HDD wacht nach Update auf 6.9.1 immer zum read smart auf und geht nicht mehr in den Spindown


Xav

Recommended Posts

Bei mir ist es immer die Platte auf der die Daten von Nextcloud gespeichert werden und zwar nur diese. MakeMKV ist eine ganz andere und diese „schläft“ durch. 
Ich hab das mal zeitlich verglichen und habe das Gefühl, dass liegt am automatischen Upload von Nextcloud. Wenn ich zur Arbeit fahre oder mich dort auf dem Gelände (ziemlich Groß) bewege, wacht die Platte öfters auf. Der Upload ist ja abhängig vom GPS bzw Positionsänderung. 
 

Nur eine Vermutung, aber das passt bei mir Zeitlich ziemlich gut. Die anderen Platten wachen nicht auf. 
 

Nur als Beispiel 

May 10 18:08:39 NAS emhttpd: spinning down /dev/sde
May 11 08:00:08 NAS emhttpd: read SMART /dev/sde
May 11 08:17:00 NAS emhttpd: spinning down /dev/sde
May 11 15:50:58 NAS emhttpd: read SMART /dev/sde
May 11 16:13:18 NAS emhttpd: spinning down /dev/sde
May 11 16:23:38 NAS emhttpd: read SMART /dev/sde
May 11 16:40:59 NAS emhttpd: spinning down /dev/sde


Gestern um 18 Uhr Feierabend und nach Hause quasi Positionsänderung 

Heute 8 Uhr kurz zum Bäcker (paar Meter zu Fuß) und dann Homeoffice 

15:50 Uhr war ich mitm Auto Unterwegs zu eine Hausbesichtigung und bin da um 16:23 wieder weg (gefiel mir nicht :( ) und nun bin ich zu Hause und die Platte schläft. 

Ich hab das mal ein paar Tage beobachtet. In Dieser Zeit wurden keine Fotos gemacht. 

 

Edited by i-B4se
Link to comment

Wenn ich meine 3 Docker stoppe, wacht bei mir keine Platte ungewollt auf, wieso gerade bei mir MakeMKV das Problem hat kann ich nciht sagen, bis zur Unraid Version 6.8.x ist mir dieses Verhalten nie aufgefallen. Es gab aber auch mindesten 2 Aktualisierungen des MakeMKV Containers in der Zwischenzeit.

Für mich ist das Stoppen des MakeMKV Containers bei Nichtnutzung des Programms eine gangbare Lösung um meine Platten im Spindown zu halten.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Eventuell mag jemand mein Script testen:

https://forums.unraid.net/topic/106508-force-spindown-script/

 

Nach einigem Testen habe ich herausgefunden, dass manche meiner HDDs Unraid anlügen. Sie geben einen Status aus, den sie gar nicht besitzen. zB sagen sie, sie wären im STANDBY, drehen sich aber gerade. Das selbe bei IDLE_B. Dieser Status kommt normalerweise nach IDLE_A und dabei wird die Drehzahl der HDD reduziert. Tatsächlich habe ich aber HDDs, die dann gar nicht mehr drehen. Sie hätten also mit STANDBY antworten müssen. Und zuletzt ist mir beim Messen des Verbrauchs aufgefallen, dass manche HDDs obwohl sie sich nicht drehen und STANDBY zurückgeben, trotzdem weniger Strom verbrauchen, wenn man das spindown-Kommando wiederholt.

 

Es ist also kein Wunder, dass Unraid manchmal Probleme hat die HDDs schlafen zu schicken.

 

Das Script korrigiert übrigens auch die Anzeige in der WebGUI, in dem im ACTIVE Zustand ein paar Bytes von der Platte gelesen werden, wodurch Unraid das Icon automatisch aktualisiert. Ich würde das auch gerne bei IDLE_A, IDLE_B und IDLE_C machen, weiß aber aktuell nicht in welcher Datei Unraid den Status zwischenspeichert, weil wenn ich in dem Status von der Platte lesen würde, würde der Timer von vorne beginnen und das wäre ja wenig zielführend.

 

@ich777 Weißt du in welcher Datei Unraid den Status vom Spinning Icon zwischenspeichert?

 

 

Link to comment
On 6/3/2021 at 3:27 PM, mgutt said:

Eventuell mag jemand mein Script testen:

https://forums.unraid.net/topic/106508-force-spindown-script/

 

Nach einigem Testen habe ich herausgefunden, dass manche meiner HDDs Unraid anlügen. Sie geben einen Status aus, den sie gar nicht besitzen. zB sagen sie, sie wären im STANDBY, drehen sich aber gerade. Das selbe bei IDLE_B. Dieser Status kommt normalerweise nach IDLE_A und dabei wird die Drehzahl der HDD reduziert. Tatsächlich habe ich aber HDDs, die dann gar nicht mehr drehen. Sie hätten also mit STANDBY antworten müssen. Und zuletzt ist mir beim Messen des Verbrauchs aufgefallen, dass manche HDDs obwohl sie sich nicht drehen und STANDBY zurückgeben, trotzdem weniger Strom verbrauchen, wenn man das spindown-Kommando wiederholt.

 

Es ist also kein Wunder, dass Unraid manchmal Probleme hat die HDDs schlafen zu schicken.

Ich habe den Post schon gesehen hatte es aber so verstanden das deine HDDs gar keinen Standyby annehmen und durchgehend laufen?

 

Meine HDDs fahren ordnungsgemäß rauf und runter allerdings werden Sie durch den Smart Read immer wieder geweckt. Soll dein Script hier auch Abhilfe schaffen?

Link to comment
1 hour ago, Smolo said:

das deine HDDs gar keinen Standyby annehmen und durchgehend laufen?

Das ist nur ein Fall von vielen. Und es ist nicht so, dass sie den nicht annehmen würden, sondern viel geiler. Unraid schickt sie schlafen, dabei bleiben sie auch viele Stunden, sie antworten durchgehend mit "STANDBY", fangen aber irgendwann einfach wieder an zu drehen, ohne jemals auf "ACTIVE" zu wechseln. Unraid zeigt sie dabei durchgehend als schlafend an.

 

Dieser Fehler ist mir letztes Jahr schon mal per Zufall aufgefallen als ich den Stromverbrauch sichtete:

https://forums.unraid.net/bug-reports/stable-releases/683-usb-hdds-randomly-spin-up-but-status-stays-unchanged-r1091/

 

Damals dachte ich an die USB-Verbindung einzelner Platten des Arrays, aber mittlerweile sind es andere Platten und alle sind per SATA verbunden.

 

1 hour ago, Smolo said:

Meine HDDs fahren ordnungsgemäß rauf und runter allerdings werden Sie durch den Smart Read immer wieder geweckt. Soll dein Script hier auch Abhilfe schaffen?

Wie prüfst du, dass sie rauf- und runterfahren? Durch die Icons in der WebGUI? Dann könnten sie schon lange wach gewesen sein und der SMART Read aktualisiert einfach nur den I/O Read, so dass Unraid denkt sie wäre genau in dem Moment wach geworden, obwohl sie das schon lange war. Denn Unraid nutzt ausschließlich den I/O Read/Write um den Schlafzustand der Disks zu verifizieren.

 

Unraid interessiert sich also nicht für States wie STANDBY oder IDLE_x.

 

Mein Script gibt in den Logs dagegen genau diese States aus und je nach State wiederholt das Script den Original Spindown Befehl von Unraid. Durch simples Messen der Ausführungszeit ermittelt das Script dann ob die Disk in den Spindown gebracht wurde oder ob bereits im Spindown war. Vielleicht kommen dadurch bei dir ja auch interessante Dinge raus.

 

Wobei mir gerade wieder was einfällt, was ich in das Script einbauen könnte. Update folgt. ^^

Link to comment
11 hours ago, mgutt said:

Wie prüfst du, dass sie rauf- und runterfahren? Durch die Icons in der WebGUI? Dann könnten sie schon lange wach gewesen sein und der SMART Read aktualisiert einfach nur den I/O Read, so dass Unraid denkt sie wäre genau in dem Moment wach geworden, obwohl sie das schon lange war. Denn Unraid nutzt ausschließlich den I/O Read/Write um den Schlafzustand der Disks zu verifizieren.

 

Ich prüfe das ganz einfach in dem ich die Stromanzeige anschaue die bei mir direkt in der GUI integriert ist. D.h. bei mir hat die Anzeige vom Zustand theoretisch/praktisch immer mit dem Stromverbrauch übereingestimmt.

 

Nach dem beim Default Standby die Platten immer nach 30min runtergefahren sind und der Smart Read auch alle 30min zuschlägt sind bei mir die Platten natürlich immer innerhalb 1min runter und wieder raufgefahren. Ich hatte daher die letzten Wochen den Spindown auf 2h eingestellt. Die letzten Tage ist die Parity Platte dann teilweise im Spin Down geblieben, die Datenplatte ist immer aktiv geblieben.

 

Link to comment
3 hours ago, Smolo said:

Die letzten Tage ist die Parity Platte dann teilweise im Spin Down geblieben, die Datenplatte ist immer aktiv geblieben.

 

Teste mal das:

 

Zuerst schickst du die Platte in den Spindown:

/usr/local/sbin/emcmd cmdSpindown=parity

 

Nun prüfst du die SMART Werte der Platte (sdX anpassen):

smartctl -n standby -A /dev/sdX

 

Du solltest keine SMART Werte als Antwort erhalten, da die Parität im STANDBY ist. Sollte sie aufwachen, wäre das ein Bug in smartctl.

 

Mein Script ändert übrigens nichts an deinen Disks. Es prüft nur einfach ob das Icon in der WebGUI wirklich stimmt und ob eine Disk wirklich steht/dreht wie sie es laut ihrer eigenen Angabe eigentlich der Fall sein sollte.

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

 

Teste mal das:

 

Zuerst schickst du die Platte in den Spindown:


/usr/local/sbin/emcmd cmdSpindown=parity

 

Nun prüfst du die SMART Werte der Platte (sdX anpassen):


smartctl -n standby -A /dev/sdX

 

Du solltest keine SMART Werte als Antwort erhalten, da die Parität im STANDBY ist. Sollte sie aufwachen, wäre das ein Bug in smartctl.

 

Mein Script ändert übrigens nichts an deinen Disks. Es prüft nur einfach ob das Icon in der WebGUI wirklich stimmt und ob eine Disk wirklich steht/dreht wie sie es laut ihrer eigenen Angabe eigentlich der Fall sein sollte.

 

Also folgendes Szenario:

 

1 ) Platten grad beide an

2) Spindown über dein Cmd ausgeführt

 

> Hier kam ungeplant wieder ein "emhttpd: read SMART /dev/sdb" auf die Parity genau in der Zeit zwischen den beiden Kommandos

 

3) smartctl aufgerufen > Werte werden angezeigt

4) Noch mal runtergefahren + smartctl = keine Werte Device im Standby

 

Auch die andere Platte konnte ich durch SmartCTL nicht aufwecken.

 

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 6/10/2021 at 5:27 AM, Manyak said:

Von einem Tag auf den anderen wird permanent bei mir ein Smart Test gemacht.

Der Vollständigkeit halber. In meinem Fall, Problem gelöst. Hab mein vorletztes USB Backup auf den Stick überspielt seitdem is Ruhe. Vielleicht hilft es dem ein oder dem anderen.

Link to comment

Ich bin jetzt auch auf 6.9.2 und die Platten gehen bei mir auch nicht schlafen. Da ich weiß, dass Unraid den Read/Write Zähler abgleicht, verstehe ich nicht ganz wo das Problem ist, denn der wird bei mir bei den meisten Platten nicht größer:

 

18:38 Uhr

1216734951_2021-06-2018_38_08.png.8129407220c1d5981f4a871fc18780a8.png

 

23:06 Uhr

1054680195_2021-06-2023_06_03.png.a3a12e44042f329791b0060352f410b5.png

 

Und das sind die Logs (Nein, ich habe nichts vergessen ^^):

Jun 20 18:27:00 thoth root: Fix Common Problems Version 2021.05.03
Jun 20 18:27:08 thoth root: Fix Common Problems: Warning: Syslog mirrored to flash ** Ignored
Jun 20 19:07:04 thoth emhttpd: spinning down /dev/sdg

 

Manuell einen Spindown von Disk 1 ausgelöst:

Jun 20 23:12:48 thoth emhttpd: spinning down /dev/sdf

 

Und wie man sieht ist meine Parity die einzige echte Ultrastar. So als hätte Unraid irgendwie ein Problem mit White Label Platten.

Link to comment
7 hours ago, mgutt said:

Und wie man sieht ist meine Parity die einzige echte Ultrastar. So als hätte Unraid irgendwie ein Problem mit White Label Platten.

Ich hatte das Problem auch erst vor kurzem, die Platten sind immer wieder aufgewacht und nie richtig schlafen gegangen.

Hört sich jetzt echt blöd an aber downgrade mal nach 6.9.1 und danach upgradest du wieder nach 6.9.2.

 

War in meinem Fall die Lösung, ich weiß zwar nicht was sich geändert hat aber irgendwas muss es gewesen sein. Habe seitdem keinerlei Probleme mit dem sleep der Platten.

 

Und ja ich weiß Unraid installiert sich in den RAM usw aber wie gesagt, seitdem ich das gemacht hab funktioniert wieder alles. :D

Link to comment
36 minutes ago, ich777 said:

Hört sich jetzt echt blöd an aber downgrade mal nach 6.9.1 und danach upgradest du wieder nach 6.9.2.

Ich komme von 6.8.3 und kann daher nicht auf 6.9.1 zurück. Zumindest zeigt er mir nichts dazu im Menü an. Bliebe im Grunde nur 6.9.2 noch mal manuell drüber kopieren. Aber wenn der Fehler in einer der Config-Dateien steckt, werde ich den dadurch nicht greifen können.

Link to comment
9 minutes ago, mgutt said:

Ich komme von 6.8.3 und kann daher nicht auf 6.9.1 zurück. Zumindest zeigt er mir nichts dazu im Menü an. Bliebe im Grunde nur 6.9.2 noch mal manuell drüber kopieren.

Aber du könntest manuell auf 6.9.1 gehen und dann auf 6.9.2

 

9 minutes ago, mgutt said:

Aber wenn der Fehler in einer der Config-Dateien steckt, werde ich den dadurch nicht greifen können.

Bei mir waren es auch zwei andere versionen, aber hatte exakt das gleiche Problem, bin aus einem anderen Grund zurück auf die vorhergehende Version (manuell kopiert) und dann einen Tag später hab ich wieder auf die andere Version gewechselt (wieder manuell kopiert).

Ich kann dir leider nicht sagen was es war, da sich mein Problem in Luft aufgelöst hat und ich eigentlich ein anderes Problem lösen wollte das sich ebenfalls in Luft aufgelöst hat.

Link to comment

Ich habe jetzt über die Kommandozeile im Live-Betrieb den Stick überschrieben. Mal sehen ob das geklappt hat ^^

 

Also erst per cp /boot/config gesichert, dann die ZIP drüber gebügelt, config wieder zurück gespielt, EFI- umbenannt und Neustart....

 

EDIT: Hat tatsächlich funktioniert 😅

 

Dann schaue ich jetzt mal ob die Disks in 6.9.1 runterfahren...

 

EDIT: Genau das selbe Spiel 😞

1580691210_2021-06-2110_08_20.png.527b0a9751aeb33d9017fa2b8b2bd297.png

 

Dann wieder Update auf 6.9.2...

 

EDIT: Auch keine Änderung. Mal sehen ob es vielleicht daran liegt, dass ich zwischendrin Disk Slots leer gelassen habe (vielleicht ein Programmierfehler in einer Schleife, die mit leeren Slots nicht klar kommt)...

 

EDIT: Da scheint meine Vermutung wohl einen Volltreffer gelandet zu haben ^^

1603252137_2021-06-2112_46_48.png.486921ed87aa3a117e65f3fd00b12918.png

 

 

  • Like 1
Link to comment
4 minutes ago, mgutt said:

EDIT: Auch keine Änderung. Mal sehen ob es vielleicht daran liegt, dass ich zwischendrin Disk Slots leer gelassen habe (vielleicht ein Programmierfehler in einer Schleife, die mit leeren Slots nicht klar kommt)...

 

EDIT: Da scheint meine Vermutung wohl einen Volltreffer gelandet zu haben ^^

1603252137_2021-06-2112_46_48.png.486921ed87aa3a117e65f3fd00b12918.png

 

 

Wollte gerade schon kommentieren, dass es an WD Whites (eigentlich) nicht liegen kann, die fahren bei mir sauber runter.

Aber schön dass du "deinen" Fehler gefunden hast und das nun auch bei dir funktioniert. Hätte sonst noch auf ein "Intel"/Chipsatz Problem getippt, der TE hat ja glaube ich auch eine Intel-Plattform oder?

Edited by jj1987
Link to comment
  • 2 months later...

So, nach dem Update von 6.8.3 auf die 6.9.2 reihe ich mich jetzt auch hier ein 😝

Das ist echt nicht lustig...

On 6/21/2021 at 12:49 PM, mgutt said:

EDIT: Auch keine Änderung. Mal sehen ob es vielleicht daran liegt, dass ich zwischendrin Disk Slots leer gelassen habe (vielleicht ein Programmierfehler in einer Schleife, die mit leeren Slots nicht klar kommt)...

 

EDIT: Da scheint meine Vermutung wohl einen Volltreffer gelandet zu haben ^^

OK, das ist bei mir auch der Fall...muss ich das DIng jetzt wieder aufschrauben?...Grrr...😒

Bitte mal bestätigen, dass die Disks, angefangen bei sdb (sda ist der stick) alle schön aufgereiht sein müssen und das es dann klappt, mit dem Spindown. Also sowas... 🤔

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.