Empfehlung SSD und M.2 NVME


GeckoMZ

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin Manuel und bin gerade dabei einen Unraid-Server zu basteln. Ich habe mich schon etwas im Forum und in Unraid rein gelesen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die vorhandenen Festplatten so aufteilen soll, dass es auch einen Sinn ergibt.

 

Vorab einmal die verbaute Hardware:

 

Mainboard: Asrock B365M Pro4

CPU: Intel i5 9600k (derzeit nicht übertaktet)

RAM: Crucial Ballistix BL2K16G26C16U4W 2666 MHz, DDR4, 32GB

SSD: 3x WD Red SA500 NAS SATA SSD, 2,5 SATA, 500 GB

NVMe: 2x WD BLACK SN750 High-Performance NVMe M.2 je 500 GB

Ethernet: Mellanox MCX311A-XCAT CX311A ConnectX-3 EN 10GbE SFP+

 

Ich möchte Unraid zum Einen als Downloadplatform nutzen (jdownloader app oder Windows VM) und zum Anderen mindestens zwei Windows 10 VM's laufen lassen.

 

Die Downloads möchte ich nicht auf dem Unraid-Server lassen, sondern werden auf einen Freenas verschoben.

 

Wie würdet Ihr die Festplattenverteilung vornehmen?

 

Mein Anstatz war:

 

1x WD Red SSD 500 GB als Parity

2x WD Red SSD 500 GB als Speicher

2x NVMe WD Black 500 GB als Cache

 

Oder soll ich lieber die zwei SSDs als Cache nutzen? Oder nur eine NVMe/SSD?

 

Freue mich auf Eure Feedbacks^^

 

Link to comment

Wenn du eh ein Array mit SSDs machst, würde ich gar keine NVMe mehr verbauen und auf den Cache verzichten. Die SSDs schaffen 500 MB/s und wenn du noch auf 64GB aufrüstest und "sysctl vm.dirty_ratio=50" ausführst, kannst du 50% des freien RAM, also ungefähr 30 GB als Upload-Cache nutzen auf den man mit 1 GB/s hochladen kann. Wenn du die Windows VM Disks dann auf jeweils eine WD Red legst, sollte die auch schnell genug sein.

 

Oder du nimmst die NVMes mit ins Array. Eine als Parity und die andere für die VMDisks.

 

Außerdem solltest du bei einem SSD Only Array in den Disk Einstellungen den Reconstruct Write aktivieren. Der wird dir eine bessere Performance liefern als die Standardeinstellung.

 

Denk aber dran, dass SSDs im Array nach wie vor als "nicht empfohlen" gelten. Man ist sich noch nicht so sicher ob die Parität fehlerfrei läuft. Am besten häufiger Parity Checks machen (die müssen immer ohne Fehler enden).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.