Kompatibilität zu Intel Gen 11 Prozessoren


Maginos

Recommended Posts

2 minutes ago, mgutt said:

Du kommst doch normal ins BIOS. Warum machst du dann nicht innerhalb vom BIOS ein Update oder gibt es da keine Option?

Das BIOS Update von F20e auf F5 hab ich mit dieser Methode gemacht. Nach dem Reboot kam dann das, was ich oben beschrieben habe.

 

3 minutes ago, mgutt said:

So oder GIGABYTE.bin? Ich weiß nicht wie wichtig die Groß- und Kleinschrift ist.

Sorry, natürlich hab ichs in GIGABYTE.bin umbenannt.

 

4 minutes ago, mgutt said:

Hilft das?

Ich muss den CMOS button für ca. 10 s halten, dann springt der PC an, die CMOS LED leuchtet und am MB gibts den Code 40.

 

11 minutes ago, mgutt said:

Am besten formatiere den Stick mal über die Kommandozeile:

Ich hab den Stick unter Linux mit GParted formatiert. Danach das GIGABYTE.bin file wieder drauf gepackt, den Stick reingesteckt und den CMOS button gedrückt. Danach ist er sofort angesprungen, LED leuchtet, Code 40.
Ist das BIOS jetzt im Eimer oder kann man das sonst noch retten, ohne es einzuschicken?

Link to comment
43 minutes ago, mgutt said:

Ist das Board mit RAM voll? Ansonsten mal nur mit einem Modul bitte probieren.

 

Es ist 40 und nicht A0?

Hab zwei RAM Riegel in den Slots 1 und 3 (wie auf dem MB eingezeichnet). Auf dem Bild ist ein RAM Riegel rechts, die anderen drei Slots sind frei, der Code ist 40 und was rechts oben leuchtet ist der CMOS Button.
 

44 minutes ago, mgutt said:

Hattest du die GPU in Slot 1?

Ich hab keine GPU.

 

44 minutes ago, mgutt said:

BIOS Reset probiert?

Ja. Hab die Batterie 2 Minuten rausgetan, im Handbuch steht 1 Minute.IMG_0409.thumb.JPG.1dfa5fa2a5762bc19a8d97da9120b0cd.JPG

Link to comment

Oh noch jemand mit dem Gigabyte und NVMe Probleme. Ich habe soeben in meinen Post meine Probleme beschrieben. Bei mir ist das gleiche NVMe verhalten, dazu kommt noch das bei mir die RAM Konfigurationen spinnen. Find das schon einen komischen Zufall das bei zwei Personen die NVMe nicht funktionieren.

Link to comment

Ich habe die F20e oben, da mir die F4 nix bringt.

Was ich nicht gemacht habe und vielleicht schau ich mir das nach dem Abend essen an ist das folgende:

 

Perform Intel® ME firmware update under EFI shell, command as follow : FWUpdLcl.efi - F RKL_S_CMP - H_Corp_FWUpdate_Production.bin

Link to comment

Flashen hat bei mir 2mal einwandfrei funktioniert

  1. USB Stick ganz normal mit FAT32 formatieren
  2. Zip Datei auf Stick entpacken.
  3. die 32 MB Datei (bei mir W480MVISIONW.F20e) In GIGABYTE.bin umbenennen
  4. Beim Motherboard alles ausbauen. Kein RAM, keine CPU, keine Platten, keine Tastatur, Maus, Monitor etc. Rein das Power Supply anstecken (ATX24 und das für CPU. Und den USB Stick in den weißen USB Stecker stecken. (eventuell noch einen Lüfter anstecken)
  5. dann auf den Knopf "QFLASH_PLUS" drücken. Bei dir in der Mitte unten am Motherboard. Bis das Licht daneben blinkt.
  6. Das ganze dann laufen lassen bis das Licht nicht mehr leuchtet und der Lüfter sich nicht mehr dreht.
Link to comment
41 minutes ago, Morrtin said:

Flashen hat bei mir 2mal einwandfrei funktioniert

  1. USB Stick ganz normal mit FAT32 formatieren
  2. Zip Datei auf Stick entpacken.
  3. die 32 MB Datei (bei mir W480MVISIONW.F20e) In GIGABYTE.bin umbenennen
  4. Beim Motherboard alles ausbauen. Kein RAM, keine CPU, keine Platten, keine Tastatur, Maus, Monitor etc. Rein das Power Supply anstecken (ATX24 und das für CPU. Und den USB Stick in den weißen USB Stecker stecken. (eventuell noch einen Lüfter anstecken)
  5. dann auf den Knopf "QFLASH_PLUS" drücken. Bei dir in der Mitte unten am Motherboard. Bis das Licht daneben blinkt.
  6. Das ganze dann laufen lassen bis das Licht nicht mehr leuchtet und der Lüfter sich nicht mehr dreht.

Das hab ich schon probiert, das geht nicht. Wenn ich den CMOS Button drücke, schaltet sich der PC ein, bringt zuerst den Code 23 und dann 40. Dabei leuchtet die LED am CMOS Button (siehe Bild oben).

 

@mgutt oder jemand anders: Fällt dir noch was ein, was ich probieren könnte, ansonsten würde ich mich an den Gigabyte Support wenden.

Link to comment

Ich habe es schon auf meiner Wunschliste. Aber ich glaube nicht das mich das bei den NVMe weiterbringen würde... ich habe jetzt sogar eine ganz neue 970 PRO Evo probiert und die erkennt er auch nicht. Ich habe das Gefühl, dass entweder die Hardware kaputt ist oder das BIOS echt versaut ist. Ich mein die schreiben man soll im EFI Shell ein Update machen und das MB hat nicht mal die Boot Option "EFI Shell"... Der RAM funktioniert einwandfrei im Vorgänger MB und steht auf der Kompatibilitätsliste. Würde es eine alternative zu dem Board geben würde ich schon einen Austausch planen...

Link to comment
4 minutes ago, Morrtin said:

Der RAM funktioniert einwandfrei im Vorgänger MB und steht auf der Kompatibilitätsliste. Würde es eine alternative zu dem Board geben würde ich schon einen Austausch planen...

Ja, stimmt schon...hat der Gigabyte Support ne Meinung dazu?

Aktuell scheint nur dieses vergleichbar zu sein: https://geizhals.de/asrock-rack-w480d4u-a2301997.html?hloc=at&hloc=de

Die SM Boards haben nur 1x M2

Link to comment
5 minutes ago, mgutt said:

Geht ein Downgrade? Dann würde ich mal zurück gehen. Oder war eine Rocket Lake CPU verbaut?

 

Altes Setup: Gigabyte H370M DS3H + Intel Pentium Gold G5400

Neues Setup: Gigabyte W480M Vision W + Intel I5-11400

 

Den Gigabyte Support habe ich noch nicht probiert. Ich habe erste heute Nacht mit dem Umbau begonnen. Den kann ich dann auch noch einschalten. Brauch ich nen Account und das haltet mich ein wenig ab (derzeit).

Edited by Morrtin
Link to comment
47 minutes ago, Morrtin said:

Für das Flashen des BIOS brauchst du den CMOS Knopf nicht... der ist zum Löschen des BIOS

 

Du musst diesen Knopf drücken.

Shame on me, das wars. 

Sorry an alle, das war ein saublöder Fehler von mir.

Die F5 hat er nicht genommen, also musste es die F20e wieder sein, jetzt startet er wieder ganz normal.

 

Wegen der zweiten NVME kann ich mich auch gerne nochmal mit dem Gigabyte Support in Verbindung setzen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.