Benachrichtigung Unraid Status | Cache-Temperatur zu hoch


bru-u-kno

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich betreibe Unraid als virtuelle Maschine auf einem ESXI-Host und habe zwei Cache-Laufwerke in Form von virtuellen Festplatten (VMDK) eingebunden. Cache liegt auf einer NVME und Cache 2 auf einer SSD. Jetzt habe ich die Benachrichtigungen eingeschaltet und da es mir bei Cache eine extrem hohe Temperatur anzeigt (keine Ahnung wie er die ermittelt!?), erhalte ich als Unraid Status immer eine "array health report [FAIL] "Mitteilung. Besteht die Möglichkeit das Temperature-Attribute bei dem einen Laufwerk auf ignore zu setzen, so dass ich nicht "unnötige" Benachrichtigungs-Emails erhalte? Über eine Rückmeldung freue nich mich sehr - danke im Voraus :)

 

 

Parity - WD_My_Book_25EE_35504A4144313844-0:0 (sdb) - standby [OK]
Disk 1 - WD_Elements_25A3_583147384530424C-0:0 (sdc) - active 40 C [OK]
Cache - VMware_Virtual_NVMe_Disk_VMWare_NVME-0000 (nvme0n1) - active 11759 C (disk is overheated) [NOK]
Cache 2 - Virtual_disk_6000c293242b7927d263c5e5d8edc0f2_36000c293242b7927d263c5e5d8edc0f2 (sdd) - standby [OK]

Parity is valid
Last checked on Thu 08 Apr 2021 06:20:18 PM CEST (2 days ago), finding 0 errors.
Duration: 22 hours, 12 minutes, 28 seconds. Average speed: 150.1 MB/s

Link to comment

Also das du Unraid mittels ESXi betreibst wird eigentlich nicht unterstützt zumindest nicht offiziell aber du kannst wenn du auf die disk klickst und dann bei den smart attributen die warning und error temperatur auf 9999999 stellst sollte eigentlich funktionieren oder?

 

Soweit ich weiß reichen hier alle die mit Unraid mittels ESXi betreiben komplette festplatten durch.

 

Kenn mich leider mit ESXi aus aber vielleicht gibts noch andere optionen wie du eine vdisk anlegst bzw mit welchem treiber oder interface.

Link to comment

Leider lassen sich die Datenträgertemperaturwerten nicht größer als 300 konfigurieren, warum auch immer ;)


Eine für mich akzeptable Lösung besteht darin die Array Statusmeldung zu deaktivieren und dafür die Systemmeldungen (Notizen, Warnungen & Alarme) zu aktivieren. Wird ein Paritätsproblem, z.B. gefundene Fehler bei einer Paritätsprüfung, als Systemmeldung klassifiziert?

 

Da ich momentan auf Grund von mehreren Faktoren (Platz, Lautstärke, Stromkosten, allg. Budget) nur mit Dell Optiplex Micro Computern als ESXI-Hosts arbeite und diese eine sehr limitierte Anzahl an Datenträgern erlauben, werde ich früher oder später von Micro auf Small Form Faktor umsteigen, um die Cache Datenträger direkt an die VM durchzureichen.

Link to comment
45 minutes ago, bru-u-kno said:

Datenträgertemperaturwerten nicht größer als 300 konfigurieren, warum auch immer ;)

Dann mach doch einfach einen feature request auf das sie die Zahl freischalten sollen.

300C sind schon unsinnig, ich kenne keine festplatte die das aushalten würde bzw so heiß werden darf.

Link to comment

Danke für den Tipp bezüglich der cfg-Files, die benötigte ist die /boot/config/smart-one.cfg

 

[VMware_Virtual_NVMe_Disk_VMWare_NVME-0000]
hotTemp="11760"
maxTemp="11780"

 

Einen feature request werde ich morgen erstellen, wobei ich kaum glaube, dass die Anfrage auf der road map landet.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
12 hours ago, bru-u-kno said:

Danke für den Tipp bezüglich der cfg-Files, die benötigte ist die /boot/config/smart-one.cfg

 


[VMware_Virtual_NVMe_Disk_VMWare_NVME-0000]
hotTemp="11760"
maxTemp="11780"

 

Einen feature request werde ich morgen erstellen, wobei ich kaum glaube, dass die Anfrage auf der road map landet.

 

 

Warum nicht, für mich machrn auch 300C keinen sinn selbst wenn es 300F sind (~150C) halte ich das für übertrieben bilzw nicht sinnvoll wenn da ein gegenargument kommen sollte.

Evtl. können sie die begrenzung aufheben und eine warnung einbauen wenn man versehentlich über 100 eingibt das der nutzer gewarnt wird und er die temperatureingabe nochmal kontrollieren soll ob der wert sicher passt den er eingegeben hat und er das sicher so übernehmen will.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.