Kompatibilität zu Intel Gen 11 Prozessoren


Maginos

Recommended Posts

1 hour ago, Maginos said:

Und ist das BIOS Update mit der Anzeige „Ad“ abgeschlossen?

Kann ich dir nicht sagen. Aber hättest du nur die GIGABYTE.bin auf dem Stick? Hast einen USB2 Port verwendet oder ist einer fürs BIOS Update in der Anleitung markiert? Bei Asus geht das nur bei bestimmten Ports.

Link to comment
Just now, mgutt said:

Aber hättest du nur die GIGABYTE.bin auf dem Stick?

Ja.

 

Just now, mgutt said:

Hast einen USB2 Port verwendet oder ist einer fürs BIOS Update in der Anleitung markiert?

Da ist einer fürs BIOS, den hab ich genommen.

Ich meine, was bleibt mir jetzt auch anderes übrig, als den Rechner auszuschalten? Der zeigt jetzt schon seit zwei Stunden Ad an, also viel wird da nicht mehr passieren. Entweder es hat geklappt oder nicht, würde ich sagen.

Link to comment
On 3/29/2021 at 12:31 PM, Maginos said:

...ich hatte mir folgende Komponenten herausgesucht...

Schau dir mal meine Sig an. Der i7 ist zwar Overkill, aber man weiß ja nie.

Das Ding kann sogar 8x 4k-zu-1080p gleichzeitig transkodieren und 8 Laufwerke kann das Board auch gleichzeitig ansprechen (2x NVMe + 6x SATA).

 

EDIT: Ah - du hast deine HW schon... dann is das hinfällig...

Edited by Zonediver
Link to comment
4 minutes ago, Maginos said:

 


Ja, aber über 4k transcoding können wir gerne nochmal reden, wenn der Server läuft. emoji106.png

 

Da mußt du dir keine Sorgen machen bei deiner CPU - die kann das auch 👍

Das läuft nämlich (je nach Setting) über die iGPU.

Die CPU selbst kann das natürlich nicht - das geht nur auf der iGPU - HW-Transcoding (Plex).

Edited by Zonediver
Link to comment
3 minutes ago, Maginos said:


Bin da noch nicht im Thema drin, hab nur gehört, dass man es mit Plex nicht machen soll.

Na "und ob" man das mit Plex machen soll - damit bleibt die Leistung der CPU frei für andere Dinge, wie z.B. VMs.

Wenn die iGPU allerdings für VMs herhalten muß, dann geht das natürlich nicht, weil nur "entweder" (Transcoding) "ODER" (VMs) 😉

Du kannst aber für die VMs auch eine Graphikkarte einbauen, sofern noch ein Slot frei ist 👍

Edited by Zonediver
Link to comment
Just now, Zonediver said:

Na "und ob" man das mit Plex machen soll

Hast du Probleme mit tone mapping? Deswegen wurde immer davon abgeraten, das mit Plex zu machen.

 

@mgutt Bild hab ich jetzt schon mal, er bootet direkt ins BIOS aber nicht weiter. Den USB Stick erkennt er, erkennt auch das UEFI darauf, davon booten lässt er sich allerdings nicht.

Link to comment
Just now, ich777 said:

Ja du kannst deine iGPU für VM's und Docker Container verwenden mit GVT-g.

Danke für den Hinweis, werd ich mir anschauen!

 

Aktueller Stand ist, dass ich das CSM im Bios aktiviert habe, leider bekomm ich nach dem Starten nur das Gigabyte logo angezeigt. Ins Bios komm ich so jetzt nicht mehr rein, auch nicht mit gezogenem USB Stick. Am Mainboard ist Code 98 zu sehen, "Console input devices connect (ex. PS2/USB keyboard are activated)".

Link to comment
Just now, mgutt said:

Hat das BIOS so etwas wie Windows Safe Boot? Das dann deaktivieren. Und bei Bedarf auch mal Legacy Boot probieren.

Da komm ich gerade nicht rein, siehe mein Post von gerade eben. Code 98 "Console input devices connect (ex. PS2/USB keyboard are activated)".

Link to comment
1 minute ago, Maginos said:

Ins Bios komm ich so jetzt nicht mehr rein, auch nicht mit gezogenem USB Stick

Das ist bestimmt dieses Fast Boot. Auch deaktivieren. Am besten das BIOS noch mal resetten. Bei Bedarf auch F2 gedrückt halten. Keine Ahnung wie man das Fast Boot bei Gigabyte sonst umgeht. Kann mal jemand googlen ^^

Link to comment
6 minutes ago, Zonediver said:

Was is das genau?

Damit kannst fu vGPU's erstellen und die VM damit beschleunigen jedoch momentan nur mit RDP oder Parsec oder ähnlichem benutzbar.

Sprich keine Bildschirmausgabe möglich.

 

EDIT: ich sollte das Plugin mal.langsam releasen und auch fertig machen. :D

Link to comment
4 minutes ago, Zonediver said:

Ist das abhängig von der Plattform? Braucht's da Server-HW?

Intel ab 4th Gen. und mit iGPU. Nein.

 

Wie gesagt ich müsste das Plugin mal fertig machen und dann releasen. :D

Hab derzeit 4 Tester und bei denen läuft es einwandfrei, die meisten nutzen es mit Parsec da RDP HW beschleunigung nicht mehr unterstützt.

 

Muss noch eine Anleitung schreiben und ins Plugin integrieren... :D

 

Vorzugsweise solltest du dann wenn du das GVT-g Plugin verwendest das Intel-GPU-TOP Plugin installiert haben und die moprobe nicht im go file eingetragen haben bzw. auch die datei auf dem Boot stick nicht erstellt haben, übernimmt alles das GVT-g Plugin beim booten.

Link to comment
4 minutes ago, ich777 said:

Vorzugsweise solltest du dann wenn du das GVT-g Plugin verwendest das Intel-GPU-TOP Plugin installiert haben und die moprobe nicht im go file eingetragen haben bzw. auch die datei auf dem Boot stick nicht erstellt haben, übernimmt alles das GVT-g Plugin beim booten.

Hmmmm.... da versteh ich zur Zeit nur Bahnhof... da brauch ich ne Anleitung, damit ich das begreife 🤣👍

Aber das würde mich schon stark interessieren, da ich keine Graphik mehr in den Server reinstecken kann, weil kein Slot mehr frei ist.

Dann könnte ich vielleicht doch eine VM nutzen, die meinen Rechner (teilweise) ersetzt.

Die iGPU muß aber weiterhin für das Transconding zur Verfügung stehen.

Edited by Zonediver
Link to comment
1 minute ago, Zonediver said:

Hmmmm.... da versteh ich zur Zeit nur Bahnhof... da brauch ich ne Anleitung, damit ich das begreife 🤣👍

Ich verstehe nicht, du kannst damit eine vGPU für eine VM anlegen damit du die Anwendungen in der VM beschleunigst, gleichzeitig kannst du die iGPU in Docker Containern verwenden.

 

Wie hast du deine iGPU jetzt aktiviert oder hast du die nicht aktiviert?

Link to comment
Just now, ich777 said:

Ich verstehe nicht, du kannst damit eine vGPU für eine VM anlegen damit du die Anwendungen in der VM beschleunigst, gleichzeitig kannst du die iGPU in Docker Containern verwenden.

 

Wie hast du deine iGPU jetzt aktiviert oder hast du die nicht aktiviert?

Aktuell ist sie nur für Plex in Verwendung, da ich gelesen habe, dass man sie eben nicht "gleichzeitig" für Plex "und" VM nutzen kann...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.