Neuer NAS "Server"


Evilernie

Recommended Posts

Hallo,

 

Aktueller Zustand: OMV 5 Server mit 8x4TB Seagate NAS Platten

 

 

 

ich suche gerade einen neuen NAS Server. Daher noch andere NAS Distributionen angesehen und mal testweise ein Synology NAS geholt. Gründe für UnRAID unter Ausgangslage

 

Zu meiner Ausgangslage: 

 

Der OMV 5 Server soll erstmals weiterlaufen, er hat einen Intel G4xxx, MSI ECO Board (ändere ich ab, wenn ich die Daten habe) drin und 16GB DDR4 Speicher, da liegen meine ganzen Mediendaten (Filme) und soll auch erstmals so bleiben, da ich den nur per WOL starte, wenn ich etwas sehen will. 

 

Der neue Server soll erstmals für die Fotoverwaltung zuständig sein und möglichst die Funktionen wie jetzt Google Foto übernehmen und später, je nach neuen Festplatten, auch die "alten" Filme übernehmen. 

 

Der Server ist mit 1GBit angeschlossen und das wird in der nächsten Zeit auch wohl nicht geändert. 

 

Er soll so stromsparend sein und die Festplatten sollten möglichst ausschalten wenn ich sie nicht brauche. Hier hat leider mein OMV schon Probleme, da da die Festplatten immer wieder aufwachen und ich auch nach 2 Jahren den Fehler nicht 100% finden konnte. FreeNAS war dann auch raus, da es ja für den Dauerbetrieb ausgelegt ist und ich dieses zwar will, aber nicht so brauche. Daher finde ich die Sache mit dem SSD Cache sehr gut und habe dann UnRAID dafür als geeignetes Mittel entdeckt und nach dem Lesen hier im Forum hat es sich immer mehr gezeigt, dass das wohl mit UnRAID gut gehen sollte. 

 

Anforderungen: 

 

- Fileserver im Netz mit möglichst wenig Stromverbrauch und funktionierendem Festplatten schlafen gehen

- möglichst preiswert (nicht billig)

- möglichst leise (steht im Arbeitsraum und keine andere Möglichkeit)

- Vorhandenes Netzwerk mit 1Gbit und auch erstmals keine Änderung geplant, vielleicht mal 2,5GBit in einigen Jahren

- Hauptpunkt: Möglichkeit des mobilen Bilderuploads per Handy, also Zugriff aus dem Internet und möglichst sicher (da hatte ich NextCloud gefunden und auf dem Synology schon getestet, war aber erheblich zu langsam. Gibt es was besseres???).

Bilder sollten sich mit anderen Usern in einer Handy App teilen lassen usw, also wie es z.B. Google Foto kann

- Unterpunkt 1: Auslagerung meiner Bilder und meiner Frau auf dem Server (Semi-Professioneller Fotograf, nicht gewerblich, mit vielen RAW Bildern und Lightroom/Photoshop, nicht den ganzen Katalog, nur ältere Fotos). 

- Unterpunkt 2: Filme (wenn sie dann man mal draufkommen) werden bis jetzt, per Freigabe zu einem HTPC mit MADVR gesendet und der macht dann die ganze Arbeit mit dem Hochrechnen und sollte auch so bleiben oder gibt es von der Qualität vergleichbare Sachen (Plex usw)? 

Unterpunkt 3: Pi-Hole usw könnte man dann auch mal testen und wenn es noch andere Sachen gibt, daher vielleicht nicht zu schlechte Leistung

 

VM sind aktuell nicht geplant 

 

Planung1:

 

Habe noch einen Ryzen 2600x hier liegen und wollte ein Motherboard kaufen(z.B. X470 wegen 2 x NVME). Boards haben alle Intel 1GBit NIC

 

Motherboard: ASUS ROG Strix X470-F Gaming (90MB0XH0-M0EAY0) leider nicht mehr neu zu bekommen, daher schwenk auf B450 ASUS ROG Strix B450-F Gaming II (90MB15V0-M0EAY0)

 

NVME (Cache): Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)

 

SSD (Docker): 2 x 256GB Samsung 860 vorhanden

 

Speicher: 8 oder 16GB DDR4 PC3200

 

Gehäuse: Fractal Design Node 804, Acrylfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W) oder Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK. Im R5 ist mein aktueller OMV Rechner drin

 

Festplatten: Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 14TB, 512e, SATA 6Gb/s (MG07ACA14TE) Die Festplatten hatte ich gefunden und sind 24/7 und NAS geeignet und erheblich preiswerter was andere NAS kosten. Meine 4 TB Seagate  NAS waren da fast schon teuer je Platte oder 

Western Digital Ultrastar DC HC530 14TB, SE, 512e, SATA 6Gb/s (WUH721414ALE6L4 / 0F31284)

 

Nun ja, da der 2600x keine Grafikeinheit hat wollte ich den Rechner Headless booten und sollte auch mit den Asus Board laufen, aber ist es dann für spätere Arbeiten wirklich so gut, wenn z.B. mal ein Plex oder so kommen soll. 

 

Planung2:

 

Intel Rechner mit 1200er. Nicht sehr zukunftssicher, aber Teile sind in der aktuellen Lage zu bekommen. 

 

Motherboard: z.B. ASUS Prime B560M-A (90MB17A0-M0EAY0) oder ASRock B560 Pro4 (90-MXBF10-A0UAYZ)

 

CPU: Intel Core i5-11400, 6C/12T, 2.60-4.40GHz, boxed (BX8070811400) oder Intel Pentium Gold G6405, 2C/4T, 4.10GHz, boxed (BX80701G6405) (würde der Pentium Gold bei meinen Vorgaben reichen)

 

Rest siehe oben. 

 

Planung3:

 

nun ja, da ich dann bei anderen Anfragen hier immer mitgelesen hatte konnte ich wohl rauslesen, dass das ganze UnRAID noch nicht für Intels 1200er empfohlen wird

 

Also nochmals geschaut, auch wenn die Hardware, wie ich finde, leider zu teuer ist.

 

Motherboard: ASRock B365M Pro4 (90-MXB9T0-A0UAYZ) oder GIGABYTE Z390 M (Z390 wegen PCI-E Lanes)

CPU: Intel Core i3-9100, 4C/4T, 3.60-4.20GHz, boxed (BX80684I39100) oder auch hier Intel Pentium Gold G5400, 2C/4T, 3.70GHz, boxed (BX80684G5400) Hier sind leider die CPUs nur noch bei wenigen Händlern zu finden und dann zu doppelten Preisen zu den neuen Modellen.

 

Mit Planung 1 möglich oder wegen Headless nicht zu nutzen für meine Anforderungen?

Bei Planung 2 und 3 würde ich wegen Verfügbarkeit Planung 2 vorziehen. 

Sind die Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 14TB, 512e, SATA 6Gb/s (MG07ACA14TE) Platten zu empfehlen? Da würde ich dann erst 2 Stück nehmen (mit Parity) und später erweitern. 

 

Weiter würde ich auch einen 6xSata Kontroller mit ASM1166 kaufen: BEYIMEI PCIE-4X 6SATA Andere ASM1166 konnte ich leider noch nicht finden. 

 

So, dieses sind jetzt erstmals meine Gedanken und ich hoffe auf Antworten was wohl am besten geht und was meine Bildersicherung entspricht.

Edited by Evilernie
Link to comment
9 hours ago, Evilernie said:

Nun ja, da der 2600x keine Grafikeinheit hat wollte ich den Rechner Headless booten und sollte auch mit den Asus Board laufen, aber ist es dann für spätere Arbeiten wirklich so gut, wenn z.B. mal ein Plex oder so kommen soll. 

Der ist ein Stromfresser und Plex könnte nur über die CPU trancodieren. Gehen tut das, ist aber eben ineffizient. Mit iGPU macht man sich das Leben leichter. Also wenn AMD, dann 4000er Ryzen.

 

Warum genau nimmst du denn nicht den G4xxx? Der reicht dir doch, was ich gelesen habe. Außer vielleicht für 4K Plex Transcoding.

 

9 hours ago, Evilernie said:

da hatte ich NextCloud gefunden und auf dem Synology schon getestet, war aber erheblich zu langsam. Gibt es was besseres?

Nein und richtig konfiguriert ist Nextcloud bei deiner CPU auch eigentlich schnell genug.

 

9 hours ago, Evilernie said:

NVME (Cache): Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)

 

SSD (Docker): 2 x 256GB Samsung 860 vorhanden

Bei Unraid erfüllt der Cache bereits beides. Du braucht also keine separaten SSDs für Docker. Siehe auch:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?tab=comments#comment-951565

 

Meine Empfehlung wäre ein Gigabyte W480M mit i3 (oder mit Xeon W-1250, wenn du ECC RAM haben möchtest). Das Board hat 2x M.2 (für einen Cache mit Ausfallsicherheit), 8x SATA und 2.5G LAN. Ist also auch zukunftssicher.

 

Aber anfangen würde ich mit der vorhandenen Hardware. Klemm einfach die Bootplatte von OMV ab und schau dir Unraid mit einer neuen Platte an. Je nach Datenmenge könntest du deinen OMV Server auch extern sichern, dann Unraid booten und wieder einspielen. Oder man richtet Unraid auf einem ganz anderen Rechner ein. Zb ein Laptop mit externem HDD Gehäuse oder einem Desktop PC. Oder man startet OMV als VM innerhalb von Unraid und überträgt so die Daten. Also Möglichkeiten gibt es da viele. Dafür muss man nicht gleich einen neuen Server kaufen.

 

Oder ist der Verbrauch des G4xxx zu hoch (also ohne HDDs)?

Link to comment
15 minutes ago, mgutt said:

Der ist ein Stromfresser und Plex könnte nur über die CPU trancodieren. Gehen tut das, ist aber eben ineffizient. Mit iGPU macht man sich das Leben leichter. Also wenn AMD, dann 4000er Ryzen.

 

ja, daher wollte ich dann auch lieber mit iGPU. 

Der Ryzen 2600x liegt hier halt nur rum und hätte 6 Cores. Daher dachte wäre besser. Würde ja gerne meine Fotos sichern und hatte mir einige Anwendungen angesehen.

Wollte erst mal alles zu Nextcloud sichern und dann mal diese Anwendungen testen:

 

Piwigo
PhotoPrism
PicApport

 

Da dachte ich, da ich mit der Synology nicht so gute Ergebnisse hatte, es müsste für Nextcloud etwas mehr Leistung sein. 

 

 

15 minutes ago, mgutt said:

Warum genau nimmst du denn nicht den G4xxx? Der reicht dir doch, was ich gelesen habe. Außer vielleicht für 4K Plex Transcoding.

 

Wie gesagt oder besser geschrieben, das macht der Rechner mit MADVR und bekommt ein super Bild hin. 

 

15 minutes ago, mgutt said:

 

Nein und richtig konfiguriert ist Nextcloud bei deiner CPU auch eigentlich schnell genug.

 

Bei Unraid erfüllt der Cache bereits beides. Du braucht also keine separaten SSDs für Docker. Siehe auch:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?tab=comments#comment-951565

 

reichen die 256GB für die Docker und Cache? Wollte die NVME als Cache und die 256GB dann als "RAID 1" für die Docker. 

 

15 minutes ago, mgutt said:

 

Meine Empfehlung wäre ein Gigabyte W480M  mit i3 (oder mit Xeon W-1250, wenn du ECC RAM haben möchtest). Das Board hat 2x M.2 (für einen Cache mit Ausfallsicherheit), 8x SATA und 2.5G LAN. Ist also auch zukunftssicher.

 

da der Intel Core i3-10105 aktuell nur 30Euro unter dem Intel Core i5-11400 liegt, würde ich eher den i5 nehmen. Aufrüsten wird dann ja auf dem 1200er so oder so nicht mehr sein. 

Hatte aber hier beim lesen des Forums gelesen, dass das mit dem 1200er noch Probleme machen soll, also beim stromsparen. 

 

15 minutes ago, mgutt said:

 

Aber anfangen würde ich mit der vorhandenen Hardware. Klemm einfach die Bootplatte von OMV ab und schau dir Unraid mit einer neuen Platte an. Je nach Datenmenge könntest du deinen OMV Server auch extern sichern, dann Unraid booten und wieder einspielen. Oder man richtet Unraid auf einem ganz anderen Rechner ein. Zb ein Laptop mit externem HDD Gehäuse oder einem Desktop PC. Oder man startet OMV als VM innerhalb von Unraid und überträgt so die Daten. Also Möglichkeiten gibt es da viele. Dafür muss man nicht gleich einen neuen Server kaufen.

 

ja, könnte ich machen. Muss ich sehen was ich später für Platten kaufen werde. Sind die Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 14TB, 512e, SATA 6Gb/s (MG07ACA14TE) oder Western Digital Ultrastar DC HC530 14TB, SE, 512e, SATA 6Gb/s (WUH721414ALE6L4 / 0F31284) okay?

 

15 minutes ago, mgutt said:

 

Oder ist der Verbrauch des G4xxx zu hoch (also ohne HDDs)?

 

Es ist der Intel Pentium G4400 im MSI B150M ECO. Strom ist okay, aber das Board hat leider kein NVME und die würde ich gerne einbauen. Weiter hat er noch einen Syba SI-PEX40064 SATA Kontroller mit Marvell 88SE9215 drin. Daher würde ich da gerne gegen den BEYIMEI PCIE-4X 6SATA mit ASM1166 tauschen. Kann man den ASM1166 gut mit UnRAID nutzen? Beim MSI B150M Eco kann ich nicht sagen ob man den SATA Kontroller in den PCI-E 16 stecken kann oder ob er da nur eine Grafikkarte will.

Was wäre mit Speicher. Reichen erst 8GB oder 16GB, die hätte ich hier noch liegen als DDR4 2666 liegen.

Link to comment
1 hour ago, Evilernie said:

Wie gesagt oder besser geschrieben, das macht der Rechner mit MADVR und bekommt ein super Bild hin. 

Ganz ehrlich. Seitdem Plex Tone Mapping beherrscht ist doch MadVR überflüssig geworden:

 

1 hour ago, Evilernie said:

reichen die 256GB für die Docker und Cache? Wollte die NVME als Cache und die 256GB dann als "RAID 1" für die Docker

 

Ohne VMs reicht das erstmal. Ich würde aber wohl eher 2x 512GB im RAID1 verbauen. Hat man mehr Luft für Uploads. In jedem Fall braucht es keinen separaten Pool für Container. Kommt aber auch darauf an wie groß Plex schlussendlich wird. Meins wächst noch, da ich erst vor kurzem die Thumbnails für die Zeitleiste aktiviert habe. Aber so viele GB an Daten werden das denke ich auch nicht werden.

 

Ich habe 1TB, da meine komplette Musiksammlung auf der SSD liegt. Dadurch muss zum Musikhören keine HDD anfahren. Also keinerlei Latenz und spielt instant.

 

1 hour ago, Evilernie said:

Hatte aber hier beim lesen des Forums gelesen, dass das mit dem 1200er noch Probleme machen soll, also beim stromsparen. 

Das Niveau vom Vorgänger wurde noch nicht erreicht, aber beim W480M wurden schon 10W erzielt.

 

1 hour ago, Evilernie said:

Sind die Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 14TB, 512e, SATA 6Gb/s (MG07ACA14TE) oder Western Digital Ultrastar DC HC530 14TB, SE, 512e, SATA 6Gb/s (WUH721414ALE6L4 / 0F31284) okay?

 

Egal. Unraid schickt die eh schlafen. Die Belastung gleicht da eher einem Desktop PC. Ich nutze gerne HDDs aus USB Gehäusen. Ab 14TB sind nur gute Platten verbaut. Alle Details dazu in dem Thread:

https://forums.unraid.net/topic/103012-günstige-7200-umin-hdd-ab-14tb/

 

 

1 hour ago, Evilernie said:

das Board hat leider kein NVME und die würde ich gerne einbauen

Sofern Slots vorhanden sind, kann man einen simplen PCIe M.2 Adapter verbauen.

 

1 hour ago, Evilernie said:

Kann man den ASM1166 gut mit UnRAID nutzen?

Ja. Genauso wie JMB585, hat aber nur 5 Ports.

 

1 hour ago, Evilernie said:

oder ob er da nur eine Grafikkarte will.

PCIe ist universell. Du kannst auch eine GPU in einen M.2 Slot "stecken" (wenn M.2 auf PCIe Adapter genutzt wird).

 

1 hour ago, Evilernie said:

Was wäre mit Speicher. Reichen erst 8GB oder 16GB, die hätte ich hier noch liegen als DDR4 2666 liegen.

 

Umso mehr, um so mehr RAM nutzt Linux fürs Caching. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann empfehle ich das Maximum zu verbauen:

 

1 hour ago, Evilernie said:

da der Intel Core i3-10105 aktuell nur 30Euro unter dem Intel Core i5-11400 liegt,

Ich würde den 10100 für 90 € kaufen (sobald verfügbar) und darauf spekulieren, dass Intel den ECC Support nachreicht. Auf die Art könntest du auf ECC RAM umschwenken. Ja, ich mag ECC ^^

Link to comment
28 minutes ago, mgutt said:

Ganz ehrlich. Seitdem Plex Tone Mapping beherrscht ist doch MadVR überflüssig geworden:

 

wie viel Hardware braucht es dafür mit MadVR und GTX 1080 gleichzuziehen? Reicht dafür die iGPU des i3 oder i5 aus?

 

28 minutes ago, mgutt said:

Das Niveau vom Vorgänger wurde noch nicht erreicht, aber beim W480M wurden schon 10W erzielt.

 

also damit kann ich leben, bin jetzt auch bei 15 oder 16W

 

28 minutes ago, mgutt said:

Egal. Unraid schickt die eh schlafen. Die Belastung gleicht da eher einem Desktop PC. Ich nutze gerne HDDs aus USB Gehäusen. Ab 14TB sind nur gute Platten verbaut. Alle Details dazu in dem Thread:

https://forums.unraid.net/topic/103012-günstige-7200-umin-hdd-ab-14tb/

 

okay, werde dann mal die Toshiba testen

 

28 minutes ago, mgutt said:

 

Umso mehr, um so mehr RAM nutzt Linux fürs Caching. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann empfehle ich das Maximum zu verbauen:

 

okay, werde dann mal 16GB reinpacken. Ist bei Intel der Takt immer noch noch nicht so wichtig wie bei AMD? Bei intel war es vor einer Zeit ja fast egal welche Speichergeschwindigkeit. 

28 minutes ago, mgutt said:

 

Ich würde den 10100 für 90 € kaufen (sobald verfügbar) und darauf spekulieren, dass Intel den ECC Support nachreicht. Auf die Art könntest du auf ECC RAM umschwenken. Ja, ich mag ECC ^^

 

der 10105 denke ich. Denn 10100er finde ich nicht unter 140Euro als NON F Version.

 

Überlege aber den i5 11400 zu nehmen, da wenn ich mal eine gute FotoApp finde, diese dann da schneller rechnen könnte.

 

Board habe ich mir dieses jetzt angesehen, war vor kurzen für 160Euro bei Mindfactory mit Z590

 

MSI Z590-A Pro (7D09-003R) (2.5GBit Intel)

oder 

ASRock Z590 Phantom Gaming 4 (90-MXBF00-A0UAYZ) (1GBit Intel)

 

oder ein H570

 

ASRock H570 Phantom Gaming 4 (90-MXBFX0-A0UAYZ)

Link to comment
8 hours ago, Evilernie said:

Ist bei Intel der Takt immer noch noch nicht so wichtig wie bei AMD?

Das ist ein NAS und kein Gaming PC. Völlig egal.  Also selbst wenn es ein AMD werden soll.

 

8 hours ago, Evilernie said:

wie viel Hardware braucht es dafür mit MadVR und GTX 1080 gleichzuziehen? Reicht dafür die iGPU des i3 oder i5 aus?

Die iGPU schafft mehr Streams, aber die Qualität von der GPU ist meiner Ansicht nach etwas besser. Gerade VC1, falls du Blu-Ray Rips besitzt.

 

Ich würde es einfach testen.

 

8 hours ago, Evilernie said:

Board habe ich mir dieses jetzt angesehen

Wenn du was effizientes möchtest, dann nimm eher ein mATX. MSI taucht eigentlich nie bei stromsparenden Setups auf. Was spricht gegen das Gigabyte W480M? Das hätte auch gleich 8x SATA oder wie viele HDDs sollen dran?

 

 

Link to comment
2 minutes ago, mgutt said:

Wenn du was effizientes möchtest, dann nimm eher ein mATX. MSI taucht eigentlich nie bei stromsparenden Setups auf. Was spricht gegen das Gigabyte W480M? Das hätte auch gleich 8x SATA oder wie viele HDDs sollen dran?

 

 

 

die Z590 hätten PCI-E 4.0 und so im I5 11400 noch den direkten NVME Anschluss. MSI war z.B. bei meinem B150 ECO echt sparsam. Das W480M sieht gut aus und auf der Seite von GBT steht auch PCI-E 4.0, aber ob es dann unterstützt wird. Muss mal sehen ob der W480 mit den neuen 11xxx CPUs dann auch das kann. Ich denke immer, die Server-MB sind nicht für Stromsparfunktion ausgelegt. 

Link to comment
Just now, Evilernie said:

Ich denke immer, die Server-MB sind nicht für Stromsparfunktion ausgelegt. 

Das ist kein Server-Chipsatz, sondern ein Workstation-Chipsatz. Das besagte W480M bekommt man auf 10W.

 

4 minutes ago, Evilernie said:

die Z590 hätten PCI-E 4.0

PCIe 4.0 bringt dir eh nichts. Selbst bei Gaming ist PCIe 4.0 irrelevant. Interessant wäre es nur, wenn der Chipsatz auch 4.0 hätte und dadurch mehr Slots möglich würden, aber die sind ja immer nur 3.0. Also hat nur die GPU und eine M.2 4.0. 

 

 

Link to comment
7 minutes ago, mgutt said:

Die iGPU schafft mehr Streams, aber die Qualität von der GPU ist meiner Ansicht nach etwas besser. Gerade VC1, falls du Blu-Ray Rips besitzt.

 

das war die Frage, MadVR schafft mit meiner aktuellen Einstellung schon super Qualität, Anzahl der Streams ist bei mir nur einer. Meine Frau schaut nicht und mein Kind ist dafür zu klein, werde es mal testen wenn ich später mal alles zusammen habe. Da ich eher ein Purist beim Filmesehen bin, schaue ich keine Filme auf dem Handy oder so, da fehlt mir zu viel (Ton, Bildgröße, Ruhe usw.) 

 

Link to comment
5 minutes ago, mgutt said:

 

Dann bau die 1080 in den Unraid Server und nutze sie direkt mit Plex.

 

jetzt habe ich mir mal Plex HDR->SDR angesehen. Dieses ist ja das gegenteilige Feature was ich suche. Ich kann ja mit meinem TV HDR ausgeben und da manche 4K BluRays halt nur statischen HDR haben macht ja MadVR aus dem statischen HDR ein dynamisches und angepasstes HDR und dieses für jedes aktuelle Situation. Bei Plex HDR>SDR sieht es eher so aus, dass das auf Geräten greift, die kein HDR konnten und so falsche Farbwerte bekommen hatten. Habe ich das richtig verstanden? 

Ich mache ja mit MadVR aus dem statischen HDR so etwas wie dynamisches HDR (also sagen wir mal was wie quasi Dolby Vision). Selbst aus Aufnahmen von BluRay macht er dann dynamisches HDR. Bei dem im Plex wird ja, wie ich es verstanden habe, HDR versucht wegzurechnen. 

 

Ist jetzt nicht das Thema hier, aber nur da Du es oben mal mit dem Video gezeigt hattest. 

Link to comment

Werde jetzt das 

 

GIGABYTE W480M Vision W

Intel Core i5-11400, 6C/12T, 2.60-4.40GHz, boxed (BX8070811400)

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)

Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 14TB, 512e, SATA 6Gb/s (MG07ACA14TE) 2x

 

kaufen. 

 

Rest liegt ja noch hier rum. Bei dem Board warte ich noch, da erst das neue Bios die CPU erkennt und es leider immer Zeit dauert bis da die aktuellen Bios Versionen mit Board ausgeliefert werden.

 

Werde erst die Festplatten kaufen und an meinen Rechner mit Unraid arbeiten und die Daten vom alten Intel Pentium G4400 kopieren. Wenn die geprüft sind und die Fesplatten getestet sind, würde ich dann meinen alten Rechner mit UnRaid neu machen und die neuen Platten dran machen. Danach die alten Platten wieder nach und nach dran. Umkopieren und die erste 14er zur Parity machen, danach dann nach und nach die Platten (nach Zeit und Geld) austauschen 

Edited by Evilernie
Link to comment
32 minutes ago, Evilernie said:

also Board wollte ich jetzt bestellen und den 11400, aber der wird erst ab Bios F20e unterstützt. Kann das Board wie einige neuere Boards auch ohne CPU booten und ich das Bios flashen oder geht es mit der CPU, sie wird nur erst nicht richtig erkannt?

Laut Produkt Webseite hat das Board Q-Flash Plus, kann also ohne CPU, RAM etc zum BIOS flashen gestartet werden

Edited by jj1987
Link eingefügt
Link to comment

Ich hoffe für Dich dass ECC Code nachgerüstet wird ..ansonsten irgendwo schade um das Board..

Ich schätze aber eher dass Intel seinen teuren LGA1200ger Xeons mehr Bühne geben möchte oder eben  als Plan B ECC Enthusiasten gerecht auf" i3-10100E" deutet. 

Schade wo doch der i3 in Anbetracht der  zur 1200 Reihe wenig Leistungsaufnahme benötigt... Auch traurig dass seitens AMD keine Klarheit vorherrscht... selbst bei den "pro's" ist man nicht sicher. Berichte mal wie gesund dein System mit den A2000 NVMe's so läuft...

Edited by Reflexion
Link to comment

im Moment stockt es, da die Festplatten gestern Nachmittag wohl wegen der neuen Kryptowährung Chia gestern bei den 16TB HDD schon um 80Euro pro Disk gestiegen sind. Daher habe ich alles erstmals aufgeschoben. 

Zu den A2000 kann ich nur unter Windows 10 sagen, dass das Laufwerk mir da schneller vorkommt als meine Corsair Force MP510.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.