Grafikkarte an VM durchreichen funktioniert nicht


flipponweb

Recommended Posts

Hallo mgutt,

 

du hast recht die ISO fehlt, ist mir gar nicht aufgefallen  🤯, denn Liberellec und Openellec laufen und WIN hat eine ISO. Wie komme ich zu dem Teil? 😟

 

 

VIFO Gruppen:

 

 

image.thumb.png.45a422a7c86b10eff4503ac3b114a995.png

 

 

Habe im UEFI das gefunden:

 

image.png.bd499b62136930d09223cc666a89d12d.png

(Cursor auf der linken Seite)

 

image.png.c3611085f1670a225228bc573bdc31c2.png

(Cursor auf der rechten Seite)

 

 

image.png.0bed0ea66512e5435cad9ddae58b8138.png

 

 

das soll:

 

Auto

x8+x8

x8+x4+x4

x4+x4+x4+x4

 

heißen

Einstellung steht auf Auto

 

liege ich hier richtig? 🤔

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment

Hallo mgutt,

 

"Hast du 2b:00 an VFIO gebunden? Bootet dein Server nun im Legacy Modus?"

 

Wenn ich 2b:00 an VIFO binde, bekomme ich wieder die Fehlermeldung im Boot.

Legacy habe ich noch nicht eingestellt. Soll ich das mal probieren?

 

Du hast mal geschrieben:

"Vfio cfg vom Stick löschen. Unraid muss aber auch ohne GPU laufen."

 

Meinst du die hier?

 

image.thumb.png.4f530cf93f1997df465cb783010619a6.png

 

Die vifo-pci cfg.bak darunter auch?

 

 

 

 

 

 

 

image.png.0c72ddecdbe80f90216bee835a70ce11.png

 

Link to comment
On 4/5/2021 at 3:39 PM, flipponweb said:

Hallo joergi1988,

 

"Beim booten von Unraid bleibt er bei mir zwar immernoch bei dem VGA Fehler hängen und gelangt nicht mehr zum Tower Login, aber da benötige ich ja keinen Bildschirm."

 

wenn du sagst, das dein System immer noch keinen kompletten Boot durch das Umstellen nach Legacy bietet, dann möchte ich diese Option als letztes verwenden.

Ich weiß nicht, wie das auf andere Systemprozesse wirkt wenn das System nicht komplett durchbootet.  🤪

Aber es ist eine Option.  👍

 

 

 

 

Hallo! 

 

Der Fehler besteht bei mir da ich nur eine Grafikkarte im System eingebaut habe. Ich denke mal es kommt von daher. 

 

Ich würde trotzdem mal auf Legacy umstellen, das hat mit meinem Fehler nichts zu tun. 

 

Nachtrag:

habe gerade die vfio-pci.cfg Datei gelöscht, er fährt jetzt normal hoch und die Grafikkarte läuft trotzdem einwandfrei

 

Edited by joergi1988
Link to comment

 

Hallo joergi1988,

 

habe probiert in's Legacy zu wechseln ( mit deinem Tip mit dem "-" ) nach dem EFI vom USB Stick. Leider komme ich beim Neustart nicht über das UEFI trotz Bestätigung für CSM in meinem Motherboard. 😥  Wenn ich neu boote lande ich immer wieder im UEFI vom Motherboard.

Mag auch daran liegen, das bei mir im EFI Ordner noch eine boot Datei liegt.

 

Link to comment

Also, bin jetzt mittlerweile so weit:

 

 

 

 

image.png.28d957d59ef195cc6e1eac3512636af1.png

 

 

Nach dem erkennen der Festplatten wird der Bildschirm auf dem TV wieder schwarz, und ich weiß nicht warum ...

 

Die Einstellungen der VM:

 

 

image.thumb.png.c03fea0d2acfe0474dd1dfb6f5f06a6a.png

image.thumb.png.bcedfc9c2788fc43511d4579fc514e7f.png

image.thumb.png.1c23d758baa91ddc8d0ef88379793e82.png

 

Ich habe jetzt mehr Kerne und mehr Ram zugewiesen, aber das ist doch eigentlich für so ein System gar nicht nötig ...

 

Auf VNC läuft das Ding:

 

image.thumb.png.6c95bb134056c9316748ddcc9afe3226.png

 

Und ich weiß nicht mal, was ich groß geändert hätte ...

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
  • 3 weeks later...

Habe das mit Legacy- boot nochmals probiert. Funktioniert bei mir nicht. Es erfolgt kein Boot in Unraid. Habe mir mal die Openelec XML angesehen. Das sieht doch gar nicht schlecht aus: 

 

 

image.thumb.png.7908f67114ed84fa623cbb374d2404a4.png

 

Trotzdem bekomme ich keinen HDMI Ausgang auf den TV. Es erscheint nur diese "TianoCore" Anzeige, was auch immer das heißt.

Keiner mehr eine Idee ? 😥

Link to comment

Also gaanz wichtig ist das Ihr im Legacy Modus euren UnraidServer Bootet, alles andere führt nur zu Problemen.

Ich hatte damals die selben Probleme.

Meine Einstellungen für ein Erfolgreiches GPU Passthrough

UnraidServer Bios Boot : Legacy Modus (CSM)

UnraidServer BIOS -> IOMMU : Enabled 

Unraid -> Settings -> VM-Manager -> Advanced View

Unraid -> Settings -> VM-Manager -> PCIe ACS overrride : Both

Unraid -> Settings -> VM-Manager -> VFIO allow unsafe interrupts : Yes 

Unraid -> Tools -> System Devices -> Hier eure GPU und deren Resourcen per Häckchen in eine Gruppe zusammenfassen (bei meiner RTX2060 sind das 4 Häckchen (2 für USB , dann Audio und die GPU halt)) --> BIND SELECTED TO VFIO AT BOOT

 

UnraidServer neu im LEGACY Modus Booten

 

Bei einer neu Installation (egal ob Windows / Linux etc.)

Die GPU auf VNC belassen und das System erst einmal komplett damit installieren !

 

Nachdem euer System installiert ist

Die 1.GPU auf VNC belassen, und für die 2.GPU gebt ihr eure Grafikkarte an die ihr durchreichen möchtet, wichtig ist das ihr ein passendes BIOS verwendet (es kann mit dem Original GPU BIOS funktionieren muss es aber nicht) ein passendes gefixtes BIOS findet ihr für eure Karte auf techpowerup das ladet ihr herunter und macht es eurer VM zugänglich (ich habe mir einen Share (GPU_ROMS) erstellt und speicher dort alle meine GPU Roms ab) , den Pfad zum Rom tragt ihr dann unter "Grapics ROM BIOS:" ein.

Gebt nun noch die Soundkarte von eurere Grafikkarte an ( Ja jede Moderne GPU hat auch Audio ;)

 

Bootet nun eure VM, im Idealfall habt ihr auf eurer durchgereichten Grafikkarte schon ein Bild falls nicht, dann müsst ihr in eurem VM System noch die passenden Grafiktreiber installieren (AMD,Nvidia etc.)

 

Nach einem weitern neustart eurer VM solltet ihr nun ein Bild auf eurer durchgereichten Grafikkarte haben, wenn dem so ist fahrt eure VM herunter, und geht wieder in die VM Settings, kopiert hier nun den Pfad zum Grafikkarten BIOS (Strg+c) , entfernt den VNC und tragt als Grafikkarte nun hier als einzige Karte eure durchzureichende Grafikkarte ein , vergesst nicht den Pfad zum Grafikkarten BIOS einzusetzen (Strg+v) , prüfen ob die Soundkarte (welche zu eurer GPU gehört) noch da ist, speichern und.....

 

That's all

 

VM Starten, und ihr könnt nun in eurer VM Gamen , Rendern oder für was auch immer ihr eure GPU verwenden möchtet in FullSpeed ! ;)

 

 

Link to comment

Hallo Marco Ludwig, hallo mgutt,

 

ich muss mich korrigieren, ich habe nur die zweite Graka (2b:00.0) versucht. Die funktioniert nicht. Die Erste (21:00.0) gibt folgendes auf dem TV aus:

 

image.thumb.png.37270bd3c7e88fba618609aa37908dd3.png

 

 

 

image.thumb.png.4b7807dd0f3fd731b1b835426d7c7343.png

 

 

 

 

Wenn ich den VNC starte, kommt allerdings nur das:

 

image.thumb.png.845d3ebdfbac18feb3007b95a9c23e3e.png

 

Habt ihr dazu noch eine Idee?

 

 

image.png

Edited by flipponweb
Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich weiß zwar nicht warum, aber Open Suse läuft momentan als VM auf dem TV 😕

 

 

 

image.thumb.png.eb1ca0d02bc49e6d76f98e9d1199d402.png

 

 

Bild ist verkehrt rum, ich weiß ...  😡

 

Warum läuft diese VM auf dem TV und die anderen nicht ???  

 

Das sind die Einstellungen der VM:

 

image.thumb.png.61a6400eba9f5b9a563a2cd998c4980a.png

image.thumb.png.0fbad6d58b0db1add6499257342ba78f.png

image.thumb.png.9de013d44c7e2df5fe345d684d1a8db5.png

 

 

Und das das Protokoll:

 

 

image.thumb.png.7f0adb42fc94b177f4e062ab52a48952.png

 

 

Kann mir mal jemand erklären, warum eine VM läuft und die anderen nicht ??

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
On 5/3/2021 at 5:30 PM, flipponweb said:

 

Bei Debian bekomme ich dieses Bild auf den TV :

 

image.thumb.png.03a5b67ba1a05df43804670fa8249cce.png

 

 

Wenn du so weit kommst, hat er einfach EFI gebootet, du musst da sehr schnell sein und wenn doch wieder die EFI konsole kommt, ALT + STRG + ENTF neustarten und direkt F2 drücken, damit kommst du ins Bios der VM, da kannst du die Bootreinfolge usw ändern. Manchmal stimmt diese in der VM nicht.

 

Auch wichtig beim Grafikkarte durchreichen, diesen befehl im Terminal eingeben.

Ich habe das mit Userscript automatisiert gehabt.

 

Quote

echo 0 > /sys/class/vtconsole/vtcon0/bind

echo 0 > /sys/class/vtconsole/vtcon1/bind

echo efi-framebuffer.0 > /sys/bus/platform/drivers/efi-framebuffer/unbind

 

Auch wichtig ist es die Grafikkarte in der IMMOU Gruppe zu binden und bei der VM die virtuelle Grafikkarte zu entfernen. Normal spielt es keine Rolle ob man eine oder zwei Grafikkarten eingebaut hat, ich konnte meine 3090 auch ohne Probleme an eine VM durchreichen. Wichtig sind auch die Bios Einstellungen. CSM muss auf aus. SRIOV muss glaube auch auf aus. Müsste aber nochmal nachsehen, bin wieder weg von UnRaid. Bios File braucht es eigentlich seit dem neusten Nvidia Treibern nicht mehr. Nvidia hat keine Sperre mehr für VMs in den Consumer Grafikkarten. Wichtig ist auch immer die Soundkarte der Grafikkarte mir durchzureichen, ohne kommt es immer zu fehlern.

Edited by Ceiber3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.