Festplatte aus dem Array entfernen


scooly
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo ich habe folgendes Problem,

 ich möchte aus meinen Unraid eine Festplatte entfernen. Habe mir im Netz eine Anleitung angeschaut, und diese ausgeführt. Zum Schluss dann Einstellung und Konfiguration eine neue Konfiguration anlegen, jedoch ist jetzt auch meine TV-Karte nicht mehr zu finden. Habe die Treiber deinstalliert und wieder installiert nix zu machen. Zum Glück habe ich eine Sicherung von meinem Stick gemacht und alles wieder hergestellt. Aber die Festplatte soll immer noch raus. Was ist der einfachste Weg eine Festplatte aus dem Nas wieder zu entfernen.

Danke im Voraus, Gruß Tom

Link to comment

Selbst wenn du alle Platten ausbaust, wird der Stick danach noch gehen. Das einzige was sein kann, dass ein Container oder eine VM auf einem Share einer HDD liegt und die geht dann logischerweise nicht mehr. Mit Hardware wie einer Karte haben die HDDs aber rein gar nichts zu tun.

  • Like 1
Link to comment
  • 2 years later...

Guten Abend,

 

ich möchte diesen Beitrag gern weiter führen. Ich habe 2 Platten im Array und möchte nun eine entfernen(die kleinere). Sie Bild. Wie geh ich am besten vor?

Auf der Platte ist nix und sie wird auch nicht gebraucht.

 

Wenn ich das System stoppe und versuche die platte aus dem array zu nehmen meckert er.

 

 

Screenshot 2024-02-25 184755.png

Link to comment
  • Solution
2 minutes ago, Rahmenlos said:

Wenn ich das System stoppe und versuche die platte aus dem array zu nehmen meckert er.

 

Tools, new config

 

cache Platten Zuweisung behalten (dass diese nicht neu zugewiesen werden müssen).

 

Dann ist das Array frei, deine eine Platte zuweisen, fertig.

  • Thanks 1
Link to comment
2 minutes ago, Rahmenlos said:

wo soll ich  nen häckchen rein machen. möchte echt nix verkehrt machen sonst bringt meine Frau mich um ^^

 

pool slots

 

ansonsten passiert auch nichts weiter außer dass du diese auch neu zuweisen musst ;) keine Angst, Daten bleiben erhalten ;)

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.