Array mit fehlenden Festplatten starten


Hansbarrt

Recommended Posts

Moin, ich bin neu hier habe viel gelesen. 

Zur Zeit habe ich ein array mit 17 hdds und zwie parity hdds. 

Aktuell werden drei hdds nach einem Neustart nicht mehr erkannt. Auf den Festplatten ist auch nichts wichtiges drauf. Kann ich das array starten ohne das groß was passiert? Das ich Zugriff auf die restlichen Daten habe? Muss ich die parität dafür raus nehmen? 

 

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. 

 

Mfg 

Link to comment

Auf die Daten kann prinzipiell wie folgt zugegriffen werden: (Ich gehe davon aus, das /dev/sda dein USB-Stick ist)

mkdir /mnt/disks/d1

mount /dev/sdb1 /mnt/disks/d1

--

Das machst Du jetzt für jede Festplatte einzeln und verschaffst Dir einen Überblick, was denn fehlt. (Anmerkung - die Parity-Platte erkennst Du daran, dass Sie keine Partition drauf hat, also der Mountversuch fehlschlägt)

--

Wichtig ist, ob eine Daten, oder eine Parity-Platte fehlt und welche Festplatten die Parity-Festplatten sind.

--

Wenn Du einen Überblick hast, welche Platten/Daten fehlen, dann kannst Du verschiedene Wege gehen:

1: Durch den Austausch von Kabeln die fehlerhaften Festplatten wieder zum laufen bringen. (Im Bios prüfen, was denn da nicht geht)

1a: Auf jeden Fall eine Sicherheitskopie des Verzeichnisses /boot/config deines USB-Sticks machen

2: Wenn Du ermittelt hast, welche festplatten defekt sind und Du entschieden hast, auf welche Festplatten  Du zu verzichten bereit bist, dann kannst Du

2a: Über Tools -> New Config die Array Konfiguration löschen und dann das Array neu zusammenstellen. ACHTUNG! Du musst wissen, welches die Parity Festplatte(n) ist/sind! Die Parity Platte wird platt überschrieben - Wenn das eine Datenplatte war, wirfst Du unnötig Daten weg.

Dann einfach das Array neu definieren und starten.

2b: Wenn das nicht funktioniert - Die Array - Configuration steht in der /boot/config/super.dat

entweder den USB-Stick komplett neu generieren oder folgende Dateien manipulieren:

Lösche die /boot/config/super.dat (Das ist eine gefährliche und warscheinlich nicht wieder rückgängig machbare Aktion - Unter Umständen hilft Datei zurückkopieren nicht und vergrößert die Probleme dann)

Falls Du die einzelnen Platten getuned hast, dann steht diese Information in der /boot/config/disk.cfg - Wenn da jetzt eine Platte fehlt, dann stimmt die Zuordnung nicht mehr!

Am besten, ganz am Schluss das Tuning wieder setzen.

Die /boot/config/docker.cfg und /boot/config/domain.cfg beschreiben die Config aller Docker-Container und aller VMs. Wenn diese Datein gelöscht werden, wird es unter Umständen sehr mühsam aller wieder herzustellen.

 

Die Parity musst Du nicht rausnehmen - Einfach bei der Neukonfiguration in die Parity-Sktion wieder einordnen.

 

Er macht natürlich dann einen Parity-Check - Dann sollte alles bis auf die drei Platten wieder laufen.

 

Ganz am Ende, würde ich die mutmasslich defekten Platten nocheinmal woanders testen. Da sind ganz normale xfs-partitionen drauf - Solltest Du mit jedem Live Ubuntu/Linux-System retten können. Ist ja schade um die guten Daten 🙂

 

Viel Glück

 

 

 

Edited by Gladio
Link to comment
17 minutes ago, MartinG said:

ja klar.

Deshalb hat man doch die Parity

Vorsicht. Ihm fehlen 3 Platten und es gibt nur 2 Paritäten. Aktuell besteht also keine Ausfallsicherheit.

 

4 hours ago, Hansbarrt said:

Kann ich das array starten ohne das groß was passiert?

Mach einen Screenshot von der Disk Übersicht. Dann gehst du auf Tools > New Config und wählst aus, dass der Cache erhalten bleiben soll (falls vorhanden).

 

Nun kannst du die Laufwerke an Hand des Screenshots den Slots wieder so zuordnen wie sie vorher waren. Allerdings lässt du die 3 fehlenden HDD Slots leer.

 

Die Parität muss nun komplett neu aufgebaut werden. Die funktioniert ja nicht mehr, wenn mehr als 2 HDDs fehlen.

 

40 minutes ago, Gladio said:

Auf die Daten kann prinzipiell wie folgt zugegriffen werden: (Ich gehe davon aus, das /dev/sda dein USB-Stick ist)

mkdir /mnt/disks/d1

mount /dev/sdb1 /mnt/disks/d1

Warum sollte er das machen? Wäre seine Parität intakt, würde diese mit diesem Schritt auch zerstört werden. Will man die Parität nicht beschädigen, darf man ausschließlich read-only mounten.

 

Davon abgesehen: Welche HDD welche ist, sieht er ja an Hand der Seriennummern. Dafür muss er sie nicht extra mounten. Auch das mit der super.dat usw. Er hat doch gar nicht geschrieben, dass er nicht weiß welche HDD zu welchem Slot gehört?!

 

 

Link to comment
8 minutes ago, mgutt said:

Vorsicht. Ihm fehlen 3 Platten und es gibt nur 2 Paritäten. Aktuell besteht also keine Ausfallsicherheit.

Ja, das stimmt.

Auf die anderen Daten kommt er aber doch problemlos drauf. Ist auch egal ob mit oder ohne Parity. Die ist ja eh nix mehr Wert.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.