Projekt: Server/Gaming/Streaming von der gleichen Hardware? #Brainstorming


UNRA1DUser

Recommended Posts

32 minutes ago, UNRA1DUser said:

CPU Undervolten.

Lass das. Das destabilisiert dir nur das System. Ein maximales Capping reicht. Also zb den Turbo deaktivieren und/oder die TDP im BIOS limitieren.

 

3 hours ago, UNRA1DUser said:

Soll ich lieber 2x8 TB in RAID 1 nehmen oder eher 1x 14TB. Wird dann wohl weniger strom verbrauchen oder?

Ja, aber was ist bei 1x 14TB mit Ausfallsicherheit?

Link to comment
2 hours ago, UNRA1DUser said:

- Die M.2 NVMe "SK hynix Gold P31 1TB PCIe NVMe Gen3" soll wohl am wenigsten Strom ziehen. Ich würde davon 2 kaufen und als RAID 1 Cache verwenden. Ist dies Sinnvoll? Hat jemand erfahrungen mit dieser NVMe oder kann mir jemand was anderes empfehlen

Ist in Deutschland ja quasi nicht erhältlich, nur über Amazon direkt aus USA (und dann auch nicht ganz günstig).

Ich wage zu behaupten, dass man den Effizienzvorteil kaum bemerken wird. Aber wenn du dich als Tester "opferst", würden mich deine gemachten Erfahrungen wirklich interessieren

Link to comment

Hallo @UNRA1DUser

 

1 hour ago, UNRA1DUser said:

Brauche ich bei 3 Festplatten trotzdem eine Paritätsplatte?

Man braucht für ein Array keine Paritätsfestplatte.
Aber man hat dann keine Sicherheit gegen Festplattenausfall.
Brauchst Du die Sicherheit oder hast Du immer aktuell genuge Backups?
Oder ist es egal, wenn die Daten verloren gehen, weil Du sie jederzeit wieder neu erzeugen kannst?

Link to comment

 

1 hour ago, mgutt said:

Lass das. Das destabilisiert dir nur das System. Ein maximales Capping reicht. Also zb den Turbo deaktivieren und/oder die TDP im BIOS limitieren.

 

Ja, aber was ist bei 1x 14TB mit Ausfallsicherheit?

Ok, dann setzte ich ein TDP Limit. Mal sehen was da so geht.

 

Ich wollte halt nur eine Festplatte nehmen, da dann der Verbrauch etwas geringer wäre. Aber Ausfallsicherheit ist mir genauso wichtig. Würde da eine Paritäts und eine Array Festplatte ausreichen ? Also 2x8 TB dann ?

 

32 minutes ago, DataCollector said:

Hallo @UNRA1DUser

 

Man braucht für ein Array keine Paritätsfestplatte.
Aber man hat dann keine Sicherheit gegen Festplattenausfall.
Brauchst Du die Sicherheit oder hast Du immer aktuell genuge Backups?
Oder ist es egal, wenn die Daten verloren gehen, weil Du sie jederzeit wieder neu erzeugen kannst?

 

Ich könnte auch gelegentlich ein Backup auf meine Externe Platten machen. Aber schöner wäre es natürlich alles in einem System :)

 

 

1 hour ago, jj1987 said:

Ist in Deutschland ja quasi nicht erhältlich, nur über Amazon direkt aus USA (und dann auch nicht ganz günstig).

Ich wage zu behaupten, dass man den Effizienzvorteil kaum bemerken wird. Aber wenn du dich als Tester "opferst", würden mich deine gemachten Erfahrungen wirklich interessieren

 

Ich bin mir da auch noch nicht ganz sicher. An sich suche ich die Effizienteste Festplatte die es gibt. Einmal M.2. NVMe und einmal als HDD.

Kennt ihr sonst noch Alternativen ? Oder bin ich da schon gut aufgestellt mit WD Red plus und der NVMe ?

Link to comment

Also von undervolten würde ich bei einem Server die Finger lassen. Dann doch eher den Turbo abschalten. 

Auch ist es ja so daß ein schnellerer Prozessor Aufgaben schneller abarbeiten kann und früher wieder in idle geht.

Der gedrosselte Prozessor braucht länger, also auch länger Strom.

Wo ist also der Effekt? 

 

Ob Du eine Parität brauchst ist komplett Dir überlassen.  Nach einem Jahr unraid bin ich nun dazu übergegangen nur eine Platte mit wichtigen Daten mit Parität abzusichern. Eine weitere Platte derselben Größe habe ich als Pool Device eingerichtet. Darauf liegen unwichtige Dinge wie Filme, Serien und so Zeug. 

Der Effekt ist daß die Schreibleistung mit Parity signifikant ansteigt. Also von vorher ca. 45 MB/s auf jetzt 140 MB/s.

 

 

Link to comment

Hallo @UNRA1DUser

13 hours ago, UNRA1DUser said:

Ich könnte auch gelegentlich ein Backup auf meine Externe Platten machen. Aber schöner wäre es natürlich alles in einem System :)

Das hängt von Deinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis ab (soweit es nur um Deine privaten Daten geht).

Bedenke nur: Wenn ein Virus verschlüsselt, ein Netzteilkurzschluß die Innereien grillt, ein Wassereinbruch den Server flutet, etc... wie wichtig ist es Dir die enthaltenen Daten möglichst noch wo anders zu haben?

 

13 hours ago, UNRA1DUser said:

Ich bin mir da auch noch nicht ganz sicher. An sich suche ich die Effizienteste Festplatte die es gibt. Einmal M.2. NVMe und einmal als HDD.

Kennt ihr sonst noch Alternativen ? Oder bin ich da schon gut aufgestellt mit WD Red plus und der NVMe ?

Leider sind viele Hersteller dieser Datenträger schon vor Jahren dazu übergegangen in ihren technischen Spezifikationen/Datenblättern immer mehr dieser Informationen weg zu lassen oder zu verstecken.

Somit ist es nun schon seit ca. 5-10 Jahren kaum möglich ohne eigene Tests hier wirklich genaue Angaben für eine breite Palkette an Datenträgern zu finden/geben.

Leider sind Festplatten meist kuerzer in Benutzung.

Es gibt pauschale Aussagen, die oft noch zutreffen. Beispielsweise sind 5400 RPM Festplatten meist sparsamer (aber auch langsamer) als 7200, 10000 oder gar 15000 RPM Festplatten.

Und bei NVMe PCIe 4.0 SSD schluckt im Maximum meist mehr Energie als PCIe 3.0 beigleicher Laneanzahl.

Aber das war es auch schon.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich bin eure Antworten nochmal durchgegangen und habe nun folgendes zusammengestellt.

 

- W480M VISION W (rev. 1.0)

- 550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold
- Intel Xeon W-1290P, 10C/20T, 3.70-5.30GHz, tray
- 4x32GB Kingston Server Premier ECC DDR4-2933 DIMM CL21 Single
- Thermaltake Core V21 Matx Mesh Stackable Case with 200 mm Fan, Black

- Noctua NH-P1 passiver CPU-Kühler

- Noctua NF-A20 PWM chromax.black.swap Lüfter - 200mm, schwarz (ggf. Den Case Fan austauschen, der hinterm Front Panel hängt. Wird aber komplett wegbleiben, wenn die CPU genug gekühlt ist)
- Noiseblocker NB-eLoop B14-3 140x 140x 29mm 1400 U/min 28.5 dB(A) schwarz/weiß (Für den Deckel des Gehäuses, falls der passive Kühler nicht ausreichen wird)

- 2x12TB WD Red Plus WD120EFBX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

 

 

- 2x2TB WD WD Red SA500 NAS M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (WDS200T1R0B)

ODER
- 2x1TB WD Red SA500 NAS M.2 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (WDS100T1R0B)

ODER
- 2x1TB WD Red SN700 NAS SSD NVMe
 

Fragen:

 

1. Der RAM wird ja auch als Cache verwendet beim kopieren von Daten zum NAS. Also wäre hier umso mehr RAM umso besser, richtig ? Natürlich würde dies etwas mehr Strom ziehen und mehr kosten. Aber andere Nachteile sehe ich da nicht. Oder ? Am Ende werden einige Game Server darauf laufen die auch etwas RAM benötigen. Also sind wohl 128 GB mehr als ausreichend und 50% davon würde ich als Cache nutzen beim kopieren (vm.dirty_ratio=50). Ich sollte aber am besten eine USV haben oder die Daten lokal erst nach 30 sekunden löschen, wenn alles aus dem RAM Cache wieder raus ist. Übersehe ich hier etwas?

 

2. Ich kann mich bei den Festplatten nicht entscheiden. Soll ich lieber eine "1TB WD Red SA500 NAS M.2 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (WDS100T1R0B)" nehmen oder tut es auch eine "1TB WD Red SN700 NAS SSD NVMe"? Die Übertragungsgeschwindigkeit wird man wohl nicht wirklich merken oder? Was hat dies für Auswirkungen auf die Gameserver? Würden die das stören? Und ist 1 TB ggf. zu wenig? Soweit ich weiß liegen alle docker Container dann auf dem Cache oder? Vom Stromverbrauch her nehmen sich beide nichts.

 

3. Gibt es die "2x12TB WD Red Plus WD120EFBX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s" irgendwo derzeit etwas günstiger? Eine würde ich in das Array nehmen und die andere als Parität. Und meine wichtigsten Daten würde ich dann noch mal auf einer externe Festplatten Speichern. (Sporadisch)

 

 

Ich danke euch!

 

 

Edited by UNRA1DUser
Link to comment
17 minutes ago, UNRA1DUser said:

Ich kann mich bei den Festplatten nicht entscheiden. Soll ich lieber eine "1TB WD Red SA500 NAS M.2 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (WDS100T1R0B)" nehmen oder tut es auch eine "1TB WD Red SN700 NAS SSD NVMe"? Die Übertragungsgeschwindigkeit wird man wohl nicht wirklich merken oder? Was hat dies für Auswirkungen auf die Gameserver? Würden die das stören? Und ist 1 TB ggf. zu wenig? Soweit ich weiß liegen alle docker Container dann auf dem Cache oder? Vom Stromverbrauch her nehmen sich beide nichts.

Keine davon! "NAS"-SSDs sind vollkommen unnötig. Nimm eine WD Black 750 oder eine Samsung 970 EVO (Plus) und gut ist.

Wenn du genug SATA Ports hast, würden es grundsätzlich auch einfach SATA SSDs tun, hier dann am besten eine Samsung 860/870. Allerdings macht das preislich fast keinen Unterschied sodass man dann auch direkt die Nvmes nehmen kann

Link to comment
19 minutes ago, jj1987 said:

Keine davon! "NAS"-SSDs sind vollkommen unnötig. Nimm eine WD Black 750 oder eine Samsung 970 EVO (Plus) und gut ist.

Wenn du genug SATA Ports hast, würden es grundsätzlich auch einfach SATA SSDs tun, hier dann am besten eine Samsung 860/870. Allerdings macht das preislich fast keinen Unterschied sodass man dann auch direkt die Nvmes nehmen kann

 

An sich suche ich generell NVMe, SSD oder HDD mit sehr geringem Stromverbrauch. Die WD Black bzw Samsung Evo schaue ich mir mal an.

 

Link to comment
1 hour ago, UNRA1DUser said:

Soll ich lieber eine "1TB WD Red SA500 NAS M.2 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (WDS100T1R0B)" nehmen oder tut es auch eine "1TB WD Red SN700 NAS SSD NVMe"?

Also die die es auch tun würde, die SN700 ist 7x so schnell wie die sata m.2.

Konkret genügt die sata m.2 nicht um ein 10G Netzwerk auszulasten da die "nur" max 530 MB/s kann.

 

In der Praxis glaube ich kaum daß das was ausmacht.

Einzig der Stromverbrauch der m.2 SSDs scheint merklich höher zu sein als der von normalen sata SSDs die per Kabel angebunden werden.

Ich kann es nicht mehr wissenschaftlich nachvollziehen aber gefühlt hat meine 1TB WD Black SN750 mehr Strom gebraucht, auch im idle, als die beiden 1TB crucial die jetzt den Cachepool bedienen.

 

Wenn Du von könnte reichen sprichst:

Die hier könnten auch reichen und wären - möglicherweise - stromsparender als m.2 ssds

Wenn Du den Platz für HDDs brauchst ist das natürlich keine Option.

Wenn nicht erweitert diese Option ja auch die Möglichkeit für andere Mainboards. 

 

Ist wohl Geschmacksache. So ein Steckplatz hat halt den Vorteil kein Kabel nutzen zu müssen.

Edited by MartinG
Link to comment

Ich würde keine SATA M.2 nehmen, denn dadurch verliert man immer eine SATA Buchse auf dem Board. Außerdem spart man kaum was, hat dafür aber die deutlich schlechtere IOPS Performance.

 

6 hours ago, UNRA1DUser said:

Gibt es die "2x12TB WD Red Plus WD120EFBX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s" irgendwo derzeit etwas günstiger?

Red Plus kosten nur wegen dem Namen so viel. Häufig kosten Ultrastar sogar weniger. Aber ich kaufe eh nur Platten aus USB Gehäusen, wenn die im Angebot sind. Man hat von dem Namen herzlich wenig und kaputt gehen Platten heute auch nur noch wenn man Pech hat.

 

6 hours ago, UNRA1DUser said:

Am Ende werden einige Game Server darauf laufen die auch etwas RAM benötigen. Also sind wohl 128 GB mehr als ausreichend und 50% davon würde ich als Cache nutzen beim kopieren (vm.dirty_ratio=50). Ich sollte aber am besten eine USV haben oder die Daten lokal erst nach 30 sekunden löschen, wenn alles aus dem RAM Cache wieder raus ist. Übersehe ich hier etwas?

Alles korrekt.

Link to comment

Grundsätzlich habe ich im Case platz für 3x3,5" und 3x2,5"

Die Samsung SSD 870 EVO SATA 2,5" - 1TB verbraucht: Idle 30mW, Active 2-2,5 W, devslp 3 mW

Die WD Red SA500 NAS SATA SSD - 1TB verbraucht: schlummern 56mW, Active 3-3,8 mW, DevSlp 5-12mW

 

Die Samsung SSD 970 EVO Plus NVMe Gen 3 - 1TB verbraucht: idle 30 mW, Active 5,5-6 W, L1.2 mode 5 mW

Die WD Red™ SN700 NVMe™ SSD - 1TB verbraucht: Peak Power 2,8 A, PS3 (Low Power) 100 mW, PS4 (Sleep)(Low Power) 3,5 mW (Hier steht der Active verbrauch nicht wirklich drin)

Die WD_BLACKTM SN750 NVMeTM SSD - 1TB verbraucht: Peak Power 2,8 A, PS3 (Low Power) 100 mW, PS4 (Sleep)(Low Power) 2,5 mW (Hier steht der Active verbrauch nicht wirklich drin)

 

Ich denke eine NVMe macht Sinn. Die WD RED oder WD Black. Wenn ich es richtig sehe, zieht die Samsung etwa 3 W mehr ? Oder was bedeuten 2,8 Ampere bei den beiden WDs ? Kennt ihr noch eine die weniger strom verbraucht?

 

 

Link to comment
8 minutes ago, UNRA1DUser said:

Ich denke eine NVMe macht Sinn. Die WD RED oder WD Black. Wenn ich es richtig sehe, zieht die Samsung etwa 3 W mehr ? Oder was bedeuten 2,8 Ampere bei den beiden WDs ? Kennt ihr noch eine die weniger strom verbraucht?

Jetzt mal ehrlich, selbst wenn die WDs 3W weniger verbrauchen sollten (was höchstwahrscheinlich nicht so ist, denn A /= W), das ist die Active Leistung - sprich wenn die SSD aktiv genutzt wird. Die schalten sich aber in sekundenbruchteilen auch in ihre Stromsparmodi. Das heißt du sparst die fiktiven 3W für die paar Minuten am Tag die die SSD mal ackern muss. Das macht ökologisch einen zu vernachlässigen Unterschied und ökonomisch erst recht. Vorallem FALLS die WDs auch noch teurer in der Anschaffung sind (zumindets bei der RED würde ich das jetzt spontan unterstellen - hab nicht nachgeschaut)

Link to comment
6 minutes ago, UNRA1DUser said:

Ich denke eine NVMe macht Sinn. Die WD RED oder WD Black. Wenn ich es richtig sehe, zieht die Samsung etwa 3 W mehr ?

Willst du permanent auf die NVMe zugreifen? Wenn nein, dann ist das alles irrelevant. Die geht ja sofort in den Tiefschlaf, wenn nichts übertragen wird. Ich würde viel eher auf den Preis schauen. Und gerade die überteuerten Red Produkte fallen da direkt raus.

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 2/11/2022 at 5:44 PM, mgutt said:

Willst du permanent auf die NVMe zugreifen? Wenn nein, dann ist das alles irrelevant. Die geht ja sofort in den Tiefschlaf, wenn nichts übertragen wird. Ich würde viel eher auf den Preis schauen. Und gerade die überteuerten Red Produkte fallen da direkt raus.

Ich dachte halt wenn ich GameServer laufen lassen, wären die NVMes so gut wie immer an und gehen selten in idle. Z.B bei Games wie Satisfactory oder Factorio. Die Server laufen ja weiter und produzieren.

 

 

Ich habe mir nun folgende Produkte Final zusammen gestellt.

 

550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold
Intel Xeon W-1290P, 10C/20T, 3.70-5.30GHz, tray
4x 32GB Kingston Server Premier ECC DDR4-2933 DIMM CL21 Single
Thermaltake Core V21 Matx Mesh Stackable Case with 200 mm Fan, Black

2x 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)

3x 12TB WD Red Plus WD120EFBX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Noctua NH-P1 passiver CPU-Kühler

Noctua NF-A20 PWM chromax.black.swap Lüfter - 200mm, schwarz
Noiseblocker NB-eLoop B14-3 140x 140x 29mm 1400 U/min 28.5 dB(A) schwarz/weiß

 

"W480M VISION W (rev. 1.0)" Mainboard konnte ich eines auf Amazon kaufen. Liegt bereits neben mir.

 

Ich bin gespannt, was ich am Ende für Werte raus habe. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Habt ihr eine Empfehlung bezüglich eines Messgeräts? Am besten über Bluetooth ?

 

Ich danke euch für eure Hilfe!

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.