Fragen zu Lets Encrypt


MajorWeber

Recommended Posts

Guten Tag.

 

Bin absoluter Neuling was Linux bzw Docker angeht.

Habe mir immer bisher mit TuTs 1zu1 so die Dockers installiert.

 

Habe mir Lets Encrypt (bzw swag) installiert. In meinem Router HTTP und HTTPS zu Lets Encryt weitergeleitet. Doch jetzt komme ich ja nicht mehr auf meinen Router mehr drauf (von der öffentliche IP drauf). Bei mir zuhause wird eine UDM-Pro eingesetzt wo auch Kameras von ausserhalb darauf zugreifen müssen (wegen Updates etc.)

 

Kann man irgendwie eine Weiterleitung bei Lets Encrypt einrichten das wenn z.b. eine subdomain aufgerufen wird man auf meinen Router 192.168.1.254 weitergeleitet?

 

Danke im Vorraus :)

Link to comment

SWAG ist ein Proxy und du kannst bei einem Proxy jede beliebige (Sub)Domain an jede beliebige IP "weiterleiten". Dabei wird aber im Browser durchgehend die (Sub)Domain angezeigt.

 

Du musst also in SWAG eine weitere Config für eine andere Subdomain anlegen.

 

Allerdings ist mir gerade nicht klar was du mit Weiterleitung an Let's Encrypt meinst. Let's Encrypt ist ein SSL Zertifikatsanbieter und keine Internetseite.

 

Also was genau wird aktuell über deine öffentliche IP / dein aktuell verwendete Domain anzeigt?

 

Außerdem rate ich dir als Anfänger statt SWAG den NGINX Proxy Manager zu verwenden. Der hat eine WebGUI:

 

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

SWAG ist ein Proxy und du kannst bei einem Proxy jede beliebige (Sub)Domain an jede beliebige IP "weiterleiten". Dabei wird aber im Browser durchgehend die (Sub)Domain angezeigt.

 

Du musst also in SWAG eine weitere Config für eine andere Subdomain anlegen.

 

Allerdings ist mir gerade nicht klar was du mit Weiterleitung an Let's Encrypt meinst. Let's Encrypt ist ein SSL Zertifikatsanbieter und keine Internetseite.

 

Also was genau wird aktuell über deine öffentliche IP / dein aktuell verwendete Domain anzeigt?

 

Außerdem rate ich dir als Anfänger statt SWAG den NGINX Proxy Manager zu verwenden. Der hat eine WebGUI:

 

@mgutt Hi, ja haste recht, funktioniert jetzt alles perfekt. War ja viel einfacher als die configs mit swag zu konfigurieren :D

 

Vielen Dank :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.