Collabora oder OnlyOffice?


Recommended Posts

Welcher der beiden Nextcloud Integrationen findet ihr besser?

 

Wer hat die besseren mobilen Apps, falls überhaupt vorhanden? Oder nutzt ihr mobil vielleicht sogar gänzlich andere Apps? 

 

Wo hattet ihr Probleme?

 

@Anym001 Du hattest ja zB zu Anfang Collabora und jetzt OnlyOffice. Warum hast du gewechselt?

 

 

Link to comment
9 minutes ago, mgutt said:

@Anym001 Du hattest ja zB zu Anfang Collabora und jetzt OnlyOffice. Warum hast du gewechselt?

 

Ich bin auf OnlyOffice umgestiegen, weil die Darstellung bei Collabora fehlerhaft war. (zB Buttons teilweise einfach nicht angezeigt)

 

Ursprungsthread: 

https://forums.unraid.net/topic/101665-nextcloud-collabora-office-lokale-installation/?tab=comments#comment-937840&searchlight=1

 

Issuethread bei Collabora: (leider noch immer keine Rückmeldung)

https://forum.collaboraonline.com/t/collabora-online-icons-not-shown-on-mobile-devices/164

 

Quote

Wer hat die besseren mobilen Apps, falls überhaupt vorhanden? Oder nutzt ihr mobil vielleicht sogar gänzlich andere Apps? 

 

Zusätzliche mobile Apps brauchst du bei beiden Lösungen nicht. -> Funktioniert mit der bestehenden Nextcloud App

Wenn du in der Nextcloud App ein Dokument öffnest, kannst du es direkt OnTheFly bearbeiten. (Ähnlich wie GoogleDocs)

Edited by Anym001
  • Like 1
Link to comment
  • 2 months later...

Ich nutze den OnlyOffice ( chvb/onlyofficedocumentserver:latest aus der CA ).

 

Funktioniert, zumindest über Android, super mit den Microsoft Office Apps. Man muss die Dateien aber über den Android Filebrowser öffnen, nicht über Excel/Word direkt inner halb der App. Dann funktioniert auch das Sycen ohne Probleme.

 

Für die Mobilen Endgeräte funktioniert anscheinend der Browser zugriff über diesen Container auch ohne Probleme.

 

Ich hatte kurzzeitig mal Collabora ausprobiert... der Grund wieso ich wieder zurück zu OnlyOffice bin, habe ich aber vergessen.

Link to comment

Wie gesagt der OnlyOffice eigenen Editor bei mobile Geräte sollte nicht gehen.

Gehe mit Google Chrome auf dein nextcloud. Und öffne eine Datei (nicht mit der nextcloud App).

Es müsste sich onlyoffice mobile Editor öffnen. Wenn nein geht das nicht.

Mit Collabora geht das aber.

Link to comment

Ich hatte ursprünglich den Container chvb/onlyofficedocumentserver:latest installiert. 

Hier lief auch die Bearbeitung über mobile Endgeräte. 

 

Mittlerweile benutze ich den integrierten Server im Nextcloud Container von knex666. 

Auch hier funktioniert die Bearbeitung mit mobilen Endgeräten. (Android + IPad)

  • Like 1
Link to comment
Ich hatte ursprünglich den Container chvb/onlyofficedocumentserver:latest installiert. 
Hier lief auch die Bearbeitung über mobile Endgeräte. 
 
Mittlerweile benutze ich den integrierten Server im Nextcloud Container von knex666. 
Auch hier funktioniert die Bearbeitung mit mobilen Endgeräten. (Android + IPad)
Vielen Dank für die Info. Das wäre echt cool.
Ich teste das mal.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.