Festplatte aus dem Array entfernen


scooly
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo ich habe folgendes Problem,

 ich möchte aus meinen Unraid eine Festplatte entfernen. Habe mir im Netz eine Anleitung angeschaut, und diese ausgeführt. Zum Schluss dann Einstellung und Konfiguration eine neue Konfiguration anlegen, jedoch ist jetzt auch meine TV-Karte nicht mehr zu finden. Habe die Treiber deinstalliert und wieder installiert nix zu machen. Zum Glück habe ich eine Sicherung von meinem Stick gemacht und alles wieder hergestellt. Aber die Festplatte soll immer noch raus. Was ist der einfachste Weg eine Festplatte aus dem Nas wieder zu entfernen.

Danke im Voraus, Gruß Tom

Link to comment

Selbst wenn du alle Platten ausbaust, wird der Stick danach noch gehen. Das einzige was sein kann, dass ein Container oder eine VM auf einem Share einer HDD liegt und die geht dann logischerweise nicht mehr. Mit Hardware wie einer Karte haben die HDDs aber rein gar nichts zu tun.

  • Like 1
Link to comment
  • 2 years later...

Guten Abend,

 

ich möchte diesen Beitrag gern weiter führen. Ich habe 2 Platten im Array und möchte nun eine entfernen(die kleinere). Sie Bild. Wie geh ich am besten vor?

Auf der Platte ist nix und sie wird auch nicht gebraucht.

 

Wenn ich das System stoppe und versuche die platte aus dem array zu nehmen meckert er.

 

 

Screenshot 2024-02-25 184755.png

Link to comment
  • Solution
2 minutes ago, Rahmenlos said:

Wenn ich das System stoppe und versuche die platte aus dem array zu nehmen meckert er.

 

Tools, new config

 

cache Platten Zuweisung behalten (dass diese nicht neu zugewiesen werden müssen).

 

Dann ist das Array frei, deine eine Platte zuweisen, fertig.

  • Thanks 1
Link to comment
  • 1 month later...

Ich finde hier den Hinweis nicht ganz unwichtig, dass dabei die Parität verloren geht und neu erstellt wird. Ist vor allem vor dem Hintergrund eines Zeit- und Lärm-Faktors nicht ganz uninteressant, wenn man hier (vielleicht etwas leichtfertig) das "neu zuweisen der Platten" empfiehlt. 

 

Habe ich nämlich gerade gemacht und stehe nun vor dem Dilemma. 

Edited by NiMora
Link to comment
1 hour ago, NiMora said:

Ich finde hier den Hinweis nicht ganz unwichtig, dass dabei die Parität verloren geht und neu erstellt wird.

 

... wenn man im Main Tab nicht ankreuzt, daß Parity valide ist. Den Fehler habe ich mal gemacht (vergessen parity is valid anzukreuzen). Als ich im englischen Teil das anmerkte, wurde mir mitgeteilt, daß es eben mein Fehler sei und man das nicht anders wolle.

 

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, NiMora said:

Ich finde hier den Hinweis nicht ganz unwichtig, dass dabei die Parität verloren geht und neu erstellt wird. Ist vor allem vor dem Hintergrund eines Zeit- und Lärm-Faktors nicht ganz uninteressant, wenn man hier (vielleicht etwas leichtfertig) das "neu zuweisen der Platten" empfiehlt. 

 

Habe ich nämlich gerade gemacht und stehe nun vor dem Dilemma. 

mal abgesehen davon dass dies immer noch etwas ist was auch da steht ... und es eine Dokumentation gibt ...

 

mal ganz abgesehen davon dass der case hier war, ohne Parity ...

 

image.thumb.png.c247a422942169680ace23ddc7d82a02.png

 

also kann ich auch dir nur empfehlen, nicht nur Überschriften zu lesen ... sondern sich entweder

 

1/ selbst mal die docs anzuschauen (ja, die gibt es ...)

2/ zumindest zu schauen was im GUI alles so angeboten wird (inkl. Mouseover Hilfe ...)

3/ wenn unklar, selbst einen Thread mit deiner spezifischen Frage zu erstellen (auch das kann man machen)

4/ die Suche oben rechts zu bemühen (auch die gibt es)

5/ ... usw ...

 

anstelle jetzt unterschwellig Vorwürfe zu machen dass ich hier nicht ein DIN A4 Blatt voll schreibe für alle Eventualitäten ...

wenn eine Parity im Spiel gewesen wäre hätte ich dies wahrscheinlich schon angemerkt ...

 

Schönen Sonntag noch ...

Link to comment

Vielen Dank für die Antworten. Ach, ich liebe diese (letzte) Antwort.

 

Ja, da ist nichts angezeigt, dass es eine Parität gibt, gesagt wurde das glaube ich aber auch nicht explizit. Nun stelle dir bitte mal einen Anfänger vor. Ich weiß, dass das Menschen, die schon viel wissen, immer etwas schwer fällt - ist auch ganz normal, aber dennoch. Dieser Anfänger soll nun den Gedankensprung machen, bzw. sich denken können/sollen/ muss, dass auf dem Bild ja nix von Parität steht, oh dann ist das etwas anders bei mir. Ne, das bemerkt der Anfänger gar nicht. Diese Verknüpfungen oder das Zusammenhangs-Wissen hat man gar nicht.

 

Dasselbe trifft auch auf die Docs zu. Vor lauter Infos findet man häufig nicht die passenden Antworten oder, was noch häufiger der Fall ist, man weiß gar nicht genau, wie man nach dem Problem korrekt fragt, also wonach man sucht, plus in einer Fremdsprache. Ergo, man kommt mit der Doku nicht immer weit bzw. erst, wenn man sich ein bisschen Wissen aufgebaut habe. Denn wenn das über so eine Doku immer alles laufen würde und das alles sofort für jeden verständlich wäre, bräuchte es kein Forum, wo eben keine starren Texte Dinge erklären, sondern Menschen, die schon mehr wissen, mitdenken und somit Fragen interpretieren können und wissen, was ein Anfänger mit seiner ggf. falsch gestellten Frage oder einem übersehen Detail meint. Deshalb gibt es solche Foren.

Ich kann euch natürlich verstehen, dass ihr euch wünscht, dass die Leute auch selbst etwas tun, was aber eben, aus oben genannten Gründen nicht immer klappt. Ich würde mir da also etwas mehr Empathie in Richtung von nicht so wissenden Leuten wünsche und keinen sarkastischen Spruch, dass es docs gibt oder dass ich gar nur Überschriften lese, was vor allem in diesem Thread eine absurde Annahme ist.

 

Zum punkt gui: Habe ich mir angesehen und kämpfe schon eine Weile damit. Auch wenn man angeben kann, dass die Parität schon vorhanden ist, wird oben angezeigt, dass die Paritätsplatte überschrieben wird. Auch hier die Frage, wie soll ein Anfänger daraus schlau werden?

 

Zur Aufforderung einen eigenen Thread zu schreiben: Es wird doch immer gesagt, dass man erstmal das Forum durchsuchen soll und nicht jede Frage erneut stellen soll. Das habe ich getan und habe die Fragestellung natürlich zu meiner passend empfunden - nur habe ich das Thema der fehlenden Parität übersehen. Den Punkt habe ich oben bereits erläutert. Also was denn nun?

 

Umso absurder ist der konträre Vorwurf zum 4. Punkt. Habe ich getan, bin hier gelandet, habe den Thread für exakt mein Problem gehalten, ergo nicht weitergesucht. Wo ist dieser Hinweis also valide?

Es war kein unterschwelliger Vorwurf, sondern ein direkter Hinweis. Man kann natürlich auch selbst minimale Kritik von sich weisen. Wie gesagt, immer mal überlegen, ob jemand, der mit dem Thema beginnt, schon die Weitsicht hat und alles sofort überblickt. Es gab nicht den Wunsch, eine A4 Seite zu schreiben! Der von mir angebrachte Punkt hätte in eine Klammer gepasst: "Vorschicht, Parität geht vielleicht verloren". Und ja, es war eine Eventualität, aber aber eben nur eine (und alles andere als ungewöhnliche) von zweien und nicht von super vielen. Ich verstehe, es war hier nicht direkt angebracht, weil es keine Pari gab, aber ich habe in anderen Threads schon auch den ein oder anderen Links- oder Rechts-Hinweis gesehen (eben weil die Antwortenden das Thema schon kannten und Randprobleme sahen), auch wenn es nicht exakt zu den Fakten passte.

Leider wird in Foren sehr häufig so auf Widerspruch reagiert. Ich kann verstehen, dass man als Helfender hier viel Zeit investiert und dass das sicher nicht immer einfach ist, aber man ist ja (hoffentlich) hier, weil man den anderen helfen möchte. Und Anfänger stellen nun mal dumme Fragen, machen dumme Sachen oder geben Hinweise, die ein Wissender für unangebracht hält.

 

Daher denke ich, dass man gerade als Moderator etwas gelassener mit umgehen könnte.

 

So, jetzt habe ich ne A4 Seite geschrieben.

Link to comment
5 hours ago, NiMora said:

Vielen Dank für die Antworten. Ach, ich liebe diese (letzte) Antwort.

 

und ich erst ... daher lasse ich dies jetzt unkommentiert, wir könnten das endlos weiterspielen.

 

für die Zukunft, hier der passende docs Eintrag, da steht alles drin

 

https://docs.unraid.net/legacy/FAQ/shrink-array/#for-unraid-v62-and-later

 

ps. je nach Betrachtungsweise wird die Parity bei einem Entfernen so oder so neu aufgebaut ... da fehlt was in der Gleichung der disks  == rebuild

 

es gibt 2 Wege dahin, einmal "hart" (was du gerade wohl machst), einmal mit permanenten Schutz (erst clearing der zu entfernenden disk),

am Ende wird die Parity aber so oder so anders aussehen müssen ... sprich, an dem Zeit / Lärmaufwand kommt man da nicht dran vorbei ...
in welcher Form auch immer.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.