Docker Container mit eigener Ip addresse


Hirates

Recommended Posts

Moin Moin,

 

Da ich Probleme mit meiner Ip Adresse habe, kann ich den Nginx Proxy Manager nicht normal in dem Docker Container Installieren, welcher die Ip Adresse von dem Unraid Server hat. Deswegen muss ich den Proxy auf einer anderen Ip Adresse Hosten. Kann ich irgend wie die Ip Adresse von einem Docker Container Ändern?

Link to comment
18 minutes ago, Hirates said:

Moin Moin,

 

Da ich Probleme mit meiner Ip Adresse habe, kann ich den Nginx Proxy Manager nicht normal in dem Docker Container Installieren, welcher die Ip Adresse von dem Unraid Server hat. Deswegen muss ich den Proxy auf einer anderen Ip Adresse Hosten. Kann ich irgend wie die Ip Adresse von einem Docker Container Ändern?

Du kannst in den jeweiligen Container-Einstellungen das Netzwerk auf "custom br0" ändern, dann kannst du für den Docker eine IP aus deinem "normalen" Netzwerk festlegen

  • Thanks 1
Link to comment
19 minutes ago, jj1987 said:

Du kannst in den jeweiligen Container-Einstellungen das Netzwerk auf "custom br0" ändern, dann kannst du für den Docker eine IP aus deinem "normalen" Netzwerk festlegen

Perfekt, das ist das was ich gebraucht habe. jetzt habe ich nur das Problem, dass ich es zwingen mit der Ipv6 Adresse freigeben muss. Wo finde ich jetzt die Ipv6 Adresse von dem Container?

Link to comment
1 minute ago, Hirates said:

Perfekt, das ist das was ich gebraucht habe. jetzt habe ich nur das Problem, dass ich es zwingen mit der Ipv6 Adresse freigeben muss. Wo finde ich jetzt die Ipv6 Adresse von dem Container?

Puh ipv6 nutz ich in Unraid nicht, da weiß ich jetzt gerad auch nicht weiter

  • Thanks 1
Link to comment

 

 

Just now, jj1987 said:

Puh ipv6 nutz ich in Unraid nicht, da weiß ich jetzt gerad auch nicht weiter

Ok schade. Das das Große Problem ist, dass ich bei der deutschen Glasfaser bin und ich nur einen "Ds-Lite" Anschluss habe und somit zwingend die Ipv6 Adresse freigeben muss, damit mein 6tunnel den ganzen spaß übersetzten kann. 

Link to comment
16 minutes ago, Hirates said:

Perfekt, das ist das was ich gebraucht habe. jetzt habe ich nur das Problem, dass ich es zwingen mit der Ipv6 Adresse freigeben muss. Wo finde ich jetzt die Ipv6 Adresse von dem Container?

...nutze es zwar selbst auch nicht, aber das ist - wie bei IPv4 keine Frage des "findens"....Du solltest ipv6 auf dem unraid host aktivieren (unter network-settings, network protocol) und dann solltest Du aus dem ipv6er Pool Deines Anbieters auch eine IPv6 vergeben können. 

Im Zweifel weiss Dein router welche noch frei, nicht vergeben sind und auch ausserhalb des dhcp6-pools sind

  • Thanks 1
Link to comment
  • 1 year later...
On 4/12/2021 at 12:19 PM, Hirates said:

Also jetzt funktioniert alles. Nur das Problem ist, das ich den Container nicht auf 443 und 80 ändern kann. Der Container ändert es automatisch auf 8080 und 4443. Kann ich da was machen?


Exakt dieses Problem habe ich auch soeben. Hast du dafür eine Lösung gefunden?
 

Link to comment
8 minutes ago, TuxWolfgang said:

Exakt dieses Problem habe ich auch soeben. Hast du dafür eine Lösung gefunden?

Erklär bitte mal dein Problem genau.

 

Wenn du einen Container im br0 Modus hast werden alle Ports vom Container exposed und nur die Ports die der Nginx-Proxy-Manager im Container benutzt werden benutzt, in der Unraid GUI werden immer die Einträge die im Dockerfile als EXPOSED gekennzeichnet sind angezeigt (was nicht unbedingt stimmen muss).

 

Warum lässt du denn deinen Container nicht im bridge Modus und änderst die Ports im Template das sie am Host auf 8080 und 4443 sind liegen und machst in deinem Router/Firewall ein NAT mit:

LAN:8080 <-> WAN:80
LAN:4443 <-> WAN:443

Kommt aufs gleiche raus und du brauchst keine extra IP...

Link to comment

Die Idee war folgende:

- Im Haus gibt es eine Firewall über die alles läuft. Dort kann ich manuell DNS Einstellungen vornehmen. Also das zB die Domain nextcloud.intern mit 192.168.0.x auflöst.
- Es ist dort aber nur eine Eingabe der IP Adresse möglich. Deshalb war eben der Gedanke, der Web Oberfläche vom Docker einer fixe IP Adresse zuzuordnen  
- Das klappt soweit auch. Nur, dass eben der 8080 Port verwendet wird und nicht 80.

Das ganze ist jetzt auch nicht das große Thema. Ich kann auch mit IP:PORT leben. Aber ich dachte, es geht relativ einfach ohne große Einstellungen oder Anpassungen...

Link to comment

Sorry für die Verwirrung. Nextcloud war hier nur als Beispiel zu sehen. Meinte jetzt nicht konkret Nextcloud (hatte ich laufen, aber jetzt nicht mehr).

Apps die aktuell zB laufen:
syncthing: http://192.168.0.100:8384/

phpmyadmin: http://192.168.0.100:8008/
homeassistant: http://192.168.0.100:8123/

Photoview: http://192.168.0.100:8694/

flame: http://192.168.0.100:5030/


usw...


UnRaid ist mit http://192.168.0.100 erreichbar
 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.