Jump to content

Unraid instabil


Fistudio

Recommended Posts

die Platte ist gerade mal 2 Tage alt, die kommt direkt vom Händler...habe sie in ds Rack eingebaut und hatte den gleichen Fehler..

dann meinte ich der unraid Server hat an Vogel...nch einem Neustart und Array wieder gestartet zeigt die Platte immer noch den Daumen nach unten

 

dann hab ich die Platte rausgenommen, und in meinem Mac eingesteckt, wobei ich dort ein Stresstest habe für Festplatten sowie SSD und M2

der Stresstest oben ein Screenshot, keinerlei Fehler...

 

nachdem ich die Platte Formatiert, wieder in den unraid Server steckte, war der Fehler dennoch da

jetzt habe ich die Platte einfach in einem anderen Laufwerk gesteckt, ein anderer Stromzufuhr und ein anderes Kabel genommen...

 

der Fehler ist da..

geht nit weg

 

was soll ich machen?

tauschen lassen...wobei das jetzt die 2. ist

oder einfach sein lassen, ?!?

 

 

Link to comment
4 minutes ago, Fistudio said:

oder einfach sein lassen, ?!?

 

Einfach lassen. Das wäre auch kein Grund für einen Garantieanspruch, da es kein Fehler der HDD ist. Ich habe auch eine Platte im Verbund, die 10 CRC Fehler hat. Die hatte ich durch eine instabile eSATA Verbindung an meinem Desktop-PC verursacht als ich die Platte getestet habe. 

Link to comment

Ich hatte diese Meldung bei einer Platte und der Zähler ging konstant nach oben. Hab dann das Kabel getauscht und der Zähler ist stehen geblieben. 
Nach ein paar Tagen wurde die Platte wieder als i.O. angezeigt. Der Fehlerzähler geht zwar nicht auf Null, aber Unraid stuft diese nicht mehr als Fehlerhaft ein. 
Diese Platte läuft jetzt in meinen Qnap und da ist es ebenfalls so. Zwei Tage wurde diese mit einem Fehler belegt da der Zähler nicht Null ist, aber jetzt wird diese als i.O. Angezeigt. 
 

@Fistudio Schau mal ob der Zähler steigt wenn die Platte arbeitet. 

Link to comment

Die Platte selbst sollte in Ordnung sein - aber "gut" ist so ein Fehler nunmal trotzdem nicht. Also versuchen den Fehler zu beseitigen. Und wenn die Fehlerzahl offenbar noch immer ansteigt, dann ist an der aktuellen Verbindung etwas nicht in Ordnung. Also wie bereits in vorherigen Posts geschrieben, mal die Kabel tauschen und gucken ob die Fehlerzahl dann konstant bleibt. Falls nicht, bliebe nur doch der Port. Dann den mal tauschen, falls noch einer frei sein sollte.

 

Link to comment
13 minutes ago, Fistudio said:

oh, der UDMA CRC error Count ist jetzt bei 9

 

am Vormittag war er noch bei 3

 

was soll ich machen?

Das was man schon mehrfach geschrieben hat. 
Tausch das Kabel oder wechsel mal den Festplattenplatz. 
Das ist schon in anderen Beiträgen aufgefallen, dass du nie irgendwelchen Ratschlägen befolgst und immer weiter die gleichen Sachen postest. 

Also: Kabel oder Platz tauschen und die Sache beobachten. 

  • Like 2
Link to comment

habe ich auch,

 

mein HP Proliant habe ich selber zusammengebaut, und habe Rackeinschübe auseinandergenommen, zusammengelötet und so habe ich pro Karte 8 Laufwerke Platz...

dann Mittig 9x 2,5zoll Festplatten

und die andererseits wieder 8x3,5 zoll Festplatten

 

nur bei 3 ist der Hardware Fehler da

oder Smart oder CRC Fehler..

 

dort habe ich von dem Laufwerkschacht von Anschluss, Sata Kabel bis zum PCI Sata Anschluss alles gewechselt,

habe sogar eine andere Sata Karte verbaut

 

nutzt nix.

 

dann habe ich sogar die Festplatten von Links nach rechts eingesteckt, dh von CPU zum anderen CPU von einem Serverende zum anderen Serverende gewechselt..

 

nutzt nix.

 

jetzt mache ich ein SMART Extended Test im Syno, mal schauen was da wirklich abgeht...

mit dem unraid komm ich noch nicht ganz klar

 

 

Link to comment
4 minutes ago, Fistudio said:

jetzt mache ich ein SMART Extended Test im Syno, mal schauen was da wirklich abgeht...

 

Das wird vermutlich nichts offenbaren. CRC Fehler entstehen während der Übertragung von Daten. Also beim simplen Schreiben von Dateien. Wenn der erweiterte SMART Test allerdings Daten überträgt, könnten die schon vorkommen.

 

12 minutes ago, Fistudio said:

nutzt nix.

 

Ich frage lieber noch mal. Trotz deiner Versuche steigt der Wert weiter? Weil der Wert bleibt für immer. Das ist dir schon klar?

Link to comment
11 minutes ago, Fistudio said:

habe ich auch,

 

mein HP Proliant habe ich selber zusammengebaut, und habe Rackeinschübe auseinandergenommen, zusammengelötet und so habe ich pro Karte 8 Laufwerke Platz...

dann Mittig 9x 2,5zoll Festplatten

und die andererseits wieder 8x3,5 zoll Festplatten

 

nur bei 3 ist der Hardware Fehler da

oder Smart oder CRC Fehler..

 

dort habe ich von dem Laufwerkschacht von Anschluss, Sata Kabel bis zum PCI Sata Anschluss alles gewechselt,

habe sogar eine andere Sata Karte verbaut

 

nutzt nix.

 

dann habe ich sogar die Festplatten von Links nach rechts eingesteckt, dh von CPU zum anderen CPU von einem Serverende zum anderen Serverende gewechselt..

 

nutzt nix.

 

jetzt mache ich ein SMART Extended Test im Syno, mal schauen was da wirklich abgeht...

mit dem unraid komm ich noch nicht ganz klar

 

 

Naja der Fehler verschwindet ja auch nicht. Die Frage ist, ob es immer noch mehr werden? Da kannst du auch 10x in 11 Systemen einen extended SMART Test machen...

Link to comment

der Fehler ist jetzt bei 9 hängengeblieben

 

wahrscheinlich eine andere Raidkarte.. eh Sata Durchschlief karte

 

die Kabel waren neu...sind Neu..nicht mal 3 Wochen alt

habe sie natürlich gewechselt...

 

dennoch von 3 auf 9, Fehler

jetzt Schreib ich auf die Platte...direkt ohne cache ...scheint mal zu funktionieren

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...