Probleme mit meiner neuen TV-Karte Digital Devices SX8 Basic


Dachmeyer

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

ich habe mal wieder Probleme 😭

meine neu eingebaute TV-Karte Digital Devices SX8 Basic hat scheinbar Probleme. 

Im System Protokoll und im Protokoll von TVH gibt es immer wieder Fehler und Warnungen.

Vielleicht kann sich das ja Jemand mal ansehen. Ich werde daraus nicht schlau 🤔

 

Meine Daten:

Gigabyte C246M WU4, Xeon E-2146G, 64GB ECC Ram, Array 5X Seagate Exos X12, Parität 2X Seagate Exos X12, Cache 2X Samsung NVME SSD 970 EVO 2TB, Ethernet Controller 2X 10G X550T, TV-Karte Digital Devices SX8 Basic, HD+ Cardreader Easymouse USB, unassigned Devices: NVME Force MP510 960gb (PCIe X4 in PCIe X8) + Samsung SATA SSD 860 EVO 2TB. Docker: NginxProxyManager, nextcloud, mariadb, EmbyServer, tvheadend, binhex-krusader.

 

System Protokoll.html Protokolldatei für_ tvheadend.html

Edited by Dachmeyer
Daten hinzugefügt
Link to comment
4 hours ago, Dachmeyer said:

ich habe mal wieder Probleme 😭

Das sind aber wirklich keine Probleme... :D

 

Um dein AER problem zu lösen bitte füge: 'pci=noaer' deiner syslinux.config hinzu (Main -> klick auf blaue Schrift "Flash" -> in der grünen Box pci=noaer hinzufügen -> nach unten scrollen und "Apply" klicken -> Reboot):

grafik.thumb.png.81ffe23e7faf7ee90ef1e1d45a5bc9a0.png

 

Hast du deine Karte bzw. TVHeadend auch richtig konfiguriert?

 

Benutzt du das DVB-Driver Plugin von der CA App?

 

EDIT: Hast du auch das gelesen aus dem DVB-Thread:

grafik.thumb.png.7a49e8949b0c4a8465fa10635b848c35.png

Link to comment

Danke an Dich 👍

 

habe jetzt Deine Vorschläge jetzt umgesetzt und eingetragen. Die Einträge für die Karte in der Syslinux Config hatte ich eigentlich auf dem Schirm,

aber dann vergessen einzutragen. 😱

image.png.36bd97013e6f10eb68821471de43022a.png

mal sehen ob das hilft...

bis jetzt jedenfals keine Fehlermeldungen im System Protokoll.

 

ich werde weiter beobachten...

 

Achsoooo...

 

Ja, ich bin auf Unraid 6.9.2 und benutze das DVB Plugin

Edited by Dachmeyer
was vergessen ;-)
  • Like 1
Link to comment
22 hours ago, Dachmeyer said:

image.png.36bd97013e6f10eb68821471de43022a.png

 

Oje 😮

 

So ne geile Karte und dann nur 4 Tuner nutzen... Perlen für die Säue, sag ich da nur... 😉

Ich hab davon 3 Stück in nem Mini-Cube im Mode=3, somit 24 Tuner, damit versorge ich mit einer Antenne meine ganzen Nachbarn per SAT2IP...

 

Ich würde mal überlegen, ob Du Dir nicht für wenig Geld ne UniCable2 Matrix holst, dann kannst Du die Karte richtig nutzen.

 

Aber, gut zu Wissen, das die Karte in unraid funktioniert.

Link to comment
1 hour ago, sd007 said:

Aber, gut zu Wissen, das die Karte in unraid funktioniert.

Ja die funktioniert einwandfrei, kannst auch mal auf meiner Plugin Seite vorbeischaun:

 

 

Ich sag es hier auch nochmal wenn ein update von Unraid released wird bitte gebt mir ein paar Stunden damit ich die Module/Treiber neu bauen kann für die neue Version von Unraid und dann erst upgraden!

Im 2. Posting im DVB Thread steht immer für welche versionen von Unraid die Module/Treiber schon verfügbar sind (gilt auch für alle meine anderen Plugins).

Link to comment

Hallo sd007,

Karte läuft im ddbridge.fmode=1 -> wird also MIT internem Multiswitch betrieben -> alle 8 Tuner vorhanden !

4 Tuner währe ddbridge.fmode=0

 

😁

Ach ja, hat da noch mal Jemand eine AKTUELLE und VERSTÄNDLICHE "Bedienungsanleitung" für TVH um endlich mal

das Programm wirklich zu verstehen und sinnvoll einzurichten. Es läuft zwar, aber soooo viel Möglichkeiten und soooo

wenig Wissen wie 😇

Edited by Dachmeyer
was vergessen ;-)
Link to comment
8 minutes ago, Dachmeyer said:

Ach ja, hat da noch mal Jemand eine AKTUELLE und VERSTÄNDLICHE "Bedienungsanleitung" für TVH um endlich mal

das Programm wirklich zu verstehen und sinnvoll einzurichten. Es läuft zwar, aber soooo viel Möglichkeiten und soooo

wenig Wissen wie 😇

Wo harkt es denn? Ich kann dir nur sagen wie du es einrichtest (Sender, Logos,..) und evtl. in Emby einbindest aber da endet dann mein wissen.

Link to comment

Hallo,

 

ich bin da auch auf der Suche nach einer vernünftigen Anleitung für den gee1/tvheadend Container mit NVENC und CUVID Support. Ich krieg den echt nicht vernünftig zum laufen.

 

Momentan mach ich das in ner VM und selbst kompiliertem TVHeadend. Mir wäre natürlich ein Docker lieber, da ich dann die Ressourcen auf die erste Karte (GTX1660Super) zusammenfassen kann. So reiche ich momentan die zweite Karte (GTX1660Super) in eine VM mit Debian Buster durch.

 

Vor allem, gibt es denn endlich mal einen brauchbaren Senderlisten Editor? Auf dem Web-Interface von TVH ist das echt grausam, vor allem bei SAT, da sich dort gefühlt jede Woche sich was ändert, siehe Sky Sender...

Edited by sd007
Link to comment

Hallo,

so richtig harkt es eigentlich nicht. Ich bastel seit ca. 2006 mit HTPC`s rum. Bis vor 2 Jahren mit dem DVBViewer unter Win. Danach dann unter unraid mit TVH und

Kodi auf der Shield. Läuft eigentlich alles ganz gut und der Server im Keller ist fein! Klasse ist hier, das man noch andere Sachen auf den Server auslagern kann.

Z.Zt. bastel ich auch noch am Netzwerk rum und bin dabei die Hardware auf Ubiquiti umzustellen. 

Leider habe ich das Gefühl die Einrichtung von TVH nur durch das Abarbeiten von irgendwelchen Anleitungen für irgendein Problem zu machen ohne genau zu wissen

was man da tut. Es funktioniert und fertig. Mir fehlt da irgendwie das WARUM! Es scheint ein paar Leute zu geben die wissend sind und die Probleme aller Anderen

lösen. Das ist auch klasse und hier mal ein gaaaaanz GOSSES Dankeschön dafür. Nur warum es jetzt läuft? keine Ahnung, und so läuft man wieder in den nächsten

Fehler. Der TVH läuft zwar, Die Einrichtung der Tuner ist für mich aber noch immer ein Buch mit 7 Siegel. Der Einrichtungsassi macht alles und gut. Läuft es trotzdem

nicht wird so lange im dunkel rumprobiert bis es läuft oder Jemand sagt so und so eintragen und gut. Es gibt da noch massig Einstellmöglichkeiten, aber ohne 

"Betriebsanleitung" nicht nutzbar. Ich sehe mich jetzt schon wieder irgendwelche Config`s für OSCam abtippen um HD+ zum laufen zu bringen ohne zu wissen was

ich da eigentlich mache. Aber, egal, es läuft...

 

ich denke wenn jeder ein wenig das was er da macht hinterfragt und versucht das getane zu verstehen hätten es alle leichter...

 

just my 2 cents

Link to comment
5 minutes ago, Dachmeyer said:

Ich sehe mich jetzt schon wieder irgendwelche Config`s für OSCam abtippen um HD+ zum laufen zu bringen ohne zu wissen was

ich da eigentlich mache. Aber, egal, es läuft...

 

Bei mir läuft TVH und OSCAM auf SAT>IP Instanz wie geschmiert, das war das kleinste Problem... 😉

 

Auf welcher CAID läuft denn Deine HD+ Karte? 1830 (HD01/Weiße Karte) und 1843 (HD02/Schwarze Karte) geht das eigentlich sehr einfach. Mit HD03/04/05 habe ich es noch nicht gemacht, sollte aber auch kein großes Problem sein. 

Edited by sd007
Link to comment

Hmm, ich glaube schon... 😇

 

Ich muss aber auch dazu sagen, ich habe quasi den OSCAM "Server" in einer kleinen VM laufen und connecte mich vom TVH direkt auf den OSCAM "Server". DVBAPI und Cardreader direkt durchgereicht habe ich noch nie gemacht.

 

Du kannst aber auch nen OSCAM Container installieren und dort alles als "Server" einrichten und dich dann per CCCam Protokoll auf diesen Container connecten. 

Edited by sd007
Link to comment
12 hours ago, sd007 said:

ich bin da auch auf der Suche nach einer vernünftigen Anleitung für den gee1/tvheadend Container mit NVENC und CUVID Support. Ich krieg den echt nicht vernünftig zum laufen.

Ich glaube der läuft nicht mehr, zumindest mein letzter wissensstand bzw. ist es das was mir @Gee1 gesagt hat.

Würd mal bei Linuxserver anfragen ob die deren TVHeadend nicht mit Nvidia kompilieren können (entweder auf Discord oder hier im Forum).

 

11 hours ago, Dachmeyer said:

Leider habe ich das Gefühl die Einrichtung von TVH nur durch das Abarbeiten von irgendwelchen Anleitungen für irgendein Problem zu machen ohne genau zu wissen

was man da tut. Es funktioniert und fertig. Mir fehlt da irgendwie das WARUM!

Was willst du genau wissen, was der Einrichtungsassistent macht?

 

11 hours ago, Dachmeyer said:

Ich sehe mich jetzt schon wieder irgendwelche Config`s für OSCam abtippen um HD+ zum laufen zu bringen ohne zu wissen was

ich da eigentlich mache. Aber, egal, es läuft...

TVHeadend hat aber schon eine große Deutsche community die auch hilfsbereit ist, ich helf hier auch gerne weiter, probier mal ohne den Einrichtungsassistent alles einzurichten.

Für die Senderlogos kann ich dir zB ein Tutorial schreiben (weiß aber nicht ob das nicht auf englisch sinnvoller wäre) im DVB-Driver Thread oder einen dedizierten Thread damit es für "jeden" (unter Umständen mit Google Translate) verständliche wäre.

 

Das gleiche gilt auch für die Einrichtung ohne Setup Assistenten (aber da ich DVB-C nutze weiß ich nicht ob das für dich hilfreich wäre aber vom Grundprinzip würdest du es wahrscheinlich versthehen).

 

Bitte beachte aber auch wenn ich sowas schreibe dann nimmt das viel Zeit in anspruch da ich das wirklich mit Bildchen und so mache -> siehe DVB-Driver Thread. :D

 

11 hours ago, sd007 said:

Du kannst aber auch nen OSCAM Container installieren und dort alles als "Server" einrichten und dich dann per CCCam Protokoll auf diesen Container connecten. 

Bei OSCAM kenn ich mich leider nicht wirklich aus, die meisten installieren sich den OSCAM server und haben ihre Karten per USB an einem RaspberryPi wenn ich mich nicht täusche, sollte aber doch auch wenn die Cardreader direkt an Unraid dran sind laufen, kann hier aber falsch liegen.

Link to comment
2 hours ago, ich777 said:

Ich glaube der läuft nicht mehr, zumindest mein letzter wissensstand bzw. ist es das was mir @Gee1 gesagt hat.

Würd mal bei Linuxserver anfragen ob die deren TVHeadend nicht mit Nvidia kompilieren können (entweder auf Discord oder hier im Forum).

Ahh, ok, dann werd ich da jetzt mal mit dem Container abbrechen. Mal schauen, vielleicht bau ich mir da nen eigenen.

 

2 hours ago, ich777 said:

TVHeadend hat aber schon eine große Deutsche community die auch hilfsbereit ist, ich helf hier auch gerne weiter, probier mal ohne den Einrichtungsassistent alles einzurichten.

Für die Senderlogos kann ich dir zB ein Tutorial schreiben (weiß aber nicht ob das nicht auf englisch sinnvoller wäre) im DVB-Driver Thread oder einen dedizierten Thread damit es für "jeden" (unter Umständen mit Google Translate) verständliche wäre.

Ich fände es ganz gut, auch hier einen Thread zu erstellen.

 

2 hours ago, ich777 said:

Bitte beachte aber auch wenn ich sowas schreibe dann nimmt das viel Zeit in anspruch da ich das wirklich mit Bildchen und so mache -> siehe DVB-Driver Thread. :D

Wenn Du Bildchen für DVB-S2 brauchst, melde Dich... Kann ich Dir bestimmt zur Verfügung stellen...

 

2 hours ago, ich777 said:

Bei OSCAM kenn ich mich leider nicht wirklich aus, die meisten installieren sich den OSCAM server und haben ihre Karten per USB an einem RaspberryPi wenn ich mich nicht täusche, sollte aber doch auch wenn die Cardreader direkt an Unraid dran sind laufen, kann hier aber falsch liegen.

Ich denke, das sollte am Unraid sogar noch einfacher sein, da Du Dich nicht mit den UDEV-Rules rumschlagen musst. Ich hab es nur noch nicht gemacht, da mein Unraid Server momentan vermehrt neu gestartet wird und da mein Array recht groß ist, es dementsprechend lange dauert, bis die Container wieder erreichbar sind.

Link to comment

1+ für einen eigenen Unraid / TVH / OSCam Thread 👍

 

Habe so eben die Einrichtung von TVH und OSCam fertig. Gab wieder mal Probleme. Verbindung über /tmp/ in beiden Dockern und Camd.socket.

Problem war, das die Entschlüsselung zwar lief, solange man nur verschlüsselte Sender ansah. Sobald man einmal FTA Sender gesehen hatte war

eine Entschlüsselung nicht mehr möglich. Bin dann auf die "Port-Variante" gewechselt und toitoitoi, bis jetzt OK.

 

Ich wäre auch bereit meinen Teil dazu beizutragen (soweit es mein Wissen erlaubt) 

Link to comment

Hallo,

 

ich bin gerade dabei meinen produktiven TVHeadend-Server mit Sat>IP, NVENC Transcoding und OSCAM Support zu erstellen. Erste Tests haben ergeben, es funktioniert.

Hat einiges an Blut und Schweiß gekostet, geschweige denn von Zeit 😅

 

Falls jemand daran Interesse hat, dann mach ich ein Tutorial. Natürlich ausführlich mit Bildern und Schritt für Schritt Anleitung.

 

Jetzt ist die Frage, ist das erwünscht und soll ich nen eigenen Thread dafür aufmachen? Oder soll ich das dann hier an diesen Thread anhängen?

Edited by sd007
Rechtschreibfehler
Link to comment
16 hours ago, sd007 said:

Jetzt ist die Frage, ist das erwünscht und soll ich nen eigenen Thread dafür aufmachen? Oder soll ich das dann hier an diesen Thread anhängen?

Erwünscht auf jeden Fall, neuer Thread wäre das beste, bitte evtl. Hidden posten damit sich das vorher nochmal wer ansehen kann und freigibt bzw. dir auch noch Rückmeldung gibt (ich lese OSCAM). :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.