Grafikkarte an VM durchreichen funktioniert nicht


flipponweb

Recommended Posts

Hallo zusammen, habe das ( anscheinend öfters vorkommende ) Problem eine Graka an eine VM durchzureichen. 

Habe schon hier im Forum viel gelesen und auch Space Invader 1 's und The Geek Freaks Tutorials versucht.

Ich möchte über die Graka Libreelec an einen Sony Bravia über HDMI durchreichen.

 

System:

AMD Ryzen™ 5 3600, Prozessor 

MSI MAG B550M MORTAR, Mainboard 

Crucial DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher 

2 x MSI GeForce GT 710 2GD3H LP, Grafikkarte 

Corsair CX550M, PC-Netzteil 

 

Die Grakas sind auch da:

 

image.thumb.png.b869cfeef20e7c035a0526d681447613.png

 

 

 

 

Meine VM Settings:

 

image.thumb.png.7e4236bacb67a5891ac6dcec95eccad5.png

 

 

Die IMMOU der Karten ( die zweite, Gruppe 21 und 22, ist im Moment nicht an VFIO gebunden, mit Bindung funktioniert es auch nicht 😞

 

image.thumb.png.227293f815209d0330ae0c04c53b8c32.png

 

 

 

Die VM sieht so aus:

 

image.thumb.png.3436d7c9ac83dfc162c00c8bf7eb6a8a.pngimage.thumb.png.9153c36e66a0dcf774860d89675a5c3d.png

 

 

 

 

Ich habe das auch schon mit verschiedenen vbios Varianten und user script von Space Invader 1 probiert:

 

image.thumb.png.fa81c40023b8615a654df0e1035bfe81.png

 

 

 

Das Protokoll der VM:

 

image.thumb.png.17162ec6db143212f46a69ad2f76703e.png

 

 

 Mit dem user script von Space Invader 1 hat es auch einmal kurz funktioniert. Nach dem Stoppen und erneuten Starten der VM wurde nur noch ein schwarzer Bildschirm ausgegeben.

 

So langsam bin ich am Ende mit You Tube und meinem Latein ...

 

 

 

 

 

Link to comment
1 hour ago, flipponweb said:

Die VM sieht so aus:

Du solltest nicht die virtuelle GPU entfernen. Zumindest nicht solange die GPU nicht funktioniert. Sonst siehst du dich keine Fehlermeldungen.

 

1 hour ago, flipponweb said:

ist im Moment nicht an VFIO gebunden

Solltest du tun.

 

Weiterer Fallstrick: Bootet der Server im Legacy Mode?

Link to comment

Hallo mgutt, danke für die schnelle Antwort.

 

"Du solltest nicht die virtuelle GPU entfernen. Zumindest nicht solange die GPU nicht funktioniert. Sonst siehst du dich keine Fehlermeldungen."

 

Das verstehe ich nicht. Kannst du das auch für einen unwissenden wie mich formulieren ? 🤔

 

Der Server bootet im UEFI

 

Server Boot Modus:

Link to comment
2 hours ago, flipponweb said:

Das verstehe ich nicht.

Du hast die VNC GPU entfernt und stattdessen die physische GPU ausgewählt. Stattdessen solltest du die physische GPU über das Pluszeichen zusätzlich hinzufügen. Dann kannst du erstmal über eine VNC Verbindung die VM booten und schauen was das Problem mit der physischen GPU ist.

Link to comment

Ah, jetzt ja, wenn ich die VM unter VNC starte, ( das hast du doch vorher gemeint, oder? ), fährt sie richtig hoch:

 

image.thumb.png.bd998a4177cdf35c599574d3aeb2f457.png

 

Die IOMMU der Graka ist nicht gebunden, sonst bekomme ich den gleichen Fehler beim boot wie vorher:

 

image.thumb.png.51e2226e6b2491249e9b51ab8da7bd08.png

 

 

Protokoll sieht dann so aus:

 

image.thumb.png.c9d5c9b66e75809c1d524b00c645795b.png

 


 

 

 

 

 

Link to comment
5 hours ago, flipponweb said:

Mist, ich glaub, ich hab's geschrottet.

Habe die zweite Grafikkarte in der IMMOU wieder gebunden und neu gestartet.

Jetzt hängt das Ding:

 

image.thumb.png.6cda2f29bff9a5bcac9dcfc19a833166.png


 

... aber komplett.

Es funktioniert kein boot mehr ...


 

 

 

 

 

Habe genau das selbe Problem wenn ich meine Grafikkarte (nur eine verbaut) binde.

Link to comment

Hallo mgutt,

 

21:00.0 ist die erste Graka. 

 

Das ist die komplette Geräteliste:

 

image.thumb.png.54692caf233f3cb0c88d24ffbbc0f911.png

image.thumb.jpeg.97b77d3d98d37d325c519e99126f9901.jpegimage.thumb.png.1123b12d0f0bebe1dcab12cf426e5e44.png

image.thumb.png.5b8a9cba4390e35261e22a5fc0b153e9.png

image.thumb.png.6f301a3c8d6ad098412fdedda0b791ee.png

image.thumb.png.c577498621064b0d8426a81e0851eacc.png

 

@joergi1988: Wenn ich das richtig verstanden habe, reserviert sich Unraid die erste Graka ( bei mir 21:00.0 ).

Deshalb habe ich auch eine zweite GT 710 drin ( bei mir 2b:00.0 ). 😏

Wenn du nur eine Graka und keine IGPU hast, kann ich mir vorstellen, das die dann schon "besetzt" ist.

Was ich wiederum nicht verstehe, ist das ich meine zweite nicht an die VM durchreichen kann. 🤔

 

mgutt hat mich genau umgekehrt gefragt, ob ich im legacy boote ...

Der Server bootet in UEFI. Wenn ich das umstellen möchte, wo muss ich das machen? Im UEFI des Motherboards zum BIOS wechseln?

Möchte eigentlich bei UEFI bleiben. 😬

 

 

 

Link to comment

Als ich Unraid das erste mal gestartet habe wollte ich auch uefi. Aber das umstellen auf legacy war die Lösung. Probiere es mal, kannst ja nichts verlieren.

 

Am Unraid USB Stick musst du den EFI Ordner umbenennen in "EFI-" (mit einem minus dahinter) und im BIOS des Motherboards die Boot-Funktion "only legacy" einstellen. (Ich hab ein Asus X570, dazu musste ich Fast Boot deaktivieren und unter CSM dann legacy einstellen, mit mehrmals neustarten und speichern)

 

Beim booten von Unraid bleibt er bei mir zwar immernoch bei dem VGA Fehler hängen und gelangt nicht mehr zum Tower Login, aber da benötige ich ja keinen Bildschirm.

Edited by joergi1988
Link to comment
18 hours ago, flipponweb said:

wenn ich die VM unter VNC starte, ( das hast du doch vorher gemeint, oder? ), fährt sie richtig hoch:

 

Du solltest beides machen. VNC und die GPU durchschleifen. Zumindest solange bis klar ist was da los ist. Ich würde auch erstmal Ubuntu oder so damit starten.

 

Stell auch mal pcie ACS override auf both/beides. Sind dann auch die PCIe Slots selbst auswählbar?

 

1 hour ago, flipponweb said:

Wenn ich das richtig verstanden habe, reserviert sich Unraid die erste Graka ( bei mir 21:00.0 ).

Ist die 21:00.0 im BIOS die primäre GPU und steckt sie im obersten Slot?

 

Hast du mal versucht die zweite GPU auf einen Slot zu stecken, der mit dem Chipsatz verbunden ist?

 

Wenn in den Logs steht, dass ein Device "busy" ist, dann meist deswegen weil es außerhalb der VM, also zb von Unraid bereits verwendet wird.

Link to comment

 

Hallo mgutt,

 

 

 

"Ist die 21:00.0 im BIOS die primäre GPU und steckt sie im obersten Slot?

 

Hast du mal versucht die zweite GPU auf einen Slot zu stecken, der mit dem Chipsatz verbunden ist?"

 

 

 

 

die Graka 21:00.0 steckt in PCI_E1, das wir dann auch wohl die erste sein. Die 2b:00.0 in PCI_E4. Ich kann nur beide tauschen, da räumlich nicht mehr Platz vorhanden ist.

 

 

image.thumb.png.5f241f5b1f414095b1ea3a79eea76b25.png
 

 

Mit Ubuntu kommen wir immerhin mal bis hier 🤓 :

 

image.thumb.png.4c1b7640027400f5be73951b15136c44.png

 

 

Was auch immer diese kryptischen Zeichen heißen sollen ... 

Any other key to continue funktioniert schon mal nicht 😕

Aber das Bild verschwindet nach ca. 5 min. wieder und der Bildschirm wird schwarz.

 

( Hintergrund bitte ignorieren   😇  )

 

 

Link to comment

Hallo joergi1988,

 

"Beim booten von Unraid bleibt er bei mir zwar immernoch bei dem VGA Fehler hängen und gelangt nicht mehr zum Tower Login, aber da benötige ich ja keinen Bildschirm."

 

wenn du sagst, das dein System immer noch keinen kompletten Boot durch das Umstellen nach Legacy bietet, dann möchte ich diese Option als letztes verwenden.

Ich weiß nicht, wie das auf andere Systemprozesse wirkt wenn das System nicht komplett durchbootet.  🤪

Aber es ist eine Option.  👍

 

 

 

 

Link to comment

Dann stimmt was nicht mit deinem gewählten Ubuntu Image. Zeig mal einen Screenshot von den VM Einstellungen.

 

2 hours ago, flipponweb said:

die Graka 21:00.0 steckt in PCI_E1

 

Und im BIOS ist das auch die primäre GPU?

 

Dann wäre es schon komisch, dass der nicht bootet, wenn man GPU2 von PCIE4 an VFIO bindet. Hast du "Both/Beides" schon probiert bei PCIE ACS Override?

 

On 4/4/2021 at 9:53 AM, flipponweb said:

MSI MAG B550M MORTAR

Die Anleitung taugt nicht wirklich was, aber ich vermute, dass PCIE4 am Chipsatz hängt, da da auch eine M.2 dranhängt und M.2_2 wird ja deaktiviert, wenn man PCIE4 belegt:

370150186_2021-04-0516_43_33.thumb.png.67c417c02fc8656cac17a710a432e413.png

 

Da die x1 Slots auch beide am Chipsatz hängen, wird umstecken also eh nichts ändern. Ich kann mir dann nur noch vorstellen, dass das BIOS durch UEFI beide GPUs "schützt". Kann man eventuell nur für die GPUs Legacy auswählen?

Link to comment

Hallo mgutt,

 

die VM Einstellungen:

 

image.thumb.png.e2a0c79cbb73ce0dbfc04c20d4cb3ced.png

image.thumb.png.cd55f6df800c79636f59b069a46054be.png

image.thumb.png.278ea1c8c63b23f8e962b5e31bf90b5f.png

 

 

"Dann wäre es schon komisch, dass der nicht bootet, wenn man GPU2 von PCIE4 an VFIO bindet. Hast du "Both/Beides" schon probiert bei PCIE ACS Override?"

 

 

Ist eingestellt:

 

 

image.thumb.png.7efc8ad36a37b1a8462e4422bb9e6b9a.png

 

 

 

"Da die x1 Slots auch beide am Chipsatz hängen, wird umstecken also eh nichts ändern. Ich kann mir dann nur noch vorstellen, dass das BIOS durch UEFI beide GPUs "schützt". Kann man eventuell nur für die GPUs Legacy auswählen?"

 

 

Aktuell wüsste ich nicht wie ...

 

 

 

 

"Und im BIOS ist das auch die primäre GPU?"

 

 

 

Im UEFI habe ich nur das gefunden:

 

 

image.png.b106adb053caf2f399b0e16270403fd1.png

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.