HDD wacht nach Update auf 6.9.1 immer zum read smart auf und geht nicht mehr in den Spindown


Xav

Recommended Posts

Hallo, hab ein Problem seit dem Update auf 6.9.1.

 

Im Systemprotokoll taucht immer wieder die Meldung:

 

emhttpd: spinning up /dev/sde
Mar 22 19:19:39 unRAID emhttpd: read SMART /dev/sde
Mar 22 19:19:45 unRAID emhttpd: spinning up /dev/sdd
Mar 22 19:19:45 unRAID emhttpd: read SMART /dev/sdd
Mar 22 19:19:57 unRAID emhttpd: spinning up /dev/sdg
Mar 22 19:19:58 unRAID emhttpd: read SMART /dev/sdg
Mar 22 19:20:07 unRAID emhttpd: spinning up /dev/sdf
Mar 22 19:20:08 unRAID emhttpd: read SMART /dev/sdf
Mar 22 19:20:15 unRAID emhttpd: spinning up /dev/sdb

 

leider gehen die Festplatten dann nicht mehr in den Spindown und somit greift dann auch das S3 Plugin nicht mehr und der Server legt sich nicht mehr schlafen :-(

 

kennt sonst noch jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?

 

Schon mal Dank im Voraus.

 

LG

Xav

Link to comment

WD White Label 8TB aus externen Gehäusen 2x

Segate Iron Wolfs 8TB  2x

Seagate Iron Wolf 4TB 1x

4 davon sind über die Sata Ports des MB angeschlossen, eine über eine Syba PCIe 4 Port Sata Erweiterungskarte mit Marvell Chipsatz

Edited by Xav
Link to comment

Seit 19:00 also gut 40 Minuten sind bis jetzt alle im Standby geblieben, nach 20:00 greif ich aber zum Film schauen auf eine HDD zu, ich kann im Log ausser den readSmart nichts erkennen, was die HDD aufweckt und schlimmer noch nicht wieder schlafen lässt.

Link to comment
46 minutes ago, mgutt said:

Sind dabei auch alle im Standby geblieben oder sind manche aufgewacht (Hörtest)?

Da ich das ein ähnliches Problem habe, auch eine Seagate IronWolf 4TB, bei mir wacht  sie kurz nach dem Hörtest einfach auf. Geht auch nie schlafen, trotz der Einstellung nach 15 Minuten und allen Containern im NVME Cache (syncro 1x Tag 04:00 Uhr nachts). Was mach ich falsch?

Edited by sanobi
Link to comment

Ich würde es mal reinschreiben. Was ich jetzt noch festgestellt habe ist, dass von einem Share Streams laufen obwohl keine Anfrage vorhanden ist und keine Programme darin liegen. Wie kann ich nachschauen wohin die Anfragen gehen? Ich sehe auch den User über den das läuft, aber es ändert nichts wenn ich diesen lösche. Die Streams bleiben gleich.

Gesendet von meinem motorola one action mit Tapatalk





Link to comment

siehst du das über das Active Streams Plugin?

 

Ich rufe auch keinen Film oder Serie auf, nur die IP meines Mediaplayers sollte den Server online halten,

 

geht aber nicht schlafen auch wenn der Mediaplayer vom Strom ist, da die Festplatten nicht mehr in den Spin down gehen, mal schauen, ob im englischsprachigen Bereich noch Lösungsansätze kommen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, gestern Nacht noch das update auf 6.9.2 aufgespielt, nun heisst es warten und schauen, ob das Problem behoben ist,

 

steht ja als bugfix aufgelistet.

 

Nach 7 Stunden keine spin ups der HDDs mehr, ich bin wieder zufrieden 👍

Edited by Xav
Link to comment
  • 4 weeks later...
On 4/13/2021 at 12:24 AM, Xav said:

zu früh gefreut, Festplatten wachen wieder auf mit der gleichen Meldung wie vorher 😞

Hast du schon eine Lösung gefunden ich habe das gleiche Problem und im englischen Thread rührt sich auch nichts? 😞

Link to comment

Ich hab die Lösung bei mir hoffentlich gefunden, der MakeMKV Docker scheint bei mir die HDDs in unregelmäsigen Abständen zu wecken,

 

da ich den nicht permanent brauche hab ich den mal gestoppt und den Autostart des Dockers ausgemacht.

 

Ich werde das mal länger als die letzten 8 Std. beobachten.

Edited by Xav
Link to comment

Der läuft bei und weckt nicht die Platten auf.

Ich denke es ist Nextcloud und der automatische Upload.

Auch wenn der keine Bilder hochläd, wird in regelmäßigen Abständen oder bei Änderung der Position eine kurze Abfrage getätigt.

Es ist auch immer nur eine Platte die bei mir geweckt wird und da sind auch die Nextclouddaten abgelegt.

Link to comment

Nextcloud hab ich nciht, nur emby, LMS und MakeMKV als Docker keine VMs und sobald ich den MakeMKV Docker starte gehen die HDDs mit dem Share Filme alle immer wieder mal an. ist der Docker gestoppt, ist das die letzten 8/9 Stunden nicht mehr geschehen, soviel zu der läuft nur mit ;-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.