falsch sein. ;)

Aber Sicher ist Sicher... :)

 

Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

Heißt so viel wie "Behalte aktuelle Zuordunungen=Array Platten" (und das willst du ja nicht)

 

Ursprünglich hatte Unraid 24 fehlende Platten angezeigt. Ich habe danach sofort die Zuordnungen korrigiert. Erst nach dem runterscrollen der Main Seite sah ich, dass ich das Array nicht einfach so starten konnte. Es musste also eine "New Config" durchgeführt werden. Und jetzt hatte ich ein Verständnisproblem: Was war die "aktuelle Zuordnung"? Die mit den Fehlern oder die, die ich schon korrigierend eingetragen hatte. "Aktuell" war in dem Fall die alte (die mit den Fehlern).

 

1 hour ago, ich777 said:

Wie meinst das?

 

Ich hatte vor ein paar Tagen hier irgendwo einen Thread gestartet (s.u.). Wie ich seit heute weiß, hat eine "uralt" Firmware in einem LSI 9300-8e Adapter die Einträge in /dev/disk/by-id komplett anders eingetragen. Ich hatte das Problem auf sechs SAS Devices am Adapter geschoben. Die waren es aber nicht. Seit heute weiß ich, dass es die alte Firmware war.

 

Die alte Firmware hatte alle ata- Platten als scsi-* Platten in /dev/disk/by-id hinterlegt. Es gab schlicht und ergreifend keine ata-* Einträge. Zudem waren die scsi* Einträge mit einem Prefix 3 durchnummeriert. Nach Aufspielen der neuen Firmware waren die scsi-* Einträge weg und es gab wie gewohnt ata-* Einträge in /dev/disk/by-id. Unraid fand jetzt aber nicht mehr meine Devices unter den scsi* Adressen.

 

Vielen Dank.

 

Hier der Thread den ich noch mit einer Entwarnung/Korrektur abschließen werde.

 

 

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...