RGB Steuerung


MarcoLudwig

Recommended Posts

Habe hier ein MSI X570 Godlike Mainboard auf dem UnRaid 6.9.1 läuft

nun würde ich gerne die MSI MysticLight funktion an mein VM Win10 durchreichen so das ich dann mit dem MSI DragonCenter wieder auf die MysticLight funktionen vom Mainboard zugreifen kann, habe aber kein Plan wie ich das machen soll geht das überhaupt.

Hatte mir mal das Plugin "P3R OpenRGB" angesehen werde da aber nicht draus schlau... ist das überhaupt dafür gedacht um diese Funktionen durchzureichen ?

Link to comment

Ich würde sagen ja ....

 

[1022:149c] 2c:00.3 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse USB 3.0 Host Controller

Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Bus 003 Device 002: ID 1462:7c34 Micro Star International MYSTIC LIGHT

Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

Link to comment
9 hours ago, MarcoLudwig said:

Nein an die VM ist das aktuell glaube ich nicht gebunden

Der VM musst du die Geräte durchschleifen. Ansonsten kennt sie die nicht. Allerdings musst du sie erst an VFIO binden. Also Checkbox anklicken und Server neu starten.

 

9 hours ago, MarcoLudwig said:

brauche ich dann trotzdem das DockerImage "P3R OpenRGB" ?

Nein, auf keinen Fall. Weil wenn du dort die Treiber installierst, ist das Gerät außerhalb der VM in Verwendung. Und alle Geräte die ein Container bzw Unraid nutzt, kann eine VM nicht nutzen.

Link to comment

Hmmm irgendwie klappt das nicht weil das Mainboard nicht erkannt wird :(
Die "MSI Dragon Center" Software versucht beim starten das Mainboard zu erkennen was aber bei einer VM schwierig bis unmöglich sein dürfte oder ?

Gibt es ev. einen anderen Trick ?
Ich kann anhand der PCI DeviceListe auch nicht wirklich erkennen was ich da durchreichen sollte ...
Ich habe meine "PCI Devices and IOMMU Groups" mal angehängt ev. kann mir ja jemand nen Tipp geben ;) bzw. hat das Problem bei dem Board schon gelöst ;)

 

pci_liste.txt

 

 

Edited by MarcoLudwig
Link to comment

Also habe hier nun einiges Versucht komme aber partou nicht weiter ...

Mein Mainboard ist ein "MSI x570 Godlike"


Ich habe nun viele Webseiten durchstöbert und bin auf der Seite

https://linuxreviews.org/OpenRGB

darüber gestolpert das mir wohl das Kernel-Modul "i2c-nct6775" fehlt.

Um an dieses Modul zu gelangen müsste man den Kernel mit diesem patch hier ( https://gitlab.com/CalcProgrammer1/OpenRGB/-/blob/master/OpenRGB.patch ) patchen,
hmm die frage ist wie mache ich das unter Unraid ?

Wäre sehr dankbar für Info's ;)

Link to comment
33 minutes ago, MarcoLudwig said:

"My English was not the yellow from the Egg !"

Du hast aber auch englische links geteilt... :D

 

Bitte schau mal hier:

 

Lad dir mal das template bzw. den Docker runter und dann lass dir die einzelnen variablen von Google translate übersetzen.

 

34 minutes ago, MarcoLudwig said:

Will mir jetzt nicht mein UnRaid zerschiessen.. 😳

Sehr unwahrscheinlich das du dir da was zerschießt.

 

34 minutes ago, MarcoLudwig said:

Gibt's da auch ne Erklärung in Kurzform für normal sterbliche in Deutsch ?

Das kann echt jeder, sieh dir mal an, ich hab das echt so einfach wie möglich aufgebaut.

Behalte aber das Docker log im Auge sobald der Container gestartet wurde.

Link to comment
28 minutes ago, MarcoLudwig said:

Da ist genau das Problem....

Du willst einen patch integrieren oder?

 

29 minutes ago, MarcoLudwig said:

Ich habe keinen Plan was ich da einstellen soll !

Such nach einer option patch.

 

29 minutes ago, MarcoLudwig said:

Ich wähle unter "Apps" das "Unraid Kernel Helper" aus und nun ???  nDa gibt es zig Optionen wovon

Hast du dir den thread schon durchgelesen?

 

29 minutes ago, MarcoLudwig said:

keine etwas mit RGB etc. zu tun hat...

Sag mal was bringt das überhaupt wenn du das modul bzw den patch anwendest?

Sry hab nicht den ganzen thread durchgelesen, willst du nicht den controller zu der VM durchgeben?

 

31 minutes ago, MarcoLudwig said:

Und brauche ich auch das "Unraid Kernel Helper PLUGIN" ??? ?

Hast dir die beschreibung durchgelesen?

Link to comment

Also das mit dem Durchreichen hat nicht funktioniert, weil da die MSI DragonCenter Software wohl noch viel tiefer ins System eingreift !

Und trotz durchreichen an die VM im MSI DragonCenter nicht gefunden wurde, nicht einmal das Mainboard wurde erkannt, was aber wohl für die komplette Funktion vom DragonCenter notwendig zu schein seint.

 

Deshalb will ich es nun via OpenRGB versuchen.

Ich habe nun das kompiliren hinbekommen und die Original Files im /boot Ordern zur Sicherheit in einen neuen /boot/BACKUP Ordner kopiert, dann die Files aus dem
/mnt/disk1/appdata/kernel/output-5.10.21-Unraid Ordner nach /boot kopiert..... Test kommt jetzt 😳

 

Link to comment

Dann steuerst du die RGBs aber nicht über Windows, sondern über Unraid bzw einen Docker. Das ist denke ich klar? Wäre es eigentlich nicht einfacher einen RGB Controller mit USB Anschluss zu nehmen und auf die RGB Leuchten des Mainboards zu verzichten bzw einfach Leuchtstreifen ins Gehäuse zu bauen?

Link to comment

Das ist klar...

Ich werde Unraid jetzt löschen habe die faxen irgendwie dicke.... als Raid Betriebssystem OK ... aber für andere Dinge die ich hier jetzt zusätzlich bräuchte wie komplette RGB Steuerung (Mainboard & Gehäuse) sowie diverse andere Dinge fehlen Unraid einfach die Möglichkeiten...auch der Kampf mit dem Durchreichen der Grafikkarte....alles viel zu kompliziert....

 

Danke euch trotzdem für die Hilfestellung !

Link to comment
6 minutes ago, MarcoLudwig said:

aber für andere Dinge die ich hier jetzt zusätzlich bräuchte wie komplette RGB Steuerung (Mainboard & Gehäuse) sowie diverse andere Dinge fehlen Unraid einfach die Möglichkeiten...auch der Kampf mit dem Durchreichen der Grafikkarte....alles viel zu kompliziert....

Durchreichen der Grafikkarte, wenn es Nvidia ist sollte doch jetzt mit dem neuen treiber doch ganz einfach funktionieren, bitte bedenke das es hier nicht an Unraid liegt.

 

Gibts da nicht noch mystic light oder wie das heißt?

 

Auf was willst du dann umsteigen, wenn es jetzt an RGB scheitert? Windows Server?

Link to comment
9 hours ago, MarcoLudwig said:

habe die faxen irgendwie dicke..

Kann ich verstehen. All-in-One geht zwar theoretisch, aber es gibt immer Fallstricke. Sei es wie in deinem Fall oder schlicht, weil ein Spiel dich rauswirft, da es in einer VM nicht laufen mag oder wenn einem das OS abschmiert und man erstmal mit einem Tablet oder so wieder auf Unraid gehen muss, um die VM wieder zum Laufen zu bringen. Ich kann dir daher nur raten für den Server separate Hardware zu verwenden.

  • Like 1
Link to comment

@mgutt 

3 hours ago, mgutt said:

........ Ich kann dir daher nur raten für den Server separate Hardware zu verwenden.

Japp, das werde ich jetzt wohl auch machen, Unraid kann ja auch nichts für die Unfähigkeit / Engstirnigkeit der Mainboard Hersteller, das die NUR Software für Windows Proggen....
nunja,ich werde das ganze System bei mir nun nochmal umbauen...(war jetzt schon teuer genug *lach*) da kommt es auf den einen oder anderen €uro nun auch nicht mehr an.
Ich denke mal das ich nochmal komplett umbauen werde
Der 5950X wird auf ein ASUS DarkHero gepflanzt, und läuft als File & VM Server mit UnRaid

Das 2. System wird dann wohl das MSI Godlike bilden mit einem 5800X und mein jetziges alte System ablösen (MSI Gaming Pro Carbon mit 1700X)
Da ich alles schon mit 10 GBit LAN Verbunden habe könnte ich ja sogar das MSI direkt via LAN vom UnRaid Server booten lassen und mir hier die Boot M2 im MSI Board sparen ;) 
 

  • Like 1
Link to comment
6 hours ago, MarcoLudwig said:

Da ich alles schon mit 10 GBit LAN Verbunden habe könnte ich ja sogar das MSI direkt via LAN vom UnRaid Server booten lassen und mir hier die Boot M2 im MSI Board sparen ;)

Sieh dir dazu das iSCSI Plugin an *WERBUNG* :D , ich verwende das auch weil ich einfach zu faul war in meinen PC eine SSD einzubauen... :D

(ich benutz es aber nur als "normales" Laufwerk und nicht zum booten)

 

iSCSI wird auch von Windows nativ unterstütz und du kannst sogar davon booten. :)

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.