Docker Einstellungen weg, nach dem Crash der Cach-Platte und allgemeine Fragen zu HDD`s


Phoenix30

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

heute ist mein Unraid Server wieder einmal unerwartet aus dem Stanby geweckt worden. Wir man mir bereits mitgeteilt hat, ist Standy so eine Sache, aber leider habe ich keine andere Möglichkeit.

Jetzt ist mir heute die Cach HDD gecrashed, wird nicht mehr erkannt. Soweit nicht tragen, was mich jetzt aber interessiert, warum die Einstellungen/Config meiner Dockercontainer fort sind, wenn die Cach HDD weg ist. Auf der Cach HDD sollte ja nicht liegen und jeden Tag werden die Daten per Automover rüber geschoben. Mir ist der Zusammenhang da nicht schlüssig und somit auch nicht, wie ich das vermeiden kann in Zukunft. Vllt ist das interessant, die Cach Platte hängt an einem Sata Controler der im PCI Slot steckt, da ich nicht genug Sata Ports onboard habe.

 

Und möchte die Gelegenheit einmal nutzen, eine allgemeine Frage zu loszuwerden. Ich würde gerne die HDD`s in ein externe Gehäuse packen, welches dann über E-Sata oder USB mit dem Server verbunden wird. Kann ich die Festplatten einfach so umbauen und weren sie dann wieder genau so erkannt, wie aktuell? Oder muss ich einen Verlust der Daten befürchten?
Gleiches wäre interessant zu wissen, wenn ich den Server mal umbaue, also neues Board rein. Kann ich die HDD`s dann belieb auf die Sata ports verteilen oder gibt das Probleme?

 

Danke schon einmal

Edited by Phoenix30
Link to comment

Mit dem Screenshot kann ich leider nicht mehr dienen, habe die Cach HDD wieder am laufen, es war der Port am Sata Controller kaputt.
Aber gibt es denn einen Zusammenhang zwischen den Configs der Container und der Cach Hdd? Das restliche Array lief mit allen anderen Platten

27 minutes ago, MartinG said:

Esata würde gehen würde ich aber eher auch nicht machen wollen.

was würde denn dagegen sprechen, wenn mal so direkt fragen darf?

DEnn so tendiziell ist ein externe Festplattengehäuse schon praktisch. Aktuell habe ich vier HDD`s für das Array und eine Cach Platte. Also brauch ich ja 5 Sata Anschlüsse, da wirds bei den meisten Mainboards schon eng

Link to comment

Dateien liegen entweder auf dem Cache oder dem Array. Der Mover kann keine Dateien bewegen, die gerade genutzt werden. Also entweder hast du ein Backup-Konzept, wenn du nur eine SSD verwendest oder du hast zwei für die Ausfallsicherheit.

 

Alle Apps können grundsätzlich über Apps > Previous Apps wiederhergestellt werden.

 

  • Thanks 1
Link to comment
13 minutes ago, mgutt said:

Dateien liegen entweder auf dem Cache oder dem Array. Der Mover kann keine Dateien bewegen, die gerade genutzt werden. Also entweder hast du ein Backup-Konzept, wenn du nur eine SSD verwendest oder du hast zwei für die Ausfallsicherheit.

Ah okay, das erklärt das wohl. Da Emby als Dantenbank quasi ständig in Benutzung ist, werden die Daten auch nie verschoben. So wird ein Schuh drauß. Danke, daran habe ich selbst nicht gedacht. Danke

Dann fehlt mir quasi nur noch eine Idee zum Auslagern der Platten aus dem Gehäuse, bzw die Gewissheit, dass das genau so funtkioniert wie bei einen Mainboard Tausch.

Link to comment
24 minutes ago, Phoenix30 said:

Dann fehlt mir quasi nur noch eine Idee zum Auslagern der Platten aus dem Gehäuse,

 

Ordentlich gemacht ist das teuer. Dann sprechen wir über einen HBA Controller mit externen Buchsen. Die Kabel können dann auch meine ich nur 70 bis 100cm lang sein.

 

Oder mehrere SATA Kabel?! Oder sowas?!

https://riser.maxcloudon.com/en/non-bifurcated-risers/29-riser-x4-set.html

 

Dh man verlängert den PCIe Slot in ein externes Gehäuse und installiert darin eine PCIe SATA Karte. Aber auch hier sind die Kabellängen stark begrenzt.

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
52 minutes ago, mgutt said:

Dateien liegen entweder auf dem Cache oder dem Array. Der Mover kann keine Dateien bewegen, die gerade genutzt werden. Also entweder hast du ein Backup-Konzept, wenn du nur eine SSD verwendest oder du hast zwei für die Ausfallsicherheit.

Zusätzlich kannst (solltest 🤔 😉) du über das Plugin CA Appdata Backup/Restore v2 aus den Community Applications die Dockerdaten (appdata) regelmäßig sichern lassen. CA Appdata Backup/Restore stoppt die Docker, erledigt die Sicherung und starten die Docker dann wieder.

 

  

1 hour ago, Phoenix30 said:

was mich jetzt aber interessiert, warum die Einstellungen/Config meiner Dockercontainer fort sind, wenn die Cach HDD weg ist. Auf der Cach HDD sollte ja nicht liegen und jeden Tag werden die Daten per Automover rüber geschoben.


Ich habe bei meiner appdata share unter use cache/benutze den Cache eingestellt: only/nur (prefer/bevorzugt ist auch möglich).

So laufen die Docker flotter, da immer alles auf dem Cache verbleibt und das Array kann schalfen.

  • Like 1
Link to comment
20 minutes ago, mgutt said:

Ordentlich gemacht ist das teuer. Dann sprechen wir über einen HBA Controller mit externen Buchsen. Die Kabel können dann auch meine ich nur 70 bis 100cm lang sein.

hmmm okay, der Aufwand lohnt dann vermutlich nicht. Dann eher nach einem Board schauen mit 6 Sata Ports.

SChade, ein USB Gehäuse wäre schon gewesen, aber habe gerade hier im Forum schon gelesen, dass die gerne mal Festplatten aus dem Array verschwinden bei solchen  Lösungen. DAnn lass ich besser die Pfoten weg.

 

20 minutes ago, vakilando said:

Zusätzlich kannst (solltest 🤔 😉) du über das Plugin CA Appdata Backup/Restore v2 aus den Community Applications die Dockerdaten (appdata) regelmäßig sichern lassen. CA Appdata Backup/Restore stoppt die Docker, erledigt die Sicherung und starten die Docker dann wieder.

Sehr guter Tip, danke

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.