Unraid Boot Menü zu schnell?!


Smolo

Recommended Posts

Hi, 

 

komm mir grad etwas blöd vor aber ich schaff es nicht Unraid im GUI Mode zu booten. Sobald das Unraid Boot Menü erscheint fängt er sofort an den Consolen Mode zu laden. Es erscheint lediglich 1s das Menü und dann geht es los. Wenn ich dagegen schaue das ich sofort den TAB auslöse bringt er mit eine Console Zeile mit dem Boot Befehl. Aber ich schaffe es aktuell nicht zwischen den Einträgen zu wechseln? Das hat mit Unraid 6.8 ohne Probleme funktioniert?

 

Was hab ich übersehen oder falsch gemacht?

 

Grüße Smolo

Link to comment

Du hast nix falsch gemacht, kann es sein das dein monitor evtl zu langsam is? Sprich wenn er die refresh rate vom BIOS screen ändert? Das timeout ist standardmäßig auf 5sek eingestellt.

 

Du kannst aber auch wenn du im Main tab bist in Unraid auf die Blaue schrift bei Flash klickst kannst du wenn du ein wenig weiter runter scrollst mit den radio buttons aussuchen wie du Unraid booten willst und dann ganz unten mit Apply speichern.

 

Danach ein restart und du solltest im gewünschten modus sein.

  • Thanks 1
Link to comment

Das System wurde bei der Erstinstallation extra frisch mit Unraid 6.9.1  bespielt. Das Verhalten ist aktuell extrem seltsam.

 

1) Nach etwas experimentieren habe ich festgestellt das die 5s innerhalb eines Wimpernschlag runter laufen!

2) Tab, Pfeiltasten etc. nix hat funktioniert > direkter Boot

3) Ich habe dann ins Bootmenü gebootet den USB Stick manuell selektiert und direkt wieder Tab, Pfeiltasten etc. > direkter Boot

4) Nur wenn ich pausenlos auf TAB gehämmert hab nach Punkt 3. hat er dann eben die Kommando Zeile angezeigt aber ich bin dort auch nicht rausgekommen aus dem Modus

5) Ich habe dann den Wert auf 500 angepasst aber der Zähler ging immer noch in zwei Wimpernschlägen auf Null. @Ford Prefect Danke.

6) Anpassung auf 5000 nun hatte ich endlich genug Zeit aber gefühlt ist der Teiler ehr 100 statt 10?

7) Bei 1200 sollte es ja 2min sein in der Realität sind es ehr 12Sekunden...keine Ahnung hab es nicht weiter gemessen

 

Timeout Erklärung

 

Also Ursache seltsam > Workaround Zeit so hoch stellen das es passt. Unter Unraid 6.8.3 hatte ich dieses Verhalten noch nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen das dies mit dem BMS zusammenhängt da ich ja direkt aus dem Boot Menü reingewechselt bin.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.