Speicherort für VMs anpassen


d1ck13

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

seit ein paar Tagen läuft nun mein Unraid Server und ich habe eine Frage zu dem Speicherort von VMs.

Ich habe zwei Cache Arrays mit folgender Config:

 

2x 1 TB NVMe SSDs als „Standard“-Cache
1x 2 TB SATA SSD als standalone Array für ausgesuchte VMs

 

Den domains-Share habe ich auf Cache : Prefer und somit auf die beiden NVMe SSDs gestellt.

 

Nun möchte ich einige neue VMs erstellen, die nur auf dem standalone SATA SSD Array abgelegt werden.
Leider habe ich Probleme damit, das zu konfigurieren. 

 

Wenn ich bei der Erstellung von VMs das standalone SATA SSD Array auswähle, wir mir weiterhin als Speicherort /mnt/user/domains/[...] angezeigt.

 

Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:
Handelt es sich dabei nur um einen Anzeigefehler oder werden die VMs trotzdem auf dem NVMe SSD Array abgelegt? Was muss ich tun, damit ausgesuchte VMs auf dem standalone SATA SSD Array abgelegt werden? Standardmäßig soll der Speicherort für VMs weiterhin der domains-Share, also die beiden NVMe SSDs, sein. 

 

Vielen Dank & viele Grüße,

d1ck13

 

Übersicht Array:

001.png

 

Optionen beim erstellen einer neuen VM:

002.png

 

Einstellungen des domains-Share:

003.png

Edited by d1ck13
Link to comment

Moin,

 

das hatte ich soweit verstanden. Jedoch möchte ich ja explizit, dass die VM auf dem standalone SSD Array erstellt wird und nicht auf dem NVMe Cache. Mich wundert, dass sich der Pfad von /mnt/user/domains nicht ändert, obwohl ich als primären Speicherort einen anderen Speicher angebe. 
 

Was muss ich denn tun, um VMs nur auf dem SSD Array abspeichern zu können?

 

Gruß!

Link to comment

Moin,

 

ich glaube, ihr versteht mich nicht. Oder ich verstehe Unraid nicht.

 

Ich habe ein System aufgebaut.

 

1x 12 TB Parity

3x 12 TB Data

 

2x 1 TB NVMe Cache

 

1x 2 TB SSD als Vmstorage

 

Den domains-Share habe ich so konfiguriert, dass er den NVMe Cache nutzt. Bei der Erstellung von VMs wird mir, obwohl ich bei "Primary vDisk Location" den Vmstorage Pool anwähle, angezeigt, dass die Daten trotzdem auf dem domains-Share, also auf dem NVMe Array, abgelegt werden. Das möchte ich ja nicht. Ich möchte auch nicht, dass ich den Cache auf No stelle, denn ich möchte ja, dass reguläre VMs "ganz normal" ihre Daten auf dem NVMe Cache Array ablegen -  so wie ich es für den domains-Share konfiguriert habe. Stelle ich den Cache auf No werden die Daten ja auf dem HDD Array abgelegt. Das ist nicht das, was ich möchte.

 

Ich habe nur eine explizite VM, die auf dem Vmstorage Array liegen sollen.

 

Und obwohl mir Unraid vorschlägt, dass ich bei der Erstellung von VMs eine andere Storage Location anwählen kann, wird die Option ignoriert? Das heißt, man kann gar nicht einzelne VMs woanders ablegen?

 

Kann nochmal jemand von euch ein wenig Licht ins Dunkel bringen bitte? Oder kann ich auch einfach die Primary vDisk Location auf Manual stellen und den Pfad zum Vmstorage Array eigenständig auswählen?

 

Danke & Gruß,

d1ck13

Link to comment

Ach das ist ein zweiter Pool. Hatte ich nicht gerafft. Dann bin ich überfragt. Der angezeigte Pfad ist dann natürlich falsch. Wenn du vmstorage auswählst, muss da logischerweise /mnt/vmstorage/... draus wwrden, denn /mnt/user/... zielt bei deinen gewählten Einstellungen auf /mnt/cache/...

 

Erstell mal die VM und schau mal wo das VMdisk Image landet. Danach in jedem Fall einen Bug Report eröffnen.

Link to comment
On 3/29/2021 at 5:21 PM, mgutt said:

Ach das ist ein zweiter Pool. Hatte ich nicht gerafft. Dann bin ich überfragt. Der angezeigte Pfad ist dann natürlich falsch. Wenn du vmstorage auswählst, muss da logischerweise /mnt/vmstorage/... draus wwrden, denn /mnt/user/... zielt bei deinen gewählten Einstellungen auf /mnt/cache/...

Sorry, das hätte ich gleich sagen sollen!

On 3/29/2021 at 5:21 PM, mgutt said:

Erstell mal die VM und schau mal wo das VMdisk Image landet. Danach in jedem Fall einen Bug Report eröffnen.

Die VM wird, wenn ich Vmstorage auswähle, auch auf dem erstellt. Jedoch erstellt Unraid ein neues "domains" Verzeichnis, was zur Folge hat, dass Unraid dann in der Share-Übersicht anzeigt, dass der Share nicht mehr sicher sei, da nur ein Speicherort vorhanden ist.

On 3/29/2021 at 6:10 PM, saber1 said:

Das Problem zu verstehen, liegt eventuell auch an der nicht ganz korrekten Ausdrucksweise.

Daten: Immer Array

Cache: Immer Pool

Ja, du hast recht. Das hätte ich besser korrekt benennen sollen. Passiert mir nicht nochmal, danke! 🙂

On 3/29/2021 at 9:24 PM, hawihoney said:

Du hast auf der Seite "Add VM" bei "Primary vDisk Location:" "Manual" ausgewählt und kannst die Vdisk nicht hinlegen wo Du willst? Bei mir werden alle Disks inkl. aller Pools angeboten. Habe ich etwas nicht verstanden?

"Manual" hatte ich bisher nicht ausgewählt. Aber sobald ich Manual auswähle, funktioniert das Speichern der VM aus der eigenen SSD so, wie ich möchte.

 

Nur habe ich seitdem ein neues Problem:

Sobald ich einen neuen Ordner auf der Vmstorage SSD anlege, z.B. einen, wo ich die VM drin speichern möchte, erstellt Unraid gleich einen neuen Share. Ist das korrekt so? Kann ich das irgendwo ausstellen?

 

Viele Grüße,

d1ck13

Link to comment
46 minutes ago, d1ck13 said:

Sobald ich einen neuen Ordner auf der Vmstorage SSD anlege, z.B. einen, wo ich die VM drin speichern möchte, erstellt Unraid gleich einen neuen Share. Ist das korrekt so? Kann ich das irgendwo ausstellen?

Ja das ist korrekt. So funktionieren Unraid Shares. "Ausstellen" wäre in dem Fall die SMB Rechte so anpassen, dass man nicht über das Netzwerk darauf zugreifen kann. Also nicht exportieren und auf privat setzen.

Link to comment

Okay, danke.

 

Soweit ich das verstanden habe, muss ich auch für den "vms"-Share "Use cache pool : only" einschalten, oder?

 

Ansonsten würden die Daten ja auf mein HDD Array geschrieben werden, was ich ja nicht möchte.

 

Danke & Gruß,

d1ck13

2021-04-01_011833.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.