Freeze während Parity Sync


preepe

Recommended Posts

Moin...

 

seit einem halben Jahr nutze ich nun Unraid und das Forum hat mir schon oft indirekt geholfen.

Nun aber stehe ich vor einem Problem welches ich sonst nirgends wieder finde.

Ich versuche es aufgrund meiner bescheidenen Englisch Kenntnisse erstmal im deutschen Sub "Channel".

 

Nun zu meinem Problem:

Seit kurzem friert mein kompletter Heimserver während eines Parity Syncs immer ein. Bisher auch nur während des Parity Syncs und total Random. Manchmal bei 0,1 %, bin aber auch schon bis knapp 20 % ohne freeze gekommen.

Das Problem könnte seit Version 6.9 stable bestehen. Vorher hatte ich 6.9 RC2 und auch die RC1 und die Beta 35.

Ein Downgrade von 6.91 auf 6.9 war erfolglos. Weiter runter kann ich nicht downgraden...

 

Was habe ich bisher gemacht:

- Memtest

- CPU Stress Test mit prime95

- großer SMART von allen HDD´s

- boot in safe mode ohne plugins und ohne gui

 

Alles mit dem Ergebnis das es trotzdem einfriert.

Es wird nichtmal ein Syslog Eintrag hinterlegt.

 

Hardware:

2 x 12TB WD (elements, wiped 1x parity, 1x data)

3 x 4TB WD RED (data)

2 x 2TB SSD Cache (1x SanDisk Ultra 3D, 1x WD Blue 3D im mirror)

Asrock C236 WSI

Intel G4560

16GB 2133 MHz ECC Ram

400W Pure Power BeQuiet Netzteil

10GB Intel NIC (steckt aber derzeit nicht in Nutzung)

 

Hat jemand eine Idee was ich noch testen könnte oder sogar woran es liegen könnte?

 

Ich danke schon mal vor ab ;)

 

Grüße

Edited by preepe
Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Lässt du die Logs auf den Stick schreiben?

 

Hast du mal einen anderen Stick probiert? Also Testlizenz mit deinem Backup und ohne deinen Key und dann Parity Check.

 

Sowohl als auch... also ich lasse sie auf den Stick schreiben und zugleich per UDP aufs Notebook übertragen. Aber wie gesagt... dort ist nichts sichtbar was auf ein freeze hindeutet.

 

Das mit dem Stick ist eine gute Idee. Werde ich morgen mal testen. Allerdings auch relativ unwahrscheinlich denke ich. Macht der überhaupt irgendwas während eines Party Checks? (Alles anderen Prozesse die man beenden kann sind ja beendet)

 

 

Link to comment

Moin...

 

kurzes Feedback....

Habe den 16gb Ram Riegel in den anderen Slot gesteckt und nun läufts anscheinend.

Warum das Problem erst mit 6.9 final auftritt kann ich nicht sagen. Vorher lief das System 2,5 Jahre (davon 6 Monate mit Unraid) fehlerfrei.

Kann natürlich auch einfach ein Zufall sein.

Da das System eh bald eingemottet wird investiere ich keine weitere Zeit darin.

 

Grüße

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

google hat mich hier her geführt, also hänge ich mich mal dran 🙂.

 

Ich habe auch das Problem das beim Paritäts-Sync das System einfriert, bei mir läuft es bis ca 25%.

Unraid Version: 6.9.2

 

Getestet:

 

Memtest

CPU läuft alles auf Standard

 

Hardware:

GIGABYTE GA-X48T-DQ6

Core(TM)2 Duo CPU     E8600

4 x 2GB RAM

3 x Western Digital Red SATA III 8TB (WD80EFAX) - davon einmal als Paritätsplatte. Festplatten sind neu

 

Das ist mein erster Versuch mit unraid, dank dem Forum konnte ich auch schon ein paar Sachen lösen, wenn der Paritäts-Sync nicht funktioniert, dann ist das natürlich alles sinnfrei 😐

 

Wie ich prime95 oder einen Smart Test der HDD's auf dem Unraid Server machen kann, habe ich noch nicht herausgefunden.

Ist die Hardware evtl. einfach zu alt und nicht kompatibel?

 

Ich habe mal das Diagnose File angehangen, evtl. kann ein Profi damit was anfangen.

tower-diagnostics-20210525-2104.zip

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.