Powertop - Fehler gemacht....


Saeros

Recommended Posts

Servus,

ich glaube wir haben mit Powertop einen Fehler gemacht.... wir wollten die vorgeschlagenen Befehle ("echo ....") erst vorher testen, bevor sie ins GO File eingetragen werden und haben die als Userscript (mit dem Userscripts Plugin) laufen lassen. Es kamen ein paar Meldungen im Fenster "Command not found" und seitdem ist der Server völlig unresponsive, keine Webseite funktioniert mehr, aber die Platten machen noch etwas (z.B. lief gerade ein Kopierjob auf eine externe Platte mit Krusader, es sieht so aus als würde die externe Platte noch schreiben). Der Server ist auch per Netz (Zugriff auf Shares) nicht mehr erreichbar. Soll ich warten (wie lange?) oder hart ausschalten? was könnte passieren? bin dankbar für jede hilfe...

Link to comment
4 hours ago, mgutt said:

Bei mir löst die Powertaste übrigens einen sauberen powerdown aus. Ist das bei dir nicht so?

 

Das hat geklappt und der Server ist dann auch wieder normal gestartet. Was war denn unser Denkfehler? Muss man die Powertop Befehle zwingend in der Go Datei aufrufen? Wieso hat er in dem Userscripts Fenster einige Male "Command not found" geschrieben? 

 

Link to comment
1 hour ago, Saeros said:

Muss man die Powertop Befehle zwingend in der Go Datei aufrufen?

Nein

 

1 hour ago, Saeros said:

Wieso hat er in dem Userscripts Fenster einige Male "Command not found" geschrieben? 

Das ist normal. Nicht alle Tricks von powertop funktionieren bei jedem System.

 

1 hour ago, Saeros said:

Was war denn unser Denkfehler?

Nichts. Es gibt einfach manchmal Hardware, die lieber abschmiert als weniger Strom zu verbrauchen. 

 

Vom Prinzip geht nur testen. Am besten mit abgeschaltetem Array und dann die einzelnen Befehle durchprobieren. Die siehst du, wenn du dir einen HTML Bericht von powertop erstellen lässt. Oder eben die Befehle, die hier im Thread aufgelistet sind einzeln ausführen:

https://forums.unraid.net/topic/98070-reduce-power-consumption-with-powertop/

 

 

Vorher würde ich aber das Schreiben der Logs auf den USB Stick aktivieren, damit du bei einem Absturz nachvollziehen kannst, was da eigentlich abgeschmiert ist.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.