Seagate Exos 2x14: Die perfekte 14TB HDD für die Unraid Parität?


Recommended Posts

Update:

Leider doch nicht, da sich die Festplatte als 2 Festplatten mit jeweils 7TB ausgibt:

https://forums.unraid.net/topic/103248-seagate-mach2-in-unraid/?tab=comments#comment-952853

 

Ursprünglicher Beitrag:

Die erste HDD mit zwei unabhängigen Lese- / Schreibköpfen. Spezifiziert auf 500 MB/s:

https://www.seagate.com/files/www-content/datasheets/pdfs/exos-2x14-DS2015-2-1912DE-de_DE.pdf

1213754986_2021-03-2217_19_28.png.311837bf83b44ada0e5b67548a1e50fb.png

 

Paralleles Lesen und Schreiben wie bei der Unraid Parität, könnten davon massiv profitieren. Wenn sich dadurch die Schreibgeschwindigkeit der normalen Exos verdoppelt, sollten damit in Zukunft im Unraid Array 160 MB/s möglich sein. Also Turbo-Write ohne Turbo-Write aktivieren zu müssen ;)

 

Jetzt fehlt nur noch der Preis, aber für die doppelte Performance, darf die denke ich ruhig was mehr kosten. Man braucht sie ja auch nur in der Parität.

 

Bisher leider nur als SAS angekündigt. Ich hoffe davon kommt auch eine SATA Version.

Link to comment

Wenn die Serie Erfolg hat, bringt Seagate vielleicht ja auch ein Modell raus, wo sie sich als eine HDD ausgibt. Wobei die Sektoren bei der Zählung dann aber ständig zwischen unterer und oberer Ebene wechseln müssen. Sonst hätte man keinen "Stripping-Effekt", der ja erst die Geschwindigkeit erhöht. Also eine Art RAID0 auf Hardwareebene.

Link to comment
55 minutes ago, Ford Prefect said:

Raid-Controller

Unraid und Hardware RAID? Unwahrscheinlich. Da weißt du auch nicht wann dir die Platten sterben, weil die SMART Daten nicht greifbar sind. Aber vielleicht bringt Unraid ja eine RAID0 "Turbo-Parity" raus.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.