macinabox: Grafikkarte durchreichen


MarkusR

Recommended Posts

@giganode aka Newbie 😅 Überhaupt kein Problem. Ich habe gerade nochmal eine neue Win10VM aufgesetzt und nochmals den Punkt "Auf Werkseinstellungen" bei der Radeon Treibersoftware für meine Grafikkarte angeschaut. Ich glaube, dass in diesem Zeitpunkt eher mein Monitor ein Problem hat. Hatte explizit dort nur den Unraid-Server dran und nach dem Neustart der VM hat er kein Bild mehr bekommen. Ich konnte ihn nicht mal mehr ausschalten. Habe dann den Stromstecker gezogen, wieder eingesteckt und siehe da, ich hatte wieder ein Bild.

 

Bisher hatte ich mit meiner GPU und Sound keine Probleme. Bei meiner MAC-VM musste ich nur in der XML die Soundkarte auf den gleichen BUS, wie die Grafikkarte legen. Dort ist mir manchmal aufgefallen, dass sich der Mauszeiger für 1 Sekunde etwas vergrößert. 

 

Wieso hast du Probleme?

 

DDU hab ich gegoogelt. Sehr interessant, aber nach bisherigen Erkenntnissen eher mein Monitor, als ein Treiberproblem. So meine Einschatzung ;-)

  • Like 1
Link to comment
52 minutes ago, MarkusR said:

@giganode aka Newbie 😅 Überhaupt kein Problem. Ich habe gerade nochmal eine neue Win10VM aufgesetzt und nochmals den Punkt "Auf Werkseinstellungen" bei der Radeon Treibersoftware für meine Grafikkarte angeschaut. Ich glaube, dass in diesem Zeitpunkt eher mein Monitor ein Problem hat. Hatte explizit dort nur den Unraid-Server dran und nach dem Neustart der VM hat er kein Bild mehr bekommen. Ich konnte ihn nicht mal mehr ausschalten. Habe dann den Stromstecker gezogen, wieder eingesteckt und siehe da, ich hatte wieder ein Bild.

 

Bisher hatte ich mit meiner GPU und Sound keine Probleme. Bei meiner MAC-VM musste ich nur in der XML die Soundkarte auf den gleichen BUS, wie die Grafikkarte legen. Dort ist mir manchmal aufgefallen, dass sich der Mauszeiger für 1 Sekunde etwas vergrößert. 

 

Wieso hast du Probleme?

 

DDU hab ich gegoogelt. Sehr interessant, aber nach bisherigen Erkenntnissen eher mein Monitor, als ein Treiberproblem. So meine Einschatzung ;-)

Ja super!!

 

Ne, bei mir läuft alles.. frag nur interessehalber. Ja, die Soundkarte sollte generell immer mit auf den gleichen bus gesetzt werden, so wie es "original" auch ist. Was die Konfiguration betrifft, ist macOS deutlich "empfindlicher"... Aber wenn richtig konfiguriert, dann stabil, schnell und effizient. Nur mal so btw... Bei idle Betrieb mit aktivem Displayoutput spart macOS gegenüber Windows ca. 20w bei meinem Server...

  • Like 1
Link to comment
35 minutes ago, MarkusR said:

Ich wollte mich gerade mit meiner Apple-ID anmelden, aber ich bekomme die Meldung, dass ich mich nicht mit dem Server verbinden kann. Hattest du das auch?

Hatte ich damals bei meiner macOS-VM auch.

Lag bei mir am falschen Model des virtuellen Adapters.

 

Meine funktionierende Config dazu sieht so aus:

<interface type='bridge'>
      <mac address='XX:XX:XX:XX:XX:XX'/>
      <source bridge='br0'/>
      <model type='e1000-82545em'/>
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x05' function='0x0'/>
    </interface>

 

Edited by saber1
  • Like 1
Link to comment
57 minutes ago, saber1 said:

Hatte ich damals bei meiner macOS-VM auch.

Lag bei mir am falschen Model des virtuellen Adapters.

 

Meine funktionierende Config dazu sieht so aus:



<interface type='bridge'>
      <mac address='XX:XX:XX:XX:XX:XX'/>
      <source bridge='br0'/>
      <model type='e1000-82545em'/>
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x05' function='0x0'/>
    </interface>

 

 

Bei mir läufts einwandfrei mit dem virtio Modell.

 

1 hour ago, MarkusR said:

@giganode ok das ist krass. Ich wollte mich gerade mit meiner Apple-ID anmelden, aber ich bekomme die Meldung, dass ich mich nicht mit dem Server verbinden kann. Hattest du das auch? Liegt das daran, dass die Netzwerkkarte als VMXNET3 und nicht als en0 konfiguriert ist?

 

Hast du freie Seriennummern etc in opencore/clover konfiguriert? 

 

Kleiner Hinweis: Nicht zu oft mit den selben fehlerhaften Daten probieren, soll einige geben die vorläufig keine neuen Geräte zu iCloud hinzufügen durften.

Edited by giganode
Link to comment

@saber1

hatte ich schon so konfiguriert. Im App-Store konnte ich mich anmelden, aber in der ICloud nicht.

 

@giganode

Seriennummern hab ich auch schon in Verdacht gehabt. Mit dem OpenCore-Configurator kann man nach meinem bisherigen Analyse keine Seriennummern generieren? Hab dann mal den CloverKonfigurator genommen und darüber Seriennummern generieren lassen, aber ohne Erfolg.

 

Wie hast du es gemacht?

Link to comment
18 minutes ago, MarkusR said:

@saber1

hatte ich schon so konfiguriert. Im App-Store konnte ich mich anmelden, aber in der ICloud nicht.

 

@giganode

Seriennummern hab ich auch schon in Verdacht gehabt. Mit dem OpenCore-Configurator kann man nach meinem bisherigen Analyse keine Seriennummern generieren? Hab dann mal den CloverKonfigurator genommen und darüber Seriennummern generieren lassen, aber ohne Erfolg.

 

Wie hast du es gemacht?

 

Wenn du in OpenCore bei PlatformInfo > PlatformNVRAM iMacPro1,1 auswählst wirds doch automatisch generiert?

 

Probier mal folgendes:

 

sudo rm -rf /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist

 

und ....

 

sudo rm -rf /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist

 

Sind Rückstände von vorherigen Versuchen die dann gelöscht werden.. Unbedingt neustarten danach!

 

 

Edit:

 

Achso... Hast du die MAC-Adresse des Ethernet Controllers auch bei PlatformInfo > PlatformNVRAM eingetragen?

Das wäre im Abschnitt "Generic" bei ROM...

Edited by giganode
Link to comment

@giganode

Ahh unter Plattforminfo. Hatte ich ganz übersehen. Habe dort den iMacPro1,1 ausgewählt und er hat mir dann in fast allen Feldern was befüllt. Abgespeichert, die zwei Dateien gelöscht und neu gestartet. Leider gleiches Problem. Also AppStore bin ich angemeldet, aber iCoud will nicht. Die Erlaubnis auf meinem Handy kommt noch und nach der Codeeingabe sagt er, ist nicht...

Was mich wundert, wenn ich die config.plist mit dem OpenCoreConfigurator öffne, zeigt er mir die gemachten Einstellungen im SmBios nicht mehr an. Öffne ich die config.plist im notepad++ zeigt er aber dort Einträge zu iMacPro1,1, SystemSerialNumber und SystemUUID.

 

Kann es sein, dass ich mich jetzt zu oft versucht habe anzumelden?

Link to comment
21 hours ago, MarkusR said:

@giganode

Ahh unter Plattforminfo. Hatte ich ganz übersehen. Habe dort den iMacPro1,1 ausgewählt und er hat mir dann in fast allen Feldern was befüllt. Abgespeichert, die zwei Dateien gelöscht und neu gestartet. Leider gleiches Problem. Also AppStore bin ich angemeldet, aber iCoud will nicht. Die Erlaubnis auf meinem Handy kommt noch und nach der Codeeingabe sagt er, ist nicht...

Was mich wundert, wenn ich die config.plist mit dem OpenCoreConfigurator öffne, zeigt er mir die gemachten Einstellungen im SmBios nicht mehr an. Öffne ich die config.plist im notepad++ zeigt er aber dort Einträge zu iMacPro1,1, SystemSerialNumber und SystemUUID.

 

Kann es sein, dass ich mich jetzt zu oft versucht habe anzumelden?

 

SMBIOS ist bei mir ausnahmslos bestehend aus Leerfeldern. Lediglich im ersten Reiter von Platforminfo unter Generic habe ich Werte eingetragen, sowie MLB und ROM in PlatformNVRAM.

 

Aber hier wirds langsam off-topic.. Solltest du noch weitere Hilfe brauchen, dann check nochmal das Netz ab und wenn du dann weiterhin keinen Erfolg hast, dann mach mal einen seperaten Thread auf :) 

Link to comment

@giganode @saber1 bestreicht mich mit Butter und nennt mich Toast 😅 Ich habe es hinbekommen. Nvram habe ich iMacPro1,1 ausgewählt und dieser hat mir dann auch Werte in Smbios eingetragen.

 

Ausschlaggebender Punkt war allerdings, dass ich mit dem Hackintool den PCI-Namen der Netzwerkkarte auslesen musste und diesen unter "DeviceProperties" eintragen muss. Dort den Key "built-in" mit dem Wert "01" und "DATA" eingeben, Hacki neustarten und jetzt hat die Anmeldung geklappt.

 

Wenn Sie mich morgen nicht abholen, scheinen se auch nichts dagegen zu haben 😁😆

  • Like 2
Link to comment
On 4/12/2021 at 10:20 PM, MarkusR said:

Ausschlaggebender Punkt war allerdings, dass ich mit dem Hackintool den PCI-Namen der Netzwerkkarte auslesen musste und diesen unter "DeviceProperties" eintragen muss. Dort den Key "built-in" mit dem Wert "01" und "DATA" eingeben, Hacki neustarten und jetzt hat die Anmeldung geklappt.

 

Das hatte ich total vergessen.... Ja.. Stimmt, ohne diesen Parameter läuft iCloud nicht.. :D 

  • Like 1
Link to comment
  • 2 years later...

Ich habe Mac OS Big Sur am laufen - bisher ohne durchgeschleifte Grafikkarte.

Habe ja eine 5500xt im Unraid drin und sobald ich die AMD Karte durchschleife zeigt mir der Mac Open Core Bootloader nicht mehr die Mac OS Startdisk, ist einfach weg. 

Jemand nen Tip woran das liegen könnte.

Link to comment
  • 2 months later...
39 minutes ago, crystalno said:

habe die grafikkarte schon durchgereicht ist eine GTX 1650 und weiß nicht mehr weiter.. kann mir da einer weiter helfen... danke

mal abgesehen davon dass die Nummer einen eigenen großen Thread hat (in englisch halt ...)

 

Nvidia geht meines Wissens nach NUR bis Sierra ... alles darüber geht nur mit AMD ... solltest du auch mehrfach in dem benannten Thread finden ... daher wahrscheinlich nur die 8mb weil die Karte nicht unterstützt wird, fertig ...

Link to comment
4 hours ago, alturismo said:

Nvidia geht meines Wissens nach NUR bis Sierra

Kleine Korrektur, High Sierra offiziell. Die Nvidia GT710 ging bis Monterey oder BigSur offiziell und danach auch noch mit dem OpenCore Legacy Patcher wenn ich mich recht erinnere bei echten Hackintoshs. Ich glaube in Sonoma auch, bin aber jetzt nicht sicher.

 

Aber die GTX1650 funktioniert auf keinen Fall mit Grafikbeschleunigung.

Edited by MPC561
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.