Festplatten oder USB Festplatten in Unraid?!?


Fistudio

Recommended Posts

Nochmal ich

 

ich komme da nicht ganz mit.

 

Ehrlich gesagt bin ich ein User..

ich habe gerne Synology, Mac, sonstiges ist mir zu Primitiv..

 

Ich Stecke das zeug an, es muss Laufen.

schlussendlich muss ich damit Arbeiten

 

meine Frage diesbezüglich 

es hapert schon bei den Festplatten...

Ich habe auch inzwischen verstanden wieso ein Array, wieso ein Cache, wieso und wieso...nicht Normal, aber nun ist es mal ein unraid

 

Stecke ich eine Festplatte in den USB meines Macs, kann ich Daten einfach hin und her kopieren

Stecke ich eine USB Festplatte in Unraid, passiert nur das dass die mal da ist.

und dann was? kopieren kann ich nicht, von Fenster in ein anderes ziehen geht nicht

Stecke ich eine Festplatte intern an, genau das gleiche Szenario nix ist da? 

wo sind die Daten, ?

 

da kommt man mit dass es unassignet Devices sind...na gut

Daten auslesen...vergebens..?!?

Ich sehe die Daten da oben nicht, da steht nur Format, oder bei einer andere Mount, aber Ausgeraubt..

bei den anderen ist das Mount in Rot, dennoch kann ich nicht einfach Dante hin und herschaufeln

 

nun, was ist das eigentlich?

 

Synology stecke ich eine HD ein, sehe ich Links seitlich wie beim Mac..

ziehe sie einfach in einen Ordner und er kopiert rüber er...

beim Qnap das gleiche wie bei der Syno...

gibt es da ein Plugin für unraid ?

das dem ganzen Ähnelt.

 

Danke

 

 

Link to comment

Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Aber je mehr Posts ich von dir lese umso mehr denke ich du solltest bei Mac und Synology bleiben.

Kopieren geht entweder über die Konsole oder aber per z.B. Docker Container (Krusader z.B.)

Und je nachdem wie die HDDs formatiert sind, benötigst du zusätzlich auch noch das Unassigned Devices PLUS Plugin

  • Like 4
Link to comment

Du schreibst ständig das du mit Unraid nicht klar kommst.

Man hilft ja gerne und das mache die Leute hier auch bestens, zumindest kann ich mich nicht beklagen. 
 

Der Vergleich mit Synology passt einfach nicht... es sind zwei verschiedene Systeme. 
 

Ich habe irgendwo zwischen den Zeilen gelesen das ihr ein kleines Unternehmen seid für Apps etc 

Evtl. sollte euch jemand (Fremdfirma) ein System aufbauen womit ihr arbeiten könnt. 
Du steckst doch unendlich viel Ressourcen in das Thema und morgen ist wieder ein anderes Thema welches dich an Unraid stört. 
 

Vielleicht ist das einfach nichts für dich/euch. 

Link to comment

Um Unassigned Devices zu mounten, installiert man sich da Unassigned Devices Plugin aus den Apps.

 

1290504315_2021-03-2517_56_11.thumb.png.7db759fed25c51696f27fb8513d86008.png

 

Um Dateien im Browser verschieben zu können, nutzen denke ich die meisten Krusader. Der von ich777 ist meine ich auf Deutsch nutzbar:

1080092253_2021-03-2517_57_01.thumb.png.36da48c450a9b08c3a576405fe5bf83a.png

 

Unraid möchte schlank sein und überlasst daher viele Funktionen den Apps und Plugins. So kann sich jeder sein System individualisieren.

 

Link to comment
34 minutes ago, Fistudio said:

kann ich hinterher das Array verschlüsseln lassen?!? XFS

 

Nein. Die Verschlüsselung gilt für jede Platte separat und die Platte muss vollständig verschlüsselt werden. Einzelne verschlüsselte Ordner wie bei Syno gibt es nicht. Wenn du bereits vorhandene Platten verschlüsseln möchtest, müssen die erst geleert und entfernt und neu zugeordnet werden. Dazu startet man eine neue Konfiguration und behält nur die Pools. Aber Achtung, mach erst einen Screenshot von der Disk-Übersicht, damit du weißt wo welche Disk zugeordnet war. Die musst du dann nämlich alle neu zuordnen.

 

341479311_2021-03-2519_19_09.png.094007886cba09dab3a04a0f2d2eb83b.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.