Raid 1 Spiegelung


sausi2k

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Bin absoluter Unraid Einsteiger aber schwer begeistert von den vielen Möglichkeiten, momentan laüft bei mir noch die Testlizenz.

 

Vorab ich habe das Netz schon abgegrast aber keinen passenden Lösungsansatz zu meinem Problemchen gefunden.

 

Nun zum Kern der Sache

 

Unraid läuft bei mir au einem HP Proliant DL350 gen6 Server.

 

Der alte Kasten schlägst sich recht gut, ich habe momentan zwei 2TB SAS Platten im Hardware Raid 0 Modus laufen, und zwei weitere 2,5" Platten am SATA Controller.

 

Alle Platten laufen super es wird alles erkannt, allerdings möchte ich den Inhalt von 2,5" Platte A auf 2,5" Platte B automatisch spiegeln.

Also ein Backup der kleinen Platte.

 

Ein Paritätslaufwerk ist auf Grund der aktuellen Konfiguration nicht vorhanden.

 

Nun meine Frage wie kann ich die Dateninhalte automatisch auf den beiden kleinen Platten spiegeln?

 

Vorab vielen Dank an euch ich hoffe die Frage ist nicht komplett daneben :-D

Link to comment

Spiegeln und Backup sind zwei verschiedene Dinge.

 

Spiegeln, also RAID1 erreichst du in dem du einen Pool hinzufügst. Du musst den nicht zwangsläufig als Cache nutzen. Dh nenn ihn "Medien" oder wie auch immer und du hast ein separates RAID unabhängig von Array und Cache Pool.

 

Ein Backup wäre dagegen etwss mit rsymc oder Duplicacy.

Link to comment
1 hour ago, sausi2k said:

Werden dann im Pool die Daten automatisch auf beide inkludierten Platten gespiegelt?  

Ja. BTRFS RAID1 ist der Standard. Man kann auch andere RAID Typen auswählen.

 

Warum genau willst du überhaupt eine Spiegelung und warum reicht dir nicht die separate Parität des Arrays?

 

36 minutes ago, MartinG said:

Ich dachte ein Array aus zwei Festplatten, eine davon als Parität, wird automatisch zum Raid gemacht?

Das wäre auch eine Option. Geht aber nur bei einem Array mit zwei Platten.

 

 

Link to comment

Durch meine jetzige Konfiguration habe ich keinen Paritätsdatenträger. Ich möchte die Medien auf dem Hardware SAS Raid0 möglichst schnell zur Verfügung haben bzw die Speicherkapazität maximieren.

 

Auf dem Raid1 System sollen dann Dokumente und andere wichtige Daten möglichst getrennt auf zwei physischen Platten gespeichert werden.

Link to comment
1 hour ago, sausi2k said:

Durch meine jetzige Konfiguration habe ich keinen Paritätsdatenträger

Und warum machst du das dann überhaupt so?

 

1 hour ago, sausi2k said:

Hardware SAS Raid0

Unraid unterstützt kein Hardware RAID.

 

1 hour ago, sausi2k said:

Auf dem Raid1 System sollen dann Dokumente und andere wichtige Daten möglichst getrennt auf zwei physischen Platten gespeichert werden.

Noch mal. Warum? Also warum nutzt du nicht das Unraid Array statt ein RAID1?

Link to comment

Mir ist bewusst das unraid kein Hardware Raid unterstützt, aber es kann das Hardware Raid verwenden. 

 

Momentan experimentiere ich noch mit Unraid, des Weiteren habe ich derzeit nur begrenzt HDD´s für dieses Experiment. 

Mir geht es derzeit nur darum eine Lernkurve zu erzielen, und dann die idealste Konfiguration für mein Vorhaben zu finden.

Link to comment
8 hours ago, MartinG said:

Ich dachte ein Array aus zwei Festplatten, eine davon als Parität, wird automatisch zum Raid gemacht?

 

Nein, Unraid arbeitet immer nach der XOR-even Methode. Die Bits aller Datenplatten an der selben Position werden XORed und die Parity erhält an der Position das Bit welches even signalisiert.

 

Bei nur einer Datenplatte entspricht das Ergebnis auf der Parity zufällig der Datenplatte.

 

D=0 P=0 even

D=1 P=1 even

 

Quote

Oder lässt sich bei Ausfall der Datenplatte die Parity nur zur Wiederherstellung, nicht aber separat als Backup verwenden?

 

Zufall bei exakt einer Datenplatte. 

 

Vergiss das am Besten. In exakt nur einer wohl definierten Konfiguration ist das ein zufälliges Ergebnis. 

Edited by hawihoney
Link to comment
3 hours ago, sausi2k said:

Mir geht es derzeit nur darum eine Lernkurve zu erzielen, und dann die idealste Konfiguration für mein Vorhaben zu finden.

Das ideale Setup ist kein Hardware RAID, denn sonst erfährst du gar nicht erst, wenn dir das RAID zerschießt.

 

Unraid kann ja nicht auf die SMART Daten der Platten zugreifen. Erst wenn es zu spät ist, weißt du dass ein Ausfall und nicht nur ein Verschleiß eingetreten ist.

 

Dazu kommt, dass ein defekter RAID Controller sofort den Totalausfall deiner Daten resultiert. Hast du also keinen Zugriff auf einen Ersatz-Controller, würde ich davon die Finger lassen.

 

Meiner Ansicht nach sollte man schon einen Grund dafür haben ein Hardware-RAID zu nutzen. Nur eines zu machen, weil die Hardware es kann, ist für mich kein Grund.

Link to comment
6 hours ago, hawihoney said:

Spass bei Seite: Das Ergebnis entspricht bei einer Parity und einer Datenplatte _zufällig_ RAID-1.

Stimmt. Hätte mir auch auffallen können. Zusammen mit der Parität muss ja immer ein gerades Ergebnis herauskommen, entsprechend ist die Parität einfach nur ein Mirror von Disk1.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.