Nextcloud IP Adressen Änderung


5 posts in this topic Last Reply

Recommended Posts

Moin,

 

Da ich meine komplette Netzwerk Hardware auf Unifi ungestellt ist und ich jetzt noch die Fritz box ausmustern werde, habe ich die Befürchtung, dass Nextcloud mit der neuen Ip nicht zurecht kommt. Ich hatte in der Vergangenheit schon Probleme, dass Nextcloud nicht funktioniert hat als die FB dem Server, nach einem Reboot eine neue Ip addresse gegeben hat. Ich glaube es hängt damit zusammen, dass ich bei der Einrichtung der Database die Ip eingegeben habe und es nicht bei Locahost gelassen habe. Gibt es eine Möglichkeit die Ip Adresse zu ändern, ohne das es nicht mehr funktioniert? Ich habe in der config.php schon gesehen, dass dort irgend welche Daten mit der Database verknüpft sind aber als ich diese angepasst habe, hat es abermals nicht funktioniert.

Link to post

Servas Hirates,

 

ich habe mein Heimnetzwerk letzte Woche auch auf Unifi mit der UDM-Pro umgestellt. Dementsprechend auch eine IP-Adress-Änderung vorgenommen, jediglich aber vom ganzen unRAID-Server und nicht von dem Nextcloud Docker spezifisch. Bei mir hat es jedoch problemlos funktioniert, ich musste nur in meinem Reverse Proxy die IP-Adresse anpassen, und das wars. In der config.php oder der Datenbank hab ich absolut nichts verändert - ich schau aber gleich mal wenn ich zuhause bin ob ich dort "localhost" oder eine IP-Adresse eingetragen hab und meld mich dann gleich nochmal bei dir.

 

Aber wie gesagt, bei der Adressänderung von dem ganzen Server haben sich die Docker selbstständig den neuen IP-Bereich zugewiesen und ich musste diese nur noch im Nginx anpassen. 

 

Meld mich gleich wieder bei dir.

Danke im Voraus für deine Geduld!

 

Beste Grüße/Habedere,

Dominic

Link to post
2 hours ago, wubbl0rz said:

ich habe mein Heimnetzwerk letzte Woche auch auf Unifi mit der UDM-Pro umgestellt. Dementsprechend auch eine IP-Adress-Änderung vorgenommen, jediglich aber vom ganzen unRAID-Server und nicht von dem Nextcloud Docker spezifisch. Bei mir hat es jedoch problemlos funktioniert, ich musste nur in meinem Reverse Proxy die IP-Adresse anpassen, und das wars. In der config.php oder der Datenbank hab ich absolut nichts verändert - ich schau aber gleich mal wenn ich zuhause bin ob ich dort "localhost" oder eine IP-Adresse eingetragen hab und meld mich dann gleich nochmal bei dir.

 

Aber wie gesagt, bei der Adressänderung von dem ganzen Server haben sich die Docker selbstständig den neuen IP-Bereich zugewiesen und ich musste diese nur noch im Nginx anpassen. 

 

Meld mich gleich wieder bei dir.

Danke im Voraus für deine Geduld!

 

Beste Grüße/Habedere,

Dominic

Moin, 

 

Danke für deine schnelle Antwort.

 

Ich habe eine Lösung gefunden. Die rot eingekreisten Daten müssen bei einer Ip Änderung angepasst werden.

 

Config.php_Beispiel.png

Link to post

Jo, ich habe die Rot umkreisten Daten einfach angepasst und es hat funktioniert. Jetzt ist nur noch die Frage, ob man die Ip Adressen auch gegen locahlost ändern kann. Ich teste das mal und melde mich dann nochmal. 

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.