Kompatibilität zu Intel Gen 11 Prozessoren


Maginos

Recommended Posts

Abend Jörg,

 

aha verstehe, ok danke dir.

 

Nun ist ein neues Bios veröffentlicht worden: F21c. für's w480m vision w, funktioniert auch, EFI Files haben die auch nicht wieder korrekt hinbekommen, naja gut.

 

Danke für eure Unterstützung!

Grüße

Peter

Edited by peter_s
Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich hoffe ihr verzeiht mir wenn ich mich auch kurz an den Thread hänge.

 

Bei den Bios Versionen des W480m Vision W steht ab der F20 dabei das die nicht für Pentium/Celeron geeignet ist. (Zumindest glaube ich das das gemeint ist bei dem schlechten ENglsch da).

 

Nun möchte ich meinen Server umbauen von i3-10100 zu Pentium Gold G6500. Wenn das da oben stimmt muss ich also auf F5 zurückflashen (oder hat jemand eine F20 mit Einem Pentium G laufen?).

 

Nun habe ich das Konzept via QFLash und alles abtrennen und Knopf drücken schon verstanden. Ich mags aber nicht da das Board schon verbaut ist.

 

Die Anleitung zum flashen von Gigabyte ist auch hochgradig Schei..e. Da soll man über starten ins Bios und QFlash flashen und danach noch den stick booten und in der EFI Shell irgendwelche Scripte ausführen. 

 

Reicht nicht das flashen via BIOS? Ist das Stick booten und Script ausführen nicht eigentlich noch eine dritte Methode das Bios zu flashen (und einfach in der Anleitung mal wieder sehr schlecht beschrieben)?

 

Gruss,

Joerg

 

//Edit: Habs selber rausgefunden. De Anleitung beschreibt 2 unterschiedliche Arten das Bios zu flashen wie vermutet. Hab dann auf F4 zurück geflasht aber der Pentium G6500 will einfach nicht laufen. --> Erledigt

 

Edited by MPC561
Link to comment

Abend Joerg,

 

ja F2 mit dem G6500 laut CPU-Kompatibilitätsliste. (hast die "Info" richtig verstanden)

 

Ich hatte tatsächlich ein Board mit Bios F1 noch. Habs mit einem Celeron G5905T gefasht auf F20, nach dem flashen der Intel ME ging dann der Celeron-CPU garnichtmehr mit dem Board(wie beschrieben).

 

Q-Flash soll genau dieses Problem beheben, ohne RAM/CPU usw. nur ging es nicht mit dem F1 Bios, warum ich es mit den Celeron flashen musste.

 

Die Beschreibungen von Gigabyte sind ein ....

 

Support schreibt nur nonsense, und wenn fundierte Fragen z.B. zwecks Fehler mit dem EFI Boot Stick gestellt werden reagieren die net.... + es wird nur default Text als Antowrt gegeben.

 

Aber wenn du die Intel ME nicht flasht dauert der Bootvorgang dann ca 4-5 Minuten, was misst ist, zumindest mit dem F1 Bios als default (hier war die Intel ME wahrscheinlich zu alt )

 

Die Intel ME flashen ist nciht wild wenn das USB EFI Image gehen würde... tut es aber nicht...

 

Die haben zwar geschrieben, wir geben es an die interne Abteilung weiter aber Rückmeldung erfolgte immernoch net.

 

Häte ich net unbedingt dieses Board gewollt, hätte ich es zurückgeschickt....

 

Schönen Abend.

Peter 

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
  • 3 weeks later...

Verdammt @peter_s , ich hab deine Antwort erst jetzt gesehen. 

 

Nach deiner Antwort verstehe ich (glaube ich) erst das Konzept. Sprich Standard Bios und Firmware der ME Engine müssen zusammen passen.

Dadurch das ich nur das Standard Bios geflasht habe passte die ME Firmware nicht mehr und dadurch wurde der Pentium nicht erkannt.

 

Und die ME Firmware kann nur via EFIFLASH verändert werden.

 

Ich wusste nichtmal das es eine ME Firmware gibt... Man lernt nie aus. 

 

Danke!

 

Gruss,

Joerg

 

PS: Ahhh und die ME Firmware ist nur im F20 Package drin. Im alten F4/F3/F2 Release ist nix und F1 kann man nicht mehr laden. Also wenn Du einmal auf F20 bist (und so werden die Boards ausgeliefert), hast Du verloren. Point of no Return.

 

Und das Startup.nsh script passt nicht, das muss glaube ich so aussehen:

 

echo -off
for %b in fs0 fs1 fs2 fs3 fs4 fs5
    if exist %b:\EfiMEFWv1617Update\EFIMEFWUPDATE.nsh then
       %b:\EfiMEFWv1617Update\EFIMEFWUPDATE.nsh 
    endif
endfor
echo -on

 

 

Edited by MPC561
Link to comment

@peter_s

 

Nein mach ich nicht mehr. Ich hab einen i5-10400 für 140 Euro ergattert. Also bleibt der aktuelle i3-10100 im Main UnRaid Server und der Rechner in dem ich den i3 verwenden wollte bekommt jetzt den i5. Dann liegt der Pentium Gold halt rum bis ich noch ein günstiges B460/560 Board schiesse und dann wird mal mein alter Unraid Server (mit einem Intel DB65AL Board von 2010) im Hause meiner Eltern ersetzt (obwohl das Teil erstaunlich gut läuft).

 

Gruss,

Jorg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.