CPU Empfehlung Intel 9 oder 10 Generation


darkside40

Recommended Posts

Guten Morgen alle miteinander,

ich bräuchte von euch mal eine Empfehlung bzgl. einer neuen CPU für meinen unRaid Server.

Derzeit läuft dieser mit einem i5-4570T welcher inkl. dem Board schon gut 7 Jahre alt ist und so langsam merke ich das hier ein wechsel nötig wird. Ziel ist eine möglicht gute Effizienz vorallem im Idle Betrieb zu erreichen. ECC Speicher ist übrigens kein muss.

 

Eine AMD CPU habe ich erstmal ausgeschlossen. Diejenigen mit iGPU sind im vergleich zu den Intel doch recht teuer und bei dem was ich gelesen habe war die Effizienz auch nicht so toll. Ich weiss jetzt nicht ob sich das durch Treiber Optimierungen in den letzten unRaid Versionen verbessert hat.

 

Also bleiben für mich noch der i3 9100 sowie 10100. Jetzt habe ich hier im Forum öfter gelesen das die 10te Generation nicht so effizient ist wie die 9te. Wirkt sich das auch im Idle Betrieb aus? Wenn ja über was für eine Größenordnung reden wir hier? 10W? 1W?

 

Könnt Ihr mir dort etwas auf die Sprünge helfen.

Link to comment

Also erstmal sind alle Intel CPUs ab der meine ich 6ten Generation gleich. Erst seit der 11ten Generation hat Intel den Aufbau geändert und nicht vor der 12ten Generation werden die Chips effizienter, da erst dann der Node schrumpft.

 

Seit der 8ten Generation ist die iGPU 4k-fähig und nur bis zu 9ten Generation unterstützen Pentium Gold und i3, ECC RAM.

 

Bei der Effizienz der 10ten Generation ist mir aufgefallen, dass diese in allen Tests mehr verbraucht haben:

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i3-10100/18.html

https://www.techspot.com/review/2033-intel-core-i3-10100/

https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i5-10400f-test/3/?amp=1#abschnitt_die_leistungsaufnahme_

https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i9-10900k-i5-10600k-test/4/?amp=1#abschnitt_die_leistungsaufnahme_

 

Gerade beim i3-10100 verstehe ich das nicht, weil der sich ja gegenüber dem i3-9100 ja nur beim Hyperthreading unterscheidet und das beim Leerlauf ja keine Rolle spielen dürfte.

 

Allerdings gibt es Hoffnung. @mr_cg hat seinen G6400 (2 Kerner) auf einem W480 Board auf unter 10W gebracht:

https://forums.unraid.net/topic/104444-strom-sparen-mit-powertop/?tab=comments#comment-965110

 

Da siehst du auch, dass um so neuer eine CPU ist, umso eher fehlen in Linux die Treiber.

 

Ich denke, dass man mit 2 bis 5W Mehrverbrauch rechnen muss. Vieles hängt aber auch vom Board ab. Kleine Boards sind ja tendenziell sparsamer.

 

Wegen ECC käme für mich aber nur ein i3 der 9ten oder ein Xeon der 10ten Generation in Frage.

  • Like 1
Link to comment
2 minutes ago, Ford Prefect said:

sondern eher am Chipsatz.

Wird der Chipsatz über DMI bei Rocket Lake mit PCIe 4.0 angesprochen? Das könnte einen Mehrverbrauch erklären. Dann hätten sie einen potenteren Controller verbauen müssen.

 

Das W480 soll ja zb PCIe 4.0 auf dem CPU PCIe Slot können.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.