Und wieder: Hardware Empfehlung Komplett-PC


klauskn

Recommended Posts

Hallo,
ich hab da mal ein Problem: Ich möchte ein unraid system aufbauen. Dafür würde ich gerne einen kompletten PC kaufen und ggf. noch Festplatten / SSDs nachrüsten.

Meine Auswahl ist auf einen  Dell Precision Tower 3640 MT DV8J2 Intel i7-10700K, 32GB RAM, 256GB SSD gefallen. Bekomme ich unraid darauf problemlos installiert oder kann mir jemand ein anderes Modell empfehlen? Preisklasse ca. 1200€

Was soll auf dem System laufen?
1 x Windows 10 pro als Datenbankserver für eine Auftragsbearbeitungssoftware

1 x eco-dms (docker)

evt. noch andere docker apps

 

Auszug aus den technischen Daten des Dell-PC's

PC-Prozessor

BezeichnungIntel® Core™ i7 10700K

Taktfrequenz8x 3,80 GHz

Autom. Übertaktung (bis zu)5,10 GHz

Kerne/Threads8/16

L3-Cache16 MB

TDP (Thermal Design Power)125 Watt

TechnologieIntel® Turbo-Boost-Technik 2.0

 Intel® Hyper-Threading-Technologie

 "Comet Lake"

Kühlungluftgekühlt

Mainboard

ChipsatzIntel® W480

PC-Grafik

ModellIntel® UHD-Grafik 630

Speicherbis zu 1692 MB (shared)

DisplayPort-Anschluss2x

4K-Unterstützung60Hz

Maximale Auflösung7680x4320@60Hz (Displayport 1.4)

 

 

Was meint ihr dazu?

 

Grüße

Klaus
 

Link to comment
20 minutes ago, klauskn said:

Dell Precision Tower 3640 MT DV8J2

Der scheint mir ziemlich overpowered zu sein. Dir reicht denke ich ein i3 oder welche Anforderungen hat die AB-Software?

 

Es passen auch gerade mal 3 HDDs rein:

https://dl.dell.com/topicspdf/precision-3640-workstation_owners-manual_de-de.pdf

 

Und finanziell ist der auch nicht sonderlich attraktiv.

 

Selber bauen magst du nicht? Bei Bedarf kann ich dir auch ein System bauen (Gewerbe vorhanden).

 

 

 

Link to comment

selber bauen wäre kein Problem, ich dachte bestellen geht halt schneller. 
Die genauen Anforderungen der AB-Software sind vermutlich wirklich nicht besonders hoch.
Auf dem Server soll NexusDB V4 unter Windows 10 pro laufen.
Hardwareanforderung:
NexusDB V3 is supported on any windows version from Win XP onwards, on any PC with a Pentium III or better processor. Other older operating systems might work but are not supported.

 

 

Link to comment

Naja, das ist ja "gar nichts" an Anforderung. Da brauchst du wirklich keinen i7 für. Ein aktueller i3 reicht da völlig.

 

Die Frage ist auch, was du sonst noch so brauchst. Weil vom Prinzip könntest du auch einen Intel NUC oder Lenovo ThinkCentre Tiny M75q nehmen, wenn du nur 1 bis 2 SSDs verbauen möchtest. Kommt eben darauf an was du noch alles einbauen möchtest und ob das System besonders leise, stromsparend, rackeinbaufähig, usw sein soll. Soll das System zwei M.2 Slots bieten, soll es 2.5G oder 10G LAN haben usw. Manche brauchen dann zB auch einen Intel, weil ihre Software eine Intel iGPU voraussetzt usw. Also mehr Input bitte ;) 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.