Kaufempfehlung Hardware


prl3st

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich hab ein NAS und diverse Home Automation. Bei Diversen Plattformen und diversen Anbietern wird es so langsam unübersichtlich bei der Automation und das NAS gibt so langsam den Geist auf und hat keine Übertragungsrate mehr.

Jetzt hab ich mich über Home Assistant zu unraid durchgelesen und würde jetzt folgendes bei meinem Setup aufsetzen:

 

Apache guacamole

Home Assistant

Netdata - distributed real-time performance and health monitoring

Nextcloud - open source dropbox

Paperless - Index and archive all of your scanned paper documents

Plex Media Server

Unify AP

ein bisschen Luft nach oben wenn noch was kommt sollte noch sein

 

Hardware:

Fractal Node 804

400W Netzteil

Mobo BINGBIAN LGA 2011 DDR3 Mainboard X79G M.2

Xeon E5 4640

Mustang 8GB DDR3-1600 CL11(512Mx4) Ecc reg. Insg. 32GB

M.2 als buffer 200-500GB

4x Sata HDD (Parität 4-6GB)

 

Warum diese Hardware? Klingt für mich einigermaßen sinnvoll mit dem bisschen Ahnung das ich habe. Und es ist günstig weil teilweise vorhanden.

 

Ist das eher zu wenig Power oder völlig überdimensioniert?

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

 

Link to comment

...was ist das fürn MB?

2x SATA3 und 2x SATA2, nur eine M.2 unbekannter Spezifikation.....zumindest wenn man dem reichsten Mann der Welt trauen darf.

Hast Du nen guten Feuermelder und ne Versicherung?

 

Ganz ehrlich...ein gebrauchter namhafter Dell, Fujitsu, Lenovo oder HP, zur Not auch in DDR3 tut es auch, wenn nicht noch was besseres zu finden ist.

Was ist Dein Budget, ohne Platten?

Edit: bzw. was genau hast Du schon auf dem Tisch?

Edited by Ford Prefect
  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, prl3st said:

Mobo BINGBIAN LGA 2011 DDR3 Mainboard X79G M.2

Xeon E5 4640

Ist dir der Stromverbrauch egal? Weil das wird ein Stromschlucker sondergleichen.

 

1 hour ago, prl3st said:

Ist das eher zu wenig Power oder völlig überdimensioniert?

 

Für Docker und 1G LAN ist die Leistung der CPU die untere Grenze. So gut wie alle aktuellen CPUs übertreffen diese Leistung bei weitem.

 

Brauchst du für Plex eine iGPU? Weil die hätte die CPU ja nicht mal.

 

Du hast vermutlich keine Lust 500 € auszugeben? So in dem Bereich läge meine Empfehlung für dich:

https://geizhals.de/?cat=WL-1881351

 

Oder die Sparversion für 330 €:

https://geizhals.de/?cat=WL-1928373

 

Die Hardware bietet viele Upgrade-Möglichkeiten. Eine zweite M.2 über eine Adapterkarte, ein leistungsstarker Xeon Prozessor, bis zu 8 HDDs (je nach Case), etc. Wobei ich beim Case immer zum Deep Silence 4 greifen würde, da man die Platten viel einfacher verbauen kann.

 

Es ginge noch günstiger, aber dann nur noch ohne ECC RAM.

 

Hier die CPUs im Vergleich:

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-Pentium-Gold-G5400-vs-Intel-i3-9100-vs-Intel-Xeon-E5-4640/3248vs3479vs1224

 

Wichtig ist nicht die Gesamtpunktzahl, sondern Single Thread Rating. Da ist der Xeon E5 4640 sehr schwach.

  • Like 1
Link to comment

Guten Morgen,

 

Danke schonmal für die vielen Antworten.

 

Also vorhanden sind schon 

2x4TB WD Reds

400W Netzteil

 

Der 4640 wurde mir für unter 20€ angeboten (ich glaube ich weiß jetzt warum)

der ddr3 ecc Ram liegt auch bei Bekannten für günstig rum...

Daher hatte ich die Hardware Auswahl in die Richtung geschoben.

 

 

Vllt fange ich dann nochmal andersherum an:

Die wichtigsten Aufgaben für mein neues System sind definitiv:

zentraler Datenspeicher (erreichbar innerhalb auch für größere Datenmengen (Foto/ Video Archiv) extern für ein paar wichtige Dokumente und ab und an als Filetransfer. Aber mehr als 3-4 HDDs mit insgesamt <10TB sehe ich einfach gerade nicht

Home Assistant

 

Die restlichen Aufgaben von oben wandern auf Prio 2

 

Ich hab ein offenes Haus und ich mag Technik daher will ich unbedingt ein Case das für mich ästhetisch ist.

Am liebsten wäre mir ein ITX Board und dann entweder Bitfenix Prodigy oder aber Fractal Node 304

wenn es µATX wird auch fein dann versuche ich mich an einem BitFenix Prodigy M oder einem Fractal Node 804

 

ECC Ram ist kein Muss. Robust und zuverlässig soll es laufen.

 

Ich wollte noch Ryzen 3 2200G und 5 3400G in den Raum stellen, sehe aber Dank deins Links, dass die schlechter performen als der I3

Ich hab auch noch das AS Rock JS5040-ITX gefunden aber auch das ist fast wieder auf dem Niveau vom 4640...

 

Also langer Rede kurzer Sinn:

Ich mag die beiden vorgeschlagenen Konfigurationen (ohne das Case) und wäre nur noch versucht zu fragen ob es eine ITX Mobo Alternative gibt.

 

Gruß

 

 

 

Link to comment
3 hours ago, prl3st said:

BitFenix Prodigy M

Das ist ungeeignet als NAS. Gänzlich anders aufgebaut als die ITX Variante. 

 

3 hours ago, prl3st said:

ECC Ram ist kein Muss. Robust und zuverlässig soll es laufen.

Für mich ist das ein Widerspruch, aber das sieht jeder anders ^^

 

3 hours ago, prl3st said:

Ich hab auch noch das AS Rock JS5040-ITX gefunden aber auch das ist fast wieder auf dem Niveau vom 4640...

Jo und vor allem kannst du da die CPU nicht aufrüsten. Ich habe selbst einen J5005 im Backup-Server, aber der ist weder sonderlich sparsam, noch schnell.

 

3 hours ago, prl3st said:

eine ITX Mobo Alternative

Mit ECC Support nur das ewig ausverkaufte C246N-WU2, was ich übrigens auch habe ;)

 

Vom Nachfolger, dem W480 gibt es gar kein ITX Board.

 

Ohne ECC Support hast du mehr Auswahl:

 

1151v2

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=4400_Mini-ITX&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

 

1200 (Nachfolger)

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=4400_Mini-ITX&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

 

 

Link to comment
  • 1 month later...

Guten Morgen zusammen,

 

Nach meiner kleinen Odyssee zu meinem Unraid wollte ich nochmal schnell Danke sagen für die guten Fingerzeige!

 

Also, um es kurz zu machen, nachdem ich mir einen versucht habe einen 9100 gebraucht gekauft habe und der "in der Post verloren gegangen ist", bin ich günstig an einen neuen 11400 gekommen und habe dann ein System gebaut mit einem ASRock H510M-ITX/ac. Dazu gabs noch 16GB Crucial DDR4 Ram und einen Arctic Freezer 34 esports duo.

 

Dann ging es weiter mit einer Crucial 1TB SSD m.2. Eigentlich waren es zwei aber ein PCI-E Board, dass m.2 SSDs und noch SATA Anschlüsse hat hat sich beim ersten Start einfach mal wortwörtlich in Rauch aufgelöst...

Also habe ich jetzt 1 m.2 SSD und eine Sata SSD als cache eingebunden.

 

Weiter ging es mit meinen schon vorhandenen Festplatten. Beide WD Red 4 TB und eine zusätzliche 1 TB Platte haben beim ersten Start massive Fehler produziert und mussten auch direkt wieder getauscht werden...

IMG20210507075113.thumb.jpg.9b75f1606a034c867d1b9431f8e5a1a6.jpg

IMG20210507075103.thumb.jpg.7600191850d160ec88f652b2a9eac954.jpg

 

Jetzt läuft das System schön entspannt und sehr stabil. Ich habe es schon geschafft neben den SMB Shares noch Swag, nextcloud incl only office und paperless so einzurichten, dass es mir gefällt.

 

Also Danke nochmal!

  • Like 1
Link to comment

Also die beiden Äußeren Platten außerhalb der Projektion vom CPU Kühler gehen gut zu tauschen und sind auch recht easy zu erreichen, die äußerste Platte auf der anderen Seite geht eigentlich auch. Die in der Mitte sind am schwierigsten zu erreichen. Ich hab jetzt 3x3,5" + 3x2,5" verbaut

Generell würde ich, nach meinem Bau vom Node 304 folgendes sagen:

 

1. Man muss um die HDD Käfige zu heben sowohl Strom und Datenkabel abziehen, daher sollte zumindest der Pusch Fan vom CPU Kühler einfach zu demontieren sein.

2. Wenn alle HDD Käfige mit 3,5 Zoll Platten verbaut sind, bleibt nur sehr wenig Querschnitt von den zuführenden Gehäuselüftern. (3,5" Platten haben geschätzt nur 3-5mm Spalt dazwischen 

3. Das Gehäuse bietet 3 Stufen für die verbauten Lüfter. Low und Medium ist leiser als 3,5" WD Reds, High ist gleichlaut.

4. Außer bei den mittleren Platten einen Weg am CPU Lüfter zu finden (Schwierigkeit 4/10) ansonsten ist Kabelmanagment kein Problem, man hat reichlich Platz

 

Am Ende des Tages, glaube ich nicht, dass ich persönlich sehr häufig meine Platten wechsle. Ich würde weiterhin immer versuchen, den mittleren Schacht mit 2,5" voll zu machen, damit genug Luft zum CPU Kühler kommt. Den Rest kann man mit 3,5" Platten voll machen. Platten bei denen man Angst hat, dass man sie häufig wechseln muss würde ich hinter den PCIE Schacht setzen (siehe oben)

 

Von der Wertigkeit kann man sich kaum beschweren. Sehr stabil und durchdacht. Einzige Kritikpunkte sind die Daumenschrauben, die man so nicht benutzen kann, da es erst die Gewinde gab und danach lackiert wurde und der gefühlt zu geringe Luftstrom bei 6x3,5" habe ich aber nicht getestet.

Achso ja ich hab ein ATX teilmodular Netzteil verbaut, das war auch kein Problem (ich hab gelesen, dass manche ITX Gehäuse keine Modularen ATX Netzteile vertragen, da die Stecker einen zu großen Biegeradius erzwingen)

 

Edited by prl3st
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.