Starthilfe für hardware :)


Mericon

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin durch TheGeakFreaks auf Unraid aufmerksam geworden und vom Funktionsumfang total geflasht.

Da ich aktuell nur einen HP Microserver gen10 mit Proxmox verwende (amd Optoron x3421) und dieser bereits gut ausgelastet ist würde ich bevor ich produktiv auf Unraid umsteige (Aktuell spiele ich in einer VM) würde ich mir gerne potentere Hardware beschaffen.

 

Aktuell läuft auf dem gen10:

 

- VM: Debian buster (ioBroker 1 core, 2 gb ram) <-- noch min 2 gb ram nötig

- VM: Windows 10 + Blueiris  (4 Kameras bei rund 20 FPS, davon 3 mit Motiontrigger) (2 cores, 3 gb ram) <-- gpu nötig nicht vorhanden

- VM: Openmediavault + 3 Docker (Logitechmediaserver, Rhasspy, Deconz) ( 1 core, 2 gb ram) <-- zuwenig

- LXC MySql

- LXC Mqtt

- LXC Wireguard

- LXC fhem (wird langsam durch ioBroker abgelöst)

 

Wie man sieht hat der kleine doch schon etwas zu kämpfen :D

 

Nun ist er aber halt auch eher sparsam im verbrauch, und ich suche jetzt etwas Sparsames aber dennoch mit etwas mehr bums.

 

Wie gesagt habe ich unraid durch TheGeakFreaks kennen gelernt und bewundre das Setup von Alex (Ryzen 3900x etc) aber die 150 watt sind mir dann doch zu krass für ein 24/7 gerät. Leider bin ich auch nicht so gut im zusammenstellen und bekomme die verbräuche nicht recherchiert.

 

Meine Wunsch Zusammenstellung ist folgende:

 

https://geizhals.de/?cat=WL-2050776

 

Wo würde ich da Verbrauchstechnisch ungefähr landen? Gibt es Punkte wo ich den verbrauch optimieren kann?

 

Der Verwendungszweck bleibt ca. der gleiche (ggf. noch eine Windows VM als Office-lösung und eine Gaming VM (Keine hoch anspruchsvollen spiele eher so Worldoftanks etc). Es sind im weiteren verlauf noch 2 GPUs geplant aber meine Kasse ist derzeit zu klein da ich mit den knapp 900€ schon an meiner Harten grenze bin.

 

Ich danke fürs lesen und antworten.

 

In dem sinne einen schönen abend.

 

Mericon

Link to comment
11 hours ago, Mericon said:

Wo würde ich da Verbrauchstechnisch ungefähr landen?

Schwer zu sagen, da die VMs ja laufen und die CPU durch BlueIris einiges zu tun hätte.

 

Ich vermute eine Nvidia GTX 1050 (Ti) wird in deinem Fall nicht mal was bringen, da die zwar effizient mit den Streams umgeht, aber ja auch einen gewissen Grundverbrauch mitbringt. Und ob 4 Streams nun per Nvidia oder CPU verarbeitet werden...

 

Wegen BlueIris sehe ich für dich eigentlich nur Intel. Da die iGPU an die VM durchschleifen oder den inoffiziellen BlueIris Docker nehmen und schon ist der Verbrauch gering, da die iGPU sehr sparsam mit den Streams umgeht.

 

Ein Gigabyte W480M + Xeon W-1250 (muss man bestellen) wäre daher mein Vorschlag. Ohne Platten dürften damit 20 bis 30W erzielbar sein. 2 Kerne für Unraid, Docker und BlueIris und die 4 restlichen für die Office bzw Gaming VM. Ohne EC RAM geht natürlich auch ein i5-10600k oder ähnlich.

 

Willst du am Ende denn ein All-In-One System oder behältst du noch einen Client PC? Das wäre ja meine Empfehlung. Damit also auch auf die Office VM verzichten und lieber einen Laptop für diesen Teil nehmen. Komplett VM macht es häufig komplizierter als nötig.

Link to comment

Die TDP ist irrelevant. Diese definiert nur die Abwärme, die ein Kühler verarbeiten können muss, wenn die CPU dauerhaft maximal ausgelastet wird.

 

Die CPU kann also weniger als auch kurzzeitig mehr verbrauchen. Ich habe einen i3-8100, i3-9350K und E-2146G gemessen. Im Leerlauf 1W Unterschied, was durch die größere Anzahl an Kernen und der etwas höheren Basisfrequenz resultiert. 

 

Den meisten Leerlaufverbrauch produzieren übrigens der Chipsatz und die Mainboards. Umso kleiner die Hardware, umso kleiner der Verbrauch.

 

Übrigens ist ein 4000er oder 5000er Ryzen kombiniert mit einem B550i oder B550M Board auch sehr sparsam. Der 4350G hätte ja zb auch eine GPU, nur leider scheint Blue Iris dafür ja keinen Treiber mitzubringen. Sonst hätte ich dir den empfohlen. Bzw es ist aktuell noch keinen gelungen die AMD iGPU einer VM zuzuordnen. Daher eh schwierig. Also schlussendlich hätte ich dir eher zu einem B550M + 5600X + GTX 1050 geraten, wenn es AMD werden soll.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe mich die letzten tage mal etwas belesen und verstehe nun  die Empfehlung für Intel :D, die AMD APUs sind was die Virtualisierung angeht ja die Hölle es scheint möglich zu sein aber nur mit vieeeeeeel ärger.

 

Jetzt hab ich allerdings dennoch die ein oder andere frage :D

Wenn ich mich jetzt für das Gigabyte W480M mit dem i5-10600k  (oder eventuell auch i7-10700K) entscheide stellt der CPU 16 lanes für PCIe 3.0 bereit gut das würde dann meine Dedizierte GPU voll nutzen, die NMVe gönnt sich 4 lanes... diese lanes kommen vom chipsatz?

 

Wenn ich später doch noch eine zweite GPU einbaue dann teilen beide sich die 16 "Direkten" lanes?

 

Das Board unterstützt fernwartung und die CPU unterstützt vPro, das heißt ich könnte meinen piKVM einsparen?

 

Der 2,5gbit Port kann ganz normal als 1Gbit Port genutzt werden?

 

 

Gruß

 

Carsten

Edited by Mericon
Link to comment

Guten Morgen.

Ich habe mir deine Geizhalsliste durchgesehen und dabei sind mir einige Dinge aufgefallen.

Wärmeleitpaste ist beim Noctua üblicherweise dabei die brauchst nicht extra kaufen.

Ein Ram Riegel braucht weniger Strom als 2 daher nimm 1 mit 32 GB dann könntest du auch maximal aufrüsten.

Cache M2 SSD hast du nur ein Stück auf der Liste ? Dir ist klar das du für den Raid 1 Modus 2 brauchen würdest. Es sei den du nimmst das Risiko bewußt in Kauf.

Ich hatte Probleme mit der Temperatur und würde diese empfehlen.

https://geizhals.de/patriot-viper-vpn100-nvme-ssd-512gb-vpn100-512gm28h-a2013664.html?hloc=at&hloc=de

Die hat den Kühlkörper mit drauf und eine erheblich längere geschätzte Lebensdauer.

Cu mfg Chrisu

 

Link to comment
18 hours ago, Mericon said:

Wenn ich später doch noch eine zweite GPU einbaue dann teilen beide sich die 16 "Direkten" lanes?

Ja, das Board schaltet die Slots dann auf x8 und x8 um.

 

18 hours ago, Mericon said:

die NMVe gönnt sich 4 lanes... diese lanes kommen vom chipsatz?

Korrekt. Dieser ist aber auch nur mit 4 Lanes mit der CPU verbunden. Daher laufen dann die M.2, SATA Ports und alles andere drüber (USB etc.). Bei manchen Boards gibt es auch M.2 Slots, die an die CPU angebunden sind. Dann hat der GPU Slot x8, x4 gehen an M.2 und die restlichen x4 gehen an einen anderen x4 Slot. Daher sagt die Länge der PCIe Slots gar nichts aus. Man muss genau in der Anleitung nachlesen was bei wie vielen genutzten Slots anliegt.

 

18 hours ago, Mericon said:

Das Board unterstützt fernwartung und die CPU unterstützt vPro, das heißt ich könnte meinen piKVM einsparen?

Nein. Brauchst du unbedingt IPMI? Ich habe einen HDMI Capture Stick in der Schublade und nutze den bei Bedarf mit meinem Laptop + OBS.

 

18 hours ago, Mericon said:

Der 2,5gbit Port kann ganz normal als 1Gbit Port genutzt werden?

Ja.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.